abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterschiedliche Brandbreitenmessungen
HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich feststelle das meine Downloadgeschwindigkeit wieder in den Keller geht führe ich verschiedene Speedtests durch (nachdem ich den Router neu gestartet und den PC an LAN 1 angeschlossen habe).

Wenn ich den Speedtest auf der Vodafoneseite durchführe ist angeblich alles in Ordnung annähernd die 200mbit die ich auch haben sollte,was ich anzweifle, da wie gesagt, verschiedene Streamingdienste und Speedtests wie z.B. die von der Bundesnetzagentur, Telekom, Ooakla u.s.w einen Wert von ca. 10-20 mbit anzeigen. Was macht man in so einem Fall, wenn man so extreme Einbrüche hat aber der Vodafonspeedtest behauptet es ist alles in Ordnung ?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

ich habe die Nachricht erhalten das die Störung behoben wurde und nach einigen Tests am Wochenende sieht es so aus das als ob die Downloadgeschwindigkeit nun auch abends weitgehend stabil bleibt !!!

Wenn das so bleibt traue ich mich mal daran nächste Jahr auf 1gbit aufzurüsten.

Danke an diejenigen die sich darum gekümmert haben das die Störung beseitigt wird !!!!

Falls mal wieder ein Problem auftritt weis ich nun  das man sich am besten hier an die Community wendet.

Ich habe 4 Wochen mit den "normalen" Service verschwendet, der mir immer mitteilte die Werte seien doch Top.

Was mich auch nicht wundert wenn die Kollegen nur auf den Speedtest von Vodafone schauen.

Auch der "Techniker" der mal bei mir vorbeikam konnte den wahren Fehler nicht feststellen.

Erst hier bei der Community wurde mir geglaubt und die richtigen Schritte eingeleitet !!!

Nochmal Danke an die die es betrifft.

Grüße !

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
Owlmirror
Netz-Profi
Netz-Profi

@HelpMe333  schrieb:

Was macht man in so einem Fall, wenn man so extreme Einbrüche hat aber der Vodafonspeedtest behauptet es ist alles in Ordnung ?


Schwieriges Thema. Denn Vodafone kann Dir Zusicherungen bzgl. der Dienstgüte nur für das eigene Netz machen, nicht jedoch für beliebige Dienste/Server überall im Internet. Du darfst bei den meisten "speed tests" durchaus davon ausgehen, dass die aufgrund ihrer Implementierung realistische Werte anzeigen. Wo im Internet solche speed test server angesiedelt sind und wie sie mit eigener Last klarkommen, kann sich ebenso auf die Ergebnisse auswirken, wie zu Stosszeiten stark zunehmende Last im Netz von Vodafone bzw. auf dem Weg zu solchen Servern.

 

Vorerst kannst Du nur Datensammlung betreiben, also immer wieder Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten durchführen und genau protokollieren hinsichtlich der Ergebnisse und Erreichbarkeit der test server.

 

Vielen Dank für die Antwort ! Ich habe jetzt angefangen Screenshots zu machen ! Wenn man beim Kundendienst anruft bekommt man meistens gesagt das alles in Ordnung sei. Laut dem Vodafone Speedtest scheint es auch so, aber ich bilde mir ja nicht ein das die Filme ruckeln oder meine downloads in "Zeitlupe" ablaufen ! Morgens oder tagsüber erreiche ich die 200mbit auch meistens, die ich dann auch mit den anderen Speedtests erreiche. Heute abend habe ich gegen 20:30 gemessen und es geht wieder in den Keller, außer mit dem VF-Speedtest der zeigt mir wieder annähernd 200mbit an ???BNA12082019 2037.JPGOokla 12082019 2032.JPGTelekom 12082019 2030.JPGVodafone 12082019 2042.JPG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HelpMe333,

 

kannst Du mir Deine Kundendaten per PN zusenden? Dann schau ich mir das mal an.

Nutzt Du ein Eigenes Kabelmodem? Dann steck' bitte unser Leihgerät an.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe dir eine private Nachricht gesendet ! 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HelpMe333,

 

danke, dass Du gewartet hast. 😉 Mit Deinen Daten hab ich mir Deinen Anschluss anschauen können.

Ein Auslastungsproblem sehe ich jetzt nicht. Die Messung ergab auch von meiner Seite aus eine volle Bandbreite. Einzig die Signalwerte sind nicht so schön aber noch innerhalb der Toleranz. Also eigentlich auch kein Hindernis.

Gibt es denn überhaupt mal eine Zeit, wo die anderen Speedtests Dir eine volle Bandbreite anzeigen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, tagsüber zeigen mir die anderen Speedtests auch annähernd 200 mbit an, auch mit Wlan ! Abends ca 20:30 gehen die Werte in den Keller, was sich auch beim stramen von Filmen oder Downloaden sehr bemerkbar macht !

Gestern hab ich sogar beim Upload große Einbrüche, da hat sogar der Speedtest von Vodafone den Uploadtest nicht beenden können. Hab gerede eben 10:00 gemessen und alle Tests zeigen die gleichen Werte Dl 197mbit Upload 11 mbit, also im Moment Top, aber die Probleme tauchen meistens erst abends auf. Soll ich weiter Screenshots sammeln und irgendwo hinschicken oder was kann man gegen diese extremen Schankungen machen ? Anbei ein Bild von gestern,abgebrochener Upload, Danke für deine Bemühungen, GrußVodafone 13082019 2157.JPG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HelpMe333,

 

an den Signalwerten ist immer noch alles in Ordnung, komisch, dass es bei Dir vor Ort solche Auswirkungen hat. Ich sehe aber auch einige Neustarts und Fehlerraten, allerdings passen die gar nicht mit den Zeiten zusammen, bei denen es bei Dir langsam ist.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, da ich gerade Urlaub habe komme ich dazu über den Tag verteilt mehrere Messungen durchzuführen und da hab ich in den letzten Tagen bemerkt, dass der Upload auch mal tagsüber stark abgefallen war. Darauf hin habe ich dann Neustarts durchgeführt, die das Problem zumindest zeitweise behoben (ein paar Stunden).

Wie gesagt meistens ist es so das ich tagsüber sehr gute Werte haben, aber abends (ab ca. 20:30 bis 23:30)gehen die Werte stark in den Keller, hatte schon Werte unter 10 mbit und dann hilft auch kein Neustart des Routers, merkwürdig ist das ich mit bis zu fünf verschiedenen Tests arbeite die alle die gleichen Werte anzeigen außer der Speedtest von Vodafone, der zeigt fast immer annähernd 200 mbit download an, wenn der Upload stark abfällt, dann zeigt das auch der Vodafone Test an ? Danke für´s Nachfragen ! Weis nicht ob es was bringt beim Service anzurufen, da die ja meistens auch nur "gute" Werte sehen !? Grüße !Vodafone 130819 1033.JPG

HelpMe333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, hier ergänzend die Messungen aktuell um ca 22:20 Uhr

Vielen Dank für Deine Bemühungen

BNA 16082019 2221.PNGOokla 16082019 2223.PNGTelekom 16082019 2220.PNGVodafone 16082019 2218.PNG