abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterschiedliche Brandbreitenmessungen
HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich feststelle das meine Downloadgeschwindigkeit wieder in den Keller geht führe ich verschiedene Speedtests durch (nachdem ich den Router neu gestartet und den PC an LAN 1 angeschlossen habe).

Wenn ich den Speedtest auf der Vodafoneseite durchführe ist angeblich alles in Ordnung annähernd die 200mbit die ich auch haben sollte,was ich anzweifle, da wie gesagt, verschiedene Streamingdienste und Speedtests wie z.B. die von der Bundesnetzagentur, Telekom, Ooakla u.s.w einen Wert von ca. 10-20 mbit anzeigen. Was macht man in so einem Fall, wenn man so extreme Einbrüche hat aber der Vodafonspeedtest behauptet es ist alles in Ordnung ?

 

30 Antworten 30
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HelpMe333,

 

es kann auch sein, dass die anderen Server sehr ausgelastet sind, und daher diese Werte anzeigen.

 

Die Timeouts sind immer noch vorhanden. Eine Auslastung unserer Leitung ist auch nicht zu erkennen. Wenn es massiv Einschränkungen gibt, können wir auch über eine Überprüfung vor Ort nachdenken.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

denke mal es wäre sinnvoll jemanden mal vorbei zu schicken !!! Hab mittlerweile genügend Screenshots von verschiedenen Messungen gemacht die ja nicht weiterführen. Hoffe mal das zu dem Zeitpunkt an dem der Kollege da ist gerade auch ein Problem ansteht, so wie eben. Was mich wundert ist, außer das der Upload bei ca 1,5 mbit liegt, im Text steht das alles O.K. ist, 1,8 mbit sind ja noch nicht mal ein zehntel von der gebuchten Leistung ?

Der Uploadtest bei Vodafone hat auch einige Minuten gedauert.

Muss ich den Techniker über die Hotline anfordern ?

Viele Grüße !

Vodafone 19082019 1025.JPG

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HelpMe333,

 

den Techniker beauftragen wir, da brauchst Du nicht die Hotline anrufen. 😉

Einen Auftrag habe ich Dir gerade eben erstellt und der Termin wird noch mit Dir vereinbart.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Vielen Dank !!!

Denke mal es ist besser wenn dem Kollegen die Problematik hier vor Ort schildern kann. 

Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HelpMe333,

 

laut Auftrag soll der Termin sogar gleich stattfinden. Melde Dich dann einfach wieder hier bei uns, was dabei herausgekommen ist.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, der Techniker war heute morgen da und hat einige Messungen durchgeführt. Dabei hat er einen zu starken Signalpegel festgestellt den er justiert hat. Seiner Meinung nach müsste damit das Problem gelöst sein, falls es doch noch Probleme geben sollte, könnte man als nächstes das Modem austauschen.

Ich werde über das Wochenende das ganze weiter beobachten und am Montag Bescheid geben ob jetzt alles im grünen Bereich ist.

Bis dahin, vielen Dank für eure Bemühungen

Grüße

HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

also es sieht jetzt so aus, dass nachdem der Techniker da war und den Signalpegel justiert hat, der Upload stabiler zu sein scheint, der Download ist aber weiterhin abends katastrophal !!! Gestern abend war ab 21:30 Uhr kein Onlinespielen und auch kein Videostreamen mehr möglich !!! Der Download lag bei teilweise unter 10 mbit, der Upload bei 11 mbit. Man könnte nun versuchen die Fritzbox, wie der Techniker vorgeschlagen hatte, auszutauschen, aber nach all den Messungen und Beobachtungen sieht es für mich so aus, das der Traffic abends verständlicher Weise stark ansteigt und der nächste Knotenpunkt vermutlich überlastet ist und ich dann immer weiter dedrosselt werde, bis  irgendwann nur noch ein zwanzigstel oder sogar weniger meiner gebuchten 200 mbit ankommen. Mein Neffe, der ca. 800 m von mir entfernt wohnt hat eine 250 mbit Leitung mit 40mbit Upload und das stabil, er benutzt die gleichen Dienste wie ich. allerdings bei einem anderen Anbieter. Falls noch Hoffnung besteht den "Fehler" zu finden bin ich Ratschläge dankbar. Falls es aber so ist, dass man derart gedrosselt wird, werde ich wohl über einen Anbieterwechsel nachdenken müssen, was schade ist da ich seit vielen Jahren Vodafone Kunde bin. 

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HelpMe333,

 

es ist ja schon mal gut, dass der Techniker vor Ort die Signale einpegeln konnte.


Was den Vorschlag mit dem Tausch angeht: Da Du ja schreibst, dass es hauptsächlich abends Mist ist und tagsüber ok, denke ich, dass wir mit einer anderen Box keinen Erfolg haben werden. Denn Deine ist ja nicht nur abends kaputt 😉 Tagsüber kommst Du auf 200 MBit/s?

 

Ich habe Deine Leitung, alle Downstreams und auch die Sendestelle auf zu hohe Auslastung geprüft, es gibt eine Einschränkung am Abend. Diese wird die Auswirkungen haben. Ich habe eine Meldung für Dich dazu gegeben. Die Kollegen sind fleißig und bald soll es erledigt sein.

 

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Vielen Dank für euren Einsatz !

Die SMS mit dem Störungsticket habe ich erhalten. Gestern abend waren die Probleme noch vorhanden.

Ich melde mich wieder sobald sich was geändert hat.

Bekomme ich eine Meldung, wenn die Störung behoben wurde ?

Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HelpMe333,

 

ja, die Abschlussinfo schicken wir Dir auf dem gleichen Weg, wie Du die Info zu Beginn bekommen hast.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!