abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unregelmäßiger, häufiger Ausfall vom Kabel-Internet für mehrere Minuten bis zu halber Stunde
pixelxoli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Community,

 

wir sind vor 4 Wochen in ein Einfamilienhaus (Baujahr 1980) gezogen und haben seitdem immer wieder Internetausfälle. Am öftesten ist es bisher gegen 13:30 Uhr passiert, aber auch zu anderen Tageszeiten kommt es vor. Es gibt auch Tage ohne Störung. Die Ausfälle dauern unterschiedlich lang, zwischen wenigen Minuten bis zu über einer halben Stunde.

 

Die Vodafone Station verliert dabei scheinbar nicht die Kabel-Synchronisierung ("DOCSIS Online"), aber Zugriff aufs Internet (Webseiten, Netflix, Skype, etc.) schlägt fehl. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Verbindung über LAN-Kabel oder WLAN aufgebaut wird. Auch die verwendeten Geräte (Laptop, Smartphone, Fire TV Stick, Chromecast), Browser (Chrome und Firefox) und Betriebssysteme (Windows 10 und Ubuntu Linux) machen keinen Unterschied. Wir nutzen normalerweise eine eigene FritzBox 6591 Cable, die genau die gleichen Probleme an dieser Leitung zeigt.Ich habe einen Screenshot von einem Pingtest zu www.google.de während einer Störung angehängt, der erheblichen Paketverlust zeigt. Manche Pings schaffen es allerdings durch, also ist die Verbindung wohl nicht komplett weg.

 

Wir haben bereits zweimal die Vodafone Störungshotline bemüht. Beim ersten Mal hieß es, es sei eine Störung in unserer Region bekannt und man arbeite daran. Leider hatten wir auch nach Behebung der regionalen Störung die gleichen Probleme. Beim zweiten Mal konnte der Mitarbeiter an der Hotline keine Auffälligkeiten auf unserer Leitung feststellen und hat sie für 12 Stunden zur Beobachtung eingetragen. Während dieser 12 Stunden hatten wir auch mehrere Ausfälle, aber das Ticket wurde geschlossen, weil Vodafone keine Fehler feststellen konnte.

 

Im Interface der FritzBox konnte ich sehen, dass sich während eines Ausfalls die "korrigierbaren" und "nicht korrigierbaren Fehler" vor allem auf Kanal ID 1-4 (114-146 MHz) häufen (>20000 innerhalb weniger Minuten). Wenn die Leitung funktioniert, zeigt die FritzBox gar keine Fehler.
Im Upstream schwanken zudem die Signalstärken sehr stark und erreichen teilweise nur 33 dBmV. Auch die Vodafone Station zeigt diese Signalstärken und Schwankungen (siehe angehängte Screenshots).

 

Der Kabelrouter hängt direkt an der ersten Antennendose etwa 1,5 m neben dem HÜP. Bei der Einrichtung durch einen Vodafone-Techniker wurde ein neuer, rückkanalfähiger Verstärker installiert.
Das Antennenkabel von der Antennendose zum Router habe ich bereits gegen ein neues mit guter Abschirmung ausgetauscht. Zudem habe ich die Antennendose mit einem Abschlusswiderstand terminiert, um die anderen Antennendosen im Haus als Störer auszuschließen. Beides hat leider keinen Unterschied gemacht.

 

Kann es sein, dass im HÜP ein Kabel locker oder defekt ist? Davon würde ich allerdings selber die Finger lassen.

 

Vertrag: Vodafone CableMax 500
Router: Vodafone Station (arris tg3442de) und auch eigene FritzBox 6591 Cable
Bundesland: Bayern

 

Danke für euren Input und liebe Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

der Techniker war vor einer Woche da und hat tatsächlich eine falsche Einstellung im HÜP gefunden. Da war der Filter eingeschaltet, was eigentlich nicht so sein sollte. Seit der Schalter auf "Aus" steht, hatten wir auch keine Probleme mehr und die Leitung ist stabil.

 

Viele Grüße!

pixelxoli

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
pixelxoli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei nochmal die gewünschten Infos im Überblick.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? ---> Vodafone CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ---> Vodafone Station (arris tg3442de)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ---> Beides, siehe oben. Für Supportanfragen hängt stets das Leih-Gerät am Anschluss.
  • Welcher Fehler tritt auf? ---> Internet für mehrere Minuten in unregelmäßigen Abständen nicht verfügbar; Pings zeigen hohen Paketverlust (siehe Screenshot)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? ---> Alle Verbindungsarten (LAN, WLAN) zeigen das gleiche Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? ---> Firefox + Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? ---> Windows 10 und Ubuntu Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung ---> seit Einzug Anfang Oktober; Tageszeit unterschiedlich, häufig gegen 13:30 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. ---> ist angehängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? ---> Leitung wurde 12 Stunden lang beobachtet; keine Fehler wurden festgestellt, obwohl das beschrieben Problem während dieser Zeit mehrmals auftrat
  • In welchem Bundesland wohnst Du? ---> Bayern
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pixelxoli,

 

ich schau mir das gern an, wenn Du mir eine PN mit Deiner Kundennummer, Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers sendest. Schließ dann bitte unser Leihgerät an und schick hier den Zeitpunkt des letzten Ausfalls über LAN.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

herzlichen Dank für die Antwort!

Der letzte Ausfall ist gerade erst eine halbe Stunde her. Er war so gegen 13:20 Uhr.

Ausfälle der letzten Tage:

Samstag, 07.11.: 09:20, 09:50, 12:10, 12:30, 15:20, 17:40, 18:10, 19:40, 20:00, 21:20

Montag, 09.11.: 13:15

Dienstag, 10.11.: 10:20, 12:30, 12:50, 13:20

 

Das Leihgerät hängt an der Leitung und war auch während der oben genannten Ausfälle jeweils angeschlossen. Es wurde allerdings ab und zu neugestartet oder vom Strom getrennt. Wir haben das Leihgerät testweise auch mal direkt an den HÜP gehängt (also ohne Verstärker), aber das hat auch keinen Unterschied für die Ausfälle gemacht.

 

Viele Grüße!

Hallo,

 

kurzes Update, damit keine Arbeit doppelt gemacht wird:

nach heftigen Ausfällen das ganze Wochenende über habe ich nochmal bei der Strörungshotline angerufen und einen Technikertermin für morgen vereinbart. Ich hoffe sehr, dass das Problem dann gefunden und beseitigt werden kann.

 

Viele Grüße

pixelxoli

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pixelxoli,

 

aktuell dauert es hier leider ein paar Tage 😞 Die Entscheidung war korrekt. Gib uns nochmal ein Feedback, wenn der Techniker es lösen konnte.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

der Techniker war vor einer Woche da und hat tatsächlich eine falsche Einstellung im HÜP gefunden. Da war der Filter eingeschaltet, was eigentlich nicht so sein sollte. Seit der Schalter auf "Aus" steht, hatten wir auch keine Probleme mehr und die Leitung ist stabil.

 

Viele Grüße!

pixelxoli

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo pixelxoli,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn Dein Anliegen somit gelöst ist, markiere hier bitte die Lösung.

 

Dann schließen wir den Beitrag danach ab.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!