TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2019 19:25
Hallo,
Ende September habe ich endlich von einem 10.000er Vertrag auf Red Internet & Phone 100 Cable gewechselt, da ich öfters Probleme mit der Geschwindigkit gehabt habe. Ich dachte aber es läge an den 10 Mbits Vertrag. Gefühlt ist die Geschwindigkeit nach dem Wechsel aber noch schlechter. Youtube Videos hängen Websiten bauen sich in Zeitlupe auf...
Nach einigen Speedtest egal ob mit Wlan oder Lan direkt am Router kam ich zu dem Ergebnis, dass oft unter 1 Mbit ankommen. Ja richtig gelesen, die Werte liegen manchmal im Modem oder ISDN Bereich. Subjektiv würde ich sagen, dass es am schlimmsten Abends ist. Ab und zu ist es aber auch so, dass ich annährend voll Geschwindigkeit habe, aber dies kommt eher selten vor. Generell schwankt die Geschwindigkeit meiner Meinung nach sehr extrem selbst während den Messungen, ich weiß nicht ob das normal ist. Ich habe mir mal den DOCSIS Status angesehen und glaube nach einigen Recherechen, dass das vorne und hinten nicht passt mit Signalstärken von fast - 8 dBmV. (Manchmal schaut es auch so wie auf dem letzten Bild aus)
Gerne würde ich mal Eure Meinung zu dem ganzen hören.
Gruß
Störung der Kabel-Internet-Dienste
am 21.11.2019 23:06
Hallo fuxx123,
die Signalpegel im Download sind in Ordnung, die Modulation deiner Upstreamkanäle ist grenzwertig, normal sollte diese bei QAM 64 liegen, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und deinen Anschluß genauer ansieht.
Gruss
Methusalem1
am 22.11.2019 10:30
Hi fuxx123,
ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
22.11.2019 16:44 - bearbeitet 22.11.2019 16:44
habe dir die Daten soeben per PN zukommen lassen.
am 25.11.2019 08:36
Hey @fuxx123,
die Werte sind ansich in Ordnung, allerdings passt der Upstream halt nicht. Nun stellt sich die Frage, wo merkst Du denn die Probleme? Hast Du Uploadprobleme, oder eher Downloadprobleme? Wann hast Du die?
LG
Tobias
am 25.11.2019 09:29
also die Probleme treten hauptsächlich im Downstream auf. Gestern Abend hatte ich wieder eine Messung von nur 0.31 Mbits. Heute morgen, liegt die Geschwindigkeit bei 60 Mbits. Wie gesagt die schlechte Verbindung ist hauptsächlich Abends oder nachts. Da aber ja zu guten Zeiten eine hohe Geschwindigkeit möglich ist kann der Fehler ja eigentlich nicht auf meiner Seite bzw an der Hardware liegen?!
Was mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit bei DOCSIS wie im letzten Bild (erster Beitrag) nur noch der eine Downstream Kanal ID 33 angezeigt und sonst nur noch undefinied/NaN ist das richtig so?
am 25.11.2019 14:15
Hey,
also von Downstream her wüsste ich jetzt nicht, woher die Störung kommen könnte. Die Auslastung sieht gut aus, auch passt es hier am Knotenpunkt. Das einzige was mir auffällt ist eben der Upstream. Die Beschreibung von Dir klingt ja nach einer Auslastung, nur kann ich keine erhöhte Feststellen 😞 Kann man den Fehler reproduzieren, dass Du es ggf. einem Techniker zeigen kannst? Wann fängt das am Abend an?
LG
Tobias