abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unregelmäßiger Ausfall des Internets (Kabel) - W-LAN sichtbar, aber Verbindung nicht möglich
LazyLewie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tage bemerke ich einen unregelmäßigen Ausfall des Internets bei mir zu Hause. Das Internet ist dann weg, das W-LAN aber noch sichtbar. Beim erneuten Verbinden zum W-LAN kommt die Meldung, dass das Passwort falsch ist bzw. keine Verbindung hergestellt werden kann. Wie kann ich denn prüfen, woran das liegen kann? Konnt ihr bitte von eurer Seite prüfen, ob es eine Störung am Hausanschluss gibt? 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?   ->  RPL, PLZ 67346
  • Welchen Vertrag hast Du?   ->  odafone CableMax 1000, vorher Red Internet & Phone
    250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?   ->  Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?   -> Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen   ->   Internetverindung bricht ab - W-Lan Verbindung wird getrennt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)  -> LAN + W-LAN (betrifft alle Geräte)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  -> ist unabhängig vom Browser
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> ist unabhängig vom OS (Windows + Linux)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  -> Schon seit über 2 Wochen, keine bestimmte Uhrzeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  -> Bildschirmfoto 2021-09-27 um 18.54.11.pngBildschirmfoto 2021-09-27 um 18.54.18.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?  -> Noch keine

 

Danke und viele Grüße,

Timm

6 Antworten 6
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LazyLewie,

 

willkommen in der Community 🙂

 

"Beim erneuten Verbinden zum W-LAN kommt die Meldung, dass das Passwort falsch ist bzw. keine Verbindung hergestellt werden kann. Wie kann ich denn prüfen, woran das liegen kann?"

 

Musst Du dann das Modem neu starten oder reguliert es sich von allein, wenn Du lange genug wartest?

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit den Abbrüchen gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LazyLewie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

danke für die Antwort.

"Beim erneuten Verbinden zum W-LAN kommt die Meldung, dass das Passwort falsch ist bzw. keine Verbindung hergestellt werden kann. Wie kann ich denn prüfen, woran das liegen kann?"

 

Musst Du dann das Modem neu starten oder reguliert es sich von allein, wenn Du lange genug wartest?

--> Ja, ein Neustart löst das Problem kurzfristig.

 

Ich habe meine Daten per PN geschickt.

 

BG, Timm

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @LazyLewie,

 

der Anschluss passt, da gibts keine Auffälligkeiten. Wie siehts bei Dir aus mit Lan? Gibt es da auch Abbrüche? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

danke für die Rückmeldung. Schade, da hätte ich gehofft, dass es mehr Erkenntnisse gibt, weil so wird es schwierig das Problem einzugrenzen.

Ja, auch mit LAN tritt das gleiche Problem auf. Es hilft nur ein Neustart, dann ist es kurzfristig gelöst. Die Thematik tritt erst seit ca. 2 Wochen auf.

Was könnte ich denn noch prüfen?

 

Danke und beste Grüße,

Timm

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LazyLewie,

 

hast Du den Router bereits auf den Lieferzustand zurückgesetzt? Welche Meldung wird Dir über LAN angezeigt? Wie häufig tritt der Fehler auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

danke für die Rückmeldung. Bei einem Gerät mit LAN Verbindung kommt einfach die Fehlermeldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde - es kommt an sich keine Fehlermeldung.

Ich habe gestern den Router einmal zurückgesetzt - bisher ist es in Ordnung und es gab keine Fehlermeldung. Vorher kam es ca. 3-4 die Woche vor. Also kann ich noch nicht abschließend sagen, ob das wirklich geholfen hat.

 

Falls das Thema noch einmal auftaucht, melde ich mich hier.

 

Danke nochmals und beste Grüße,

Timm