Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Unterschiedliche Speedtest- und Downloadwerte. Kommen wirklich 1Gbit an ?!
Dave94
Smart-Analyzer

Moin,

ich bin nun schon seit mehreren Wochen mit Vodafone am hin und her telefonieren, da an meinem (Gaming)Rechner nur ca. 50% der maximalen Geschwindigkeit ankommt. Gebucht ist die 1Gbit Leitung.


Unterschiedliche Speedtestseiten ermitteln bei mir unterschiedliche Werte, dabei variieren die Werte zwischen ca. 300Mbits (Speedtest der Bundesnetzagentur) und 650Mbits (Speedtest.net). Die 650Mbits werden aber eben auch nicht immer erreicht. Durschnittlich, kann man sagen, liegen die Werte immer bei rund 500Mbits.

Ähnliche Werte erreiche ich mittels Wlan (iPhone Messung).

 

Die "reale" Downloadmessung beträgt ca. 39-55MB/s (Steam). Ausreißen tun hier lediglich alte Spiele, wo mit vermeintlich ca. 100MB/s geladen wird. -Das sorgt bei mir zustäzlich für Verwirrung.

Laut Vodafonespeedtest scheint das Problem im Heimnetzwerk zu liegen.
1.JPG

Zwischen Modem und PC hängt ein Cat7 Kabel.

 

Bewohnt wird ein 4 stöckiges Mehrfamilienhaus. Rechts- und linksseitig davon baugleich direkt anliegende Gebäude.

 

Ein Techniker sollte sich das bereits angucken, leider ist dieser nicht erschienen und der Auftrag wurde auch einfach geschlossen. Bevor ich die Mitarbeiter*innen erneut mit dem Problem belästige, wollte ich mir mal Vorschläge von euch einholen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Der Vertrag besteht seit ca. September letzten Jahres, dort konnte ich auch noch Werte von 900Mbits messen (speedtest.net).  Seit dem 01.03 oder 08.04 (Daten der letzten Messungen) werden eben nur noch Werte von um die 650Mbits erreicht. Das eben auch nicht regelmäßig.

 

2.JPG

 

3.JPG

 

Wäre für Vorschläge dankbar.
Falls ihr noch Werte von mir braucht, gern.

 

Zusatzmessungen:

4.JPG5.JPG

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
pRo-Marco
Moderator

Hi Dave94,

 

ich schau mir den Anschluss erst an, bevor ich irgendeine Aussage treffen kann. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Dave94
Smart-Analyzer

Moin Marco,

PN is raus.

Grüße

David

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Dave94,

 

die Leitung selbst ist unauffällig. Ich habe daher bei unserer Fachabteilung nachgefragt. Die Kollegen wollen es mit einer anderen Firmware probieren. Schau bitte, wie es sich nach dem automatischen Neustart verhält.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Dave94
Smart-Analyzer

Moin Marco,


tatsächlich erhalte ich immer noch unterschiedliche Werte bei den unterschiedlichen Speedtest. Der Speedtest auf Speedtest.net scheint allerdings besser zu sein.
Ich erhalte in wenigen Tagen einen besseren Vergleichsrechner, um meinen PC als Fehlerquelle auszuschließen. Ich habe die Vermutung, dass für die langsameren Downloads mein Prozessor verantwortlich sein könnte. Alte Spiele werden ja scheinbar mit der gewünschen Geschwindigkeit gedownloaded. Daher nehme ich an, dass es mit der Komprimierungstechnik von Steam zusammenhängt. 

Ich werde mich gegen Ende der Woche noch einmal melden.

 

Grüße

Dave

Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo Dave94,

 

dann lass mich bitte mal wissen, wie es dann ausschaut.

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Dave94
Smart-Analyzer

Moin,

 

entschuldigung für die verspätete Rückmeldung, war mir leider nicht eher möglich.

Werte verhalten sich gleich und auch die Downloads bleiben zwischen 30 - und 55mb/s. Mitlerweile erreiche ich häufiger Speedtestwerte von ca. 600Mbits (auf Speedtest.net).

Größere Testdatein ausm Internet werden ebenfalls nur mit 30-55mb/s geladen.

Grüße

Dave

Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo Dave94,

 

wie hast Du denn die Messungen durchgeführt, per LAN oder WLAN-Verbindung? Wann hast Du die Speedtests gemacht? Hast Du Abbrüche beim Spielen?

 

Viele Grüße

Nancy

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Dave94
Smart-Analyzer

Moin,

 

alles per LAN, mittels CAT7 Kabel. Messungen mit dem Handy per WLAN hab ich auch durchgeführt, sind aber nicht oben aufgelistet.

 

Beim spielen gar nicht. Allerdings verlieren einzelne Geräte (smartHome) ab und an die Verbindung zum WLAN.

Grüße

Dave

Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo Dave94,

die Leitung sieht gut aus. Treten die Beeinträchtigungen ganztägig auf?

 

Mein Vorschlag, wenn Du möchtest, können wir Dein Gerät austauschen?

 

Viele Grüße

Nancy



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen