abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unstabile Internetverbindung: Ping Schwankungen, Paketverlust
Kobus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

seit Wochen kämpfen ich mit unserem Internetanschluss.

Nachdem ich das Koaxialkabel getauscht habe und die Fritzbox durch ein Neugerät ersetzt habe, erlangte ich schon eine Verbesserung - zumindest außerhalb der Stoßzeiten.

Immer wenn das Internet "nicht richtig funktionierte", habe ich Speedtests durchgeführt. Die Bandbreite (zumindest download, upload ist meistens unter 50%) war nach dem Wechsel der Fritzbox oft hoch genug, aber mir ist aufgefallen, dass der Ping und vor allem der Jitter extrem hoch ist (jeweils über 100ms).

Um das Problem zu analysieren, habe ich die letzten 10 Tage einen Ping Plotter laufen lassen. Alle 5 Minuten werden 20 Pakete an verschiedene IPs geschickt.

Im tracert ist der erste hop zu sehen: 83.169.183.72. Da die Latenz hier schlecht war, habe ich ihn in meinen Plotter mit aufgenommen.

tracert vodafone.comtracert vodafone.com

Es fällt auf, dass die Latenz tagsüber zu meinem ersten Hop sehr schwankt und sich dadurch für alle angepingten Websiten eine schlechte Zeit ergibt. Zusätzlich habe ich auch öfter zu diesen Zeiten Paketverlust (1/20 bis 2/20 Paketen).

 

Wie kann dieses Problem gelöst werden? Telefon/Videokonferenzen im Homeoffice und Online-Spiele im Feierabend sind von diesen Pingschwankungen extrem beeinträchtigt.

Bin für jeden Tipp dankbar...

 

Anbei sind Screenshots von den Plots und tracert.

 

Setup:

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Pingschwankungen
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN direkt mit der Fritzbox
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: seit November 2020 tagsüber und abends
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Neue Fritzbox, Koaxialkabel getauscht und auf 250Mbit geupgraded (😐)
In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

 

 

Letzten 30h erster HopLetzten 30h erster Hop

Letzten 30h Vodafone.comLetzten 30h Vodafone.com

10 Tage Vodafone.com10 Tage Vodafone.com10 Tage erster Hop10 Tage erster Hop

10Tage-Fritzbox10Tage-Fritzbox

 

Edit: Fragen und Antworten zum Setup hinzugefügt.

12 Antworten 12
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kobus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Tobias,

danke für die Antwort.

Ich habe dir eine PN geschickt 👍

VG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kobus,

 

es gibt ein paar Auffälligkeiten. Kannst Du Dir mal die genauen Zeiten notieren, wo es vorkommt. Ich möchte sehen, ob das die Ursache ist.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

wie genau sollen denn die Zeiten sein, ich kann auf meinen Graphen beliebige Abschnitte aus den letzten 2 Wochen auswählen und heranzoomen.

Die Balken gehen immer in 5-minütigen Schritten. Anbei die Werte von heute Nachmittag.

28.01.2021 Ping zum 1. tracert hop28.01.2021 Ping zum 1. tracert hop

Man sieht Ausschläge um 14:25, 14:30 und 14:35 Uhr. 16:15 Uhr und 16:20 Uhr ist der Jitter nochmal extrem hoch und auch ansonsten ist der Ping im Durchschnitt bei 83ms, also nicht wirklich gut.

Auf den Graphen ist auch zu erkennen, dass in den letzten 10 Tagen jeden Tag von 18:00 bis 24 Uhr Paketloss von 5% aufgetreten ist.

Hilft dir das schon weiter?

Viele Grüße

Kobus

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kobus,

 

die beschriebenen Einschränkungen, werden durch eine zu hohe Last auf den Upstreams verursacht. Der Fachbereich hat dies bereits auf dem Schirm und ist dabei den Bereich zu entlasten. Wir haben dazu ein Ticket für Dich an das bekannt Problem angehangen. Laut der aktuellen Planung, soll der Bereich bis Mai 2021 entlastet werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kobus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,
danke für die Rückmeldung. Schön, dass Besserung in Sicht ist.

Leider kam zu den Pingschwankungen jetzt auch vermehrt hoher Paketverlust (siehe Anhang).

2021-Woche_Vodafone.png

Das hat Home Office zwischenzeitlich unmöglich gemacht und wir mussten mehrmals auf Mobilfunk ausweichen.

Können Sie für die Dauer der Einschränkungen den Monatsbeitrag entsprechend reduzieren?

Freundliche Grüße

VG
Kobus

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kobus,

 

wenn die Last zu hoch ist, kann es auch zu den beschriebenen Problemen kommen. 😞

 

Bis zum derzeitigen Abschlusstermin kann ich Dir eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts für April und Mai entspricht. Wäre das Okay für Dich?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kobus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

vielen Dank!

Könnt ihr auch für die anderen Monate, in denen unserer Service eingeschränkt war (zumindest seit der Erstellung meines Tickets), eine Gutschrift ausstellen?

Freundliche Grüße

Kobus

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kobus,

 

da der Auftrag seit Februar besteht, habe ich die Gutschriften von Februar- Mai eingestellt.

 

Diese werden mit dem nächsten Rechnungslauf bearbeitet.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!