Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Unterirdische Verbindunsgeschwindigkeiten bei Kabel-Internet
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

Ende September habe ich endlich von einem 10.000er Vertrag auf Red Internet & Phone 100 Cable gewechselt, da ich öfters Probleme mit der Geschwindigkit gehabt habe. Ich dachte aber es läge an den 10 Mbits Vertrag. Gefühlt ist die Geschwindigkeit nach dem Wechsel aber noch schlechter. Youtube Videos hängen Websiten bauen sich in Zeitlupe auf...

Nach einigen Speedtest egal ob mit Wlan oder Lan direkt am Router kam ich zu dem Ergebnis, dass oft unter 1 Mbit ankommen. Ja richtig gelesen, die Werte liegen manchmal im Modem oder ISDN Bereich. Subjektiv würde ich sagen, dass es am schlimmsten Abends ist. Ab und zu ist es aber auch so, dass ich annährend voll Geschwindigkeit habe, aber dies kommt eher selten vor. Generell schwankt die Geschwindigkeit meiner Meinung nach sehr extrem selbst während den Messungen, ich weiß nicht ob das normal ist. Ich habe mir mal den DOCSIS Status angesehen und glaube nach einigen Recherechen, dass das vorne und hinten nicht passt mit Signalstärken von fast - 8 dBmV. (Manchmal schaut es auch so wie auf dem letzten Bild aus)

Gerne würde ich mal Eure Meinung zu dem ganzen hören.

Gruß

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? vodafone CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o. Screenshots von DOCSIS im anhang.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Vertragsbeginn (Ende September), verstärkt am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? NICHTS

D1.pngD2.pngD3.pngD0.png

 

  •  
Mehr anzeigen
6 Antworten 6
SuperUser

@fuxx123 

 

Hallo fuxx123,

die Signalpegel im Download sind in Ordnung, die Modulation deiner Upstreamkanäle ist grenzwertig, normal sollte diese bei QAM 64 liegen, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und deinen Anschluß genauer ansieht.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Moderator

Hi fuxx123,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@pRo-Marco 

habe dir die Daten soeben per PN zukommen lassen.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey @fuxx123,

 

die Werte sind ansich in Ordnung, allerdings passt der Upstream halt nicht. Nun stellt sich die Frage, wo merkst Du denn die Probleme? Hast Du Uploadprobleme, oder eher Downloadprobleme? Wann hast Du die?

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Tobias 

also die Probleme treten hauptsächlich im Downstream auf. Gestern Abend hatte ich wieder eine Messung von nur 0.31 Mbits.  Heute morgen, liegt die Geschwindigkeit bei 60 Mbits. Wie gesagt die schlechte Verbindung ist hauptsächlich Abends oder nachts. Da aber ja zu guten Zeiten eine hohe Geschwindigkeit möglich ist kann der Fehler ja eigentlich nicht auf meiner Seite bzw an der Hardware liegen?!

Was mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit bei DOCSIS wie im letzten Bild (erster Beitrag) nur noch der eine Downstream Kanal ID 33 angezeigt und sonst nur noch undefinied/NaN ist das richtig so?

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

also von Downstream her wüsste ich jetzt nicht, woher die Störung kommen könnte. Die Auslastung sieht gut aus, auch passt es hier am Knotenpunkt. Das einzige was mir auffällt ist eben der Upstream. Die Beschreibung von Dir klingt ja nach einer Auslastung, nur kann ich keine erhöhte Feststellen Smiley (traurig)  Kann man den Fehler reproduzieren, dass Du es ggf. einem Techniker zeigen kannst? Wann fängt das am Abend an?

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen