Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Unregelmäßige Verbindungsabbrüche

SarahUndDavid
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Community,

 

anfang Dezember wurde unser von Unitymedia mitgebrachter Kabelanschluss von 250 auf 1000MBit umgestellt.
Seit dem haben wir unregelmäßige Verbindungsabbrüche (ca. 3-8 mal pro Tag, schwankend), manchmal geht die Übertragungsrate für einige Minuten komplett in den Keller ("Echtzeitanwendungen" wie Skype/Discord nicht mehr nutzbar, Webseiten wie Google Suchergebnisse laden nach 2-3 Minuten), manchmal wird sämtliche Datenübertragung komplett eingestellt und nur ein Neustart der (von Vodafone gelieferten) Fritzox ermöglicht wieder die Kommunikation mit dem WAN.

Vodafone hat uns im Februar einen Techniker vorbeigeschickt, der wohl den Kabelanschluss neu eingepegelt hat,
letzte Woche wurde dann die Fritzbox ausgetauscht. Rein subjektiv haben beide Maßnahmen die Situation verbessert, Fehler wie oben beschrieben treten allerdings immer noch auf.

 

Wenn man in der Fritzbox nachschaut, fällt mir als Laien folgendes auf:
In den Kabelinformationen findet sich sehr regelmäßig und sehr häufig folgende Meldung:
kabelinformationen.png

 

Die Kanäle/Pegel sehen wie folgt aus:
kanal1.pngkanal2.pngKanal3.png

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll? Ich befürchte, die Hotline verzweifelt auch irgendwann an unserem Anschluss Smiley (überglücklich)
Oder kann vielleicht jemand aus den Werten irgendetwas erkennen? Kann ich irgendwelche Infos nachliefern um die Ferndiagnose zu erleichtern?

Viele Grüße,
David

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
R4mona
Moderatorin

Hey David,

es tut mir super leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Verlegener Smiley

 

Damit wir eine Störungsanalyse durchführen können, benötigen wir bitte noch einige Informationen. Beantworte uns bitte diese Fragen kurz. Dann kümmern wir gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
SarahUndDavid
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

gerne:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (häufige) Verbindungsabbrüche (3-10x/Tag), oft nur durch Neustart der Box zu beheben. Geneuere Beschreibung in erstem Post. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN (Mobiltelefone/Laptops), LAN (TV, NAS)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Chromium/Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Unregelmäßig und nicht provozierbar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Post 1
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Technikerbesuch, Austausch Fritz!Box
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

Heute, seit ich im Homeoffice arbeite um ca. 08:30, gab es zwei dieser Unterbrechungen. Einmal musste ich die Box neustarten, einmal hat es sich nach ca.90 Sekunden wieder gefangen. Bei beiden Unterbrechungen konnte ich das Webinterface der Fritzbox und unser NAS problemlos erreichen, daher schließe ich Probleme mit dem WLAN aus.

 

Ich hoffe, dass das weiterhilft.

 

Viele Grüße!

 

 

Mehr anzeigen
SarahUndDavid
Smart-Analyzer

Ein kleiner Nachtrag (leider habe ich keinen "Edit-Button" oÄ gefunden):

heute scheint es tatsächlich etwas "wilder" zu sein, gerade hatte ich die Situation, dass eine bestehende Teamskonferenz weiterlief (mit schlechter Audioqualität), Webseiten sich parallel allerdings nicht mehr öffnen ließen und Outlook die Verbindung zum Emailserver verloren hat.

Zudem scheinen mir bislang unbekannte , neue Meldungen in den Kabelinformationen der Fritzbox aufzutauchen, daher hier nochmal ein Screenshot:
kabelinformationen2.png

Auch in diesem Fall war das Webinterface der Fritzbox normal erreichbar und unser Lokales Netzwerk lief ohne Einschränkungen.

Erst ein Neustart der Fritzbox hat geholfen.

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi SarahUndDavid

Schick mir mal eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
SarahUndDavid
Smart-Analyzer

Hi Ida,

 

vielen Dank, die PN ist verschickt!

 

Viele Grüße!

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi SarahUndDavid

Ich habe soeben ein Störungsticket erstellt. Die Technik prüft das und wird Dir so schnell es geht per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen