abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Untertitel TV5Monde
don_bolko
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Kaum zu glauben:

 

Nachdem bei Erscheinen deutscher Untertitel die dargebrachten Filme ruckelten, brauchte Vodafone fast ein ganzes Jahr, diesen Mangel auf Dauer zu beheben.

 

Seit ein paar Tagen erscheinen Untertitel nun in einer Größe, die nicht auf den Bildschirm passen, sowohl bei der Giga-Box wie auch bei Vodafone-Kabel.

 

Eine Fehlermeldung wurde durch Vodafone aufgenommen und für gestern wurde eine Mangelbeseitigung schriftlich zugesagt.

 

Gestern abend erreichte mich dann ein Technik-Anruf: Ob mein Zugangskabel zur Fritz!Box6591 funktioniere? Das habe ich bejaht. Als ich fragte, ob man sich denn die Senderübertragung TV5Monde mit Untertiteln einmal agesehen hätte, kam die überraschende Antwort: "Bin im Homework, besitze keinen Fernseher." 

 

(Das war mir schon beim Ruckel-Mangel aufgefallen, dass kein Vodafone-Mitarbeiter selbst einmal sich das anzusehen wollte/konnte. Am liebsten hätte man immer einen Techniker mit Kostenrisiko für mich ins Haus geschickt. Das Dollste war einmal der Vorschlag, mich doch an TV5 Monde in Paris zu wenden.)

 

Dann fragte man gestern abend Daten zur Signalprüfung ab, die augenscheinlich keinen Mangel bei mir zuhause bestätigten. 

 

Soeben konnte ich immer noch nur die übergroße Darstellung von Untertitel bei TV5Monde bestätigen.

 

Edit: @don_bolko  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Soeben große Freude: Vodafone überträgt TV5Monde (den internationalen TV-Sender unseres EU-Nachbarns, der französischen Republik) mit deutschen Untertiteln in gewohnter Buchstabengröße, und - kaum zu glauben - auch in der korrekten Lautstärke, wie die anderen TV-Sender, die Vodafone ins Kabel speist.

 

Vielen Dank Vodafone-Technik! Mein Groll ist verflogen! Merci beaucoup! Muchas gracias!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
don_bolko
IOT-Inspector
IOT-Inspector

@don_bolko  schrieb:

Kaum zu glauben:

 

Nachdem bei Erscheinen deutscher Untertitel die dargebrachten Filme ruckelten, brauchte Vodafone fast ein ganzes Jahr, diesen Mangel auf Dauer zu beheben.

 

Seit ein paar Tagen erscheinen Untertitel nun in einer Größe, die nicht auf den Bildschirm passen, sowohl bei der Giga-Box wie auch bei Vodafone-Kabel.

 

Eine Fehlermeldung wurde durch Vodafone aufgenommen und für gestern wurde eine Mangelbeseitigung schriftlich zugesagt.

 

Gestern abend erreichte mich dann ein Technik-Anruf: Ob mein Zugangskabel zur Fritz!Box6591 funktioniere? Das habe ich bejaht. Als ich fragte, ob man sich denn die Senderübertragung TV5Monde mit Untertiteln einmal agesehen hätte, kam die überraschende Antwort: "Bin im Homework, besitze keinen Fernseher." 

 

(Das war mir schon beim Ruckel-Mangel aufgefallen, dass kein Vodafone-Mitarbeiter selbst einmal sich das anzusehen wollte/konnte. Am liebsten hätte man immer einen Techniker mit Kostenrisiko für mich ins Haus geschickt. Das Dollste war einmal der Vorschlag, mich doch an TV5 Monde in Paris zu wenden.)

 

Dann fragte man gestern abend Daten zur Signalprüfung ab, die augenscheinlich keinen Mangel bei mir zuhause bestätigten. 

 

Soeben konnte ich immer noch nur die übergroße Darstellung von Untertitel bei TV5Monde bestätigen.

 

Edit: @don_bolko  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler


Lieber Kurtler,

das hatte ich mir schon gedacht, dass es von mir nicht richtig eingegeben wurde. Hatte aber Schwierigkeiten etwas richtigeres zu finden. Vielen Dank für Ihre Hilfestellung. Hatte bereits Schwierigkeiten, überhaupt die Maske zu bekommen, um meine Eingabe zu tätigen. Aber das liegt vielleicht an meinem hohen Alter. Beste Grüße!

 

Das Problem bei den Untertiteln bei TV5 Monde besteht darin, dass Vodafone das mit dem Bild überträgt. Da gibt es nichts um- oder auszuschalten. Das sind von Vodafone verordnete Zwangsuntertitel. Man sieht das im Bild an den Artefakten, die sich um die Untertitel herum bilden. Lokal generierte Untertitel zeigen keine Artefakte im Bild.

 

Zu allem Überfluss ist auch die Grösse völlig falsch eingestellt, aber das hat wohl auch noch niemand bei Vodafone bemerkt. Da muss jemand bei Vodafone aufs Knöpfchen drücken - nur vermutlich weiss niemand, wo das Knöpfchen ist...

Da die Behebung der Ruckelei Ewigkeiten gedauert hat, rechne ich mal mit 2024, bis die Untertitel umgestellt sind. Grössere Kabel-TV Anbieter haben so Kontrollmonitore in ihren Zentralen. Das kann man von Vodafone jetzt nicht erwarten. Ausserdem guckt sowieso niemand TV5 Monde. Ausser uns beiden...

 

IMG_0025.jpg


@axantas  schrieb:

Das Problem bei den Untertiteln bei TV5 Monde besteht darin, dass Vodafone das mit dem Bild überträgt. Da gibt es nichts um- oder auszuschalten. Das sind von Vodafone verordnete Zwangsuntertitel. Man sieht das im Bild an den Artefakten, die sich um die Untertitel herum bilden. Lokal generierte Untertitel zeigen keine Artefakte im Bild.

 

Zu allem Überfluss ist auch die Grösse völlig falsch eingestellt, aber das hat wohl auch noch niemand bei Vodafone bemerkt. Da muss jemand bei Vodafone aufs Knöpfchen drücken - nur vermutlich weiss niemand, wo das Knöpfchen ist...

Da die Behebung der Ruckelei Ewigkeiten gedauert hat, rechne ich mal mit 2024, bis die Untertitel umgestellt sind. Grössere Kabel-TV Anbieter haben so Kontrollmonitore in ihren Zentralen. Das kann man von Vodafone jetzt nicht erwarten. Ausserdem guckt sowieso niemand TV5 Monde. Ausser uns beiden...


Lieber @axantas ,

danke für Ihren ausführlichen Kommentar.

 

Auch wenn ich es nicht nachprüfen kann, nehme an, dass die Zuschauerschar französischer Sender in Deutschland als Nachbarland von Frankreich keinesfalls niedrig ist.  Auch in diesem Forum gab es Meldungen zum Ruckeln nicht nur durch mich.

Wenn Vodafone nicht in der Lage ist, TV5Monde ohne Mängel zu übertragen, muss Vodafone Nachlässe bei den monatlichen Gebühren einräumen.

 

Die Deutsche Telekom hat einfach alle französischen Sender aus ihrem Programm genommen, was einer der Gründe ist, dass ich nach Jahrzehnten langer Vertragstreue dort kündigte, um zu Vodafone zu gehen. Bei Vodafone ist es für mich wesentlich leichter - dank der schnellen Anbindung über Kabel - weltweit fernzusehen.

 

Die Untertitel bei TV5Mode haben im übrigen den Sinn, als Deutscher die französische Sprache automatisch zu lernen, zu verbessern. Also keinesfalls sollten die deutschen Untertitel abgeschafft werden, nur eben in einer normalen Buchstabengröße, wie noch vor ein paar Tagen gehabt.

 

Ich werde am Ball bleiben, bei Vodafone Technik anrufen, so lang der Mangel nicht abgestellt ist. Außerdem informiere ich darüber auch weiterhin im Forum der Vodafone-Kunden.

 

 

 

 

 

 

 

Die Ruckeleien habe ich doch auch bemerkt. Ich vermute halt, dass die meisten, die an französischen Programmen interessiert sind, das über das Internet beziehen, also streamen und auf dem Fernseher oder Tablet angucken. Ich vermute mal, Vodafone wird eher bei Ihnen das Antennenkabel auswechseln lassen, als die Untertitel umstellen...


@axantas  schrieb:

Die Ruckeleien habe ich doch auch bemerkt. Ich vermute halt, dass die meisten, die an französischen Programmen interessiert sind, das über das Internet beziehen, also streamen und auf dem Fernseher oder Tablet angucken. Ich vermute mal, Vodafone wird eher bei Ihnen das Antennenkabel auswechseln lassen, als die Untertitel umstellen...


@axantas: In Frankreich können - zumindest weiß ich das von Paris - Franzosen deutsche TV-Sender, wie ARD/ZDF/Phoenix, auch über Kabel sehen.

 

Über Amazon Prime kann man auch die deutschen öffentlichen TV-Sender sehen. Das sollte doch bei Vodafone auch bekannt sein.

 

Dass Vodafone die TV5Monde-Sache mit den übergroßen Untertiteln nicht in den Griff bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Das Ruckeln hat sie doch auch irgendwann abgestellt. Zumindest werde ich dafür immer wieder auf der Matte stehen.

 

Was meinen Sie mit dem Auswechseln des Antennenkabels durch Vodafone? Bin hier in Berlin am Vodafonekabel angeschlossen, da gibt es keine Antenne, es sei denn sie meinen das WLAN. Darüber läuft Amazon Prime Video, nachdem ich eine Verkabelung dafür bisher nicht installieren haben können.

Ich meinte das (Antennen-) Kabel von der Dose zum Modem bzw. Ihrer FritzBox. Das wird bei vielen Arten von Störungen sehr schnell getauscht, obwohl es nicht der Grund ist. Aber man hat dann was gemacht. (Ich bin bezüglich Vodafone im Moment persönlich etwas sarkastisch veranlagt...)

 

TV5 sollten Sie eigentlich auch als App auf dem Amazon-Stick installieren können. Ich habe das selber aber nicht. Mindestens bei Google Chromecast gibt es dafür eine App. Dann sehen Sie TV5 in exzellenter Qualität ohne übergrosse Untertitel (ob das dann Deutsch kann, weiss ich nicht)

 

Ich bin auch in Berlin und habe grad viiiiiiiel Zeit. Ich komme (mit Maske) gerne auch vorbei und schaue mir Ihren Setup mal an (...komische Zeit und komische Angebote, aber durchaus Ernst gemeint. Ich mach auch so "Kiez Hilfe")


@axantas  schrieb:

Ich meinte das (Antennen-) Kabel von der Dose zum Modem bzw. Ihrer FritzBox. Das wird bei vielen Arten von Störungen sehr schnell getauscht, obwohl es nicht der Grund ist. Aber man hat dann was gemacht. (Ich bin bezüglich Vodafone im Moment persönlich etwas sarkastisch veranlagt...)

 

TV5 sollten Sie eigentlich auch als App auf dem Amazon-Stick installieren können. Ich habe das selber aber nicht. Mindestens bei Google Chromecast gibt es dafür eine App. Dann sehen Sie TV5 in exzellenter Qualität ohne übergrosse Untertitel (ob das dann Deutsch kann, weiss ich nicht)

 

Ich bin auch in Berlin und habe grad viiiiiiiel Zeit. Ich komme (mit Maske) gerne auch vorbei und schaue mir Ihren Setup mal an (...komische Zeit und komische Angebote, aber durchaus Ernst gemeint. Ich mach auch so "Kiez Hilfe")


Lieber @axantas 

"(Antennen-) Kabel von der Dose zum Modem"

Wie gesagt, das hat man mir auch schon mal vorgeschlagen, hatte nichts gebracht.

Was ich nicht verstehe ist, dass Vodafone sehr wohl in der Lage ist, Messungen vorzunehmen, aber nicht einmal einen Fernseher anstellen kann, um in Ihrem Hause praktisch den Fehler zumindest sich mal anzusehen/anzuhören (Beispiele: die Untertitel - Ihr Foto ist doch vielsagend - , der Unterschied der Tonstärke zB zwischen TV5Monde (lauter) und anderen Sendern (leiser).

 

Zum TV5Monde über Amazon Stick:

Zumindest ich habe keine diesbezügliche App bei Amazon gefunden.

 

 

 

 

 

 

PS

 

Zitat: "Mindestens bei Google Chromecast gibt es dafür eine App."

Das laufende Programm von TV5Monde ist auch über Google Chromecast nach meiner Erfahrung nicht realisierbar.

 

Und last but not least: Danke für Ihr nettes Angebot, mir mit Maske zu helfen.

Bei Chromecast muss man das über ein anderes Gerät lokal streamen. (Smartphone oder Tablet) TV5Monde hat im Google Playstore eine App. Da gibt es zwar nicht das laufende Programm zu sehen, man kann sich aber Sendungen und Videos zeitunabhängig ansehen. Ich habe das eben versucht und den Film "Manina, La fille sans voiles" angespielt. Das läuft dann erst auf dem Smartphone und wenn ein Chromecast gefunden wird, kann man das da rüberspielen und es läuft auf dem Fernseher.

 

Habe ich für deutsches Fernsehen bei einem Freund so eingerichtet und der streamt jetzt wie wild drauflos 🙂

 

Und eben: Das Untertitelproblem hat nichts, aber auch gar nichts mit Ihren Geräten oder dem Netz zu tun. Vodafone macht das verkehrt und muss es in der Zentrale ändern.