Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

MeinVodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Unregelmäßiger übermäßiger Packetloss und komplette WLAN-Ausfälle
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo liebes Support Team, 

 

ich wende mich an euch um Problemlösungen zu finden.

Gerade in Zeiten von Corona sind die Probleme sehr viel deutlicher geworden, da man fast ausschließlich zu Hause ist und man mehr und vorallem durchgehender das Internet benutzt.

 

Hier meine Zusammenfassung

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 1000 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Arris TG3442DE

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Es ist ein bunter Mix von Schwierigkeiten. Anfänglich hatten wir hier zu Hause sehr häufig Zustände von Packetloss.

Das hat sich besonders in Telefoncalls übers Internet deutlich gezeigt, da wir die Gegenseite und die Gegenseite uns nur sehr abgehackt verstehen konnten.

Der PingPlotter hat dies zu entsprechenden Zeiten belegt. Meistens hat dann nur ein Restart des Routers zu kurzer Besserung geführt. Bei gleichzeitigem Ping des Routers und einer Website sind die Packetlosses an sich nur außerhalb unseres Netzwerkes zu verzeichnen.

 

Dann vor ungefähr 2-3 Wochen ist es öfter pro Tag vorgekommen, dass sich das WLAN komplett deaktiviert hat. Alle Geräte, die per WLAN am Router verbunden waren haben sich getrennt und nicht wieder verbunden. Dieser Zustand ließ sich nur mit einem Router Reset per Stromkabel beheben, da wir keine LAN-fähigen PCs im Haushalt haben. Sehr ärgerlich da im Smart Home dann nichts mehr funktioniert und besonders schön in Telefonkonferenzen. ( aber das versteht sich wohl von selbst Smiley (zwinkernd) )

 

Wir haben schon einiges versucht: 2,4GHz Netz und 5GHz Netz im Dualbetrieb. Nur ein Netz aktiv. Verschiedenste WLAN Kanäle. Zu guter Letzt auch noch ein Reset auf die Werkseinstellungen des Routers.

 

Probleme bleiben weiterhin bestehen.

 

Ping auf GooglePing auf GooglePingPlotter auf GooglePingPlotter auf Google

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

WLAN

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

MacOS

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

vermutlich schon länger, aber besonders auffällig seit Anfang des Lockdowns Anfang März

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

SignalstärkenSignalstärken

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

bisher noch nicht kontaktiert

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Hamburg

 

Über eine Einschätzung des Problems und Lösungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Malte

 

Edit: @Krebsoid  Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo Krebsoid,

 

klar können der der Störung noch andere Ursachen zugrunde liegen.

 

Aber tatsächlich deutet es erstmal auf den Router hin.

 

Den Austausch habe ich soeben veranlasst. Du solltest das Gerät innerhalb der nächsten 3-5 Tage erhalten und schickst uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Moderatorin

Hallo Krebsoid,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Moni, 

 

vielen Dank für Dein Angebot.

Ich habe Dir eine PN dazu geschrieben.

 

Viele Grüße

Malte

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Krebsoid,

 

soweit sieht es gar nicht so schlecht aus. Die Signalwerte passen und eine Fehlerrate ist auch nicht ersichtlich. Allerdings tauchen ein paar Timeouts und Neustarts an Deinem Anschluss auf.

 

Auch wenn die Neustarts teilweise durch Dich veranlasst wurden, möchte ich dennoch einmal den Router austauschen, wenn es Dir recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

sehr gerne können wir den Router austauschen.

Damit wir auf jeden Fall ausgeschlossen haben, dass der Router das Problem ist.

Scheint ja hin und wieder auch die Fehlerquelle gewesen zu sein?

 

Viele Grüße

Malte

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Krebsoid,

 

klar können der der Störung noch andere Ursachen zugrunde liegen.

 

Aber tatsächlich deutet es erstmal auf den Router hin.

 

Den Austausch habe ich soeben veranlasst. Du solltest das Gerät innerhalb der nächsten 3-5 Tage erhalten und schickst uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

der Router-Tausch hat Wunder gewirkt.

Keine WLAN Ausfälle mehr, kein Packet-Loss und sogar größere WLAN-Reichweite.

 

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.

 

Viele Grüße

Malte

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Krebsoid,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Da Du die Lösung ja schon markiert hast, ist es recht wenn ich hier abschließe?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

 

ja das passt.

Vielen Dank noch einmal.

 

Viele Grüße

Malte

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Krebsoid,

 

dann lasse ich hier mal die Rollos runter.

 

Wenn noch etwas sein sollte, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen