TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2021 10:28
Hallo liebe Vodafone-Community,
anfang Dezember wurde unser von Unitymedia mitgebrachter Kabelanschluss von 250 auf 1000MBit umgestellt.
Seit dem haben wir unregelmäßige Verbindungsabbrüche (ca. 3-8 mal pro Tag, schwankend), manchmal geht die Übertragungsrate für einige Minuten komplett in den Keller ("Echtzeitanwendungen" wie Skype/Discord nicht mehr nutzbar, Webseiten wie Google Suchergebnisse laden nach 2-3 Minuten), manchmal wird sämtliche Datenübertragung komplett eingestellt und nur ein Neustart der (von Vodafone gelieferten) Fritzox ermöglicht wieder die Kommunikation mit dem WAN.
Vodafone hat uns im Februar einen Techniker vorbeigeschickt, der wohl den Kabelanschluss neu eingepegelt hat,
letzte Woche wurde dann die Fritzbox ausgetauscht. Rein subjektiv haben beide Maßnahmen die Situation verbessert, Fehler wie oben beschrieben treten allerdings immer noch auf.
Wenn man in der Fritzbox nachschaut, fällt mir als Laien folgendes auf:
In den Kabelinformationen findet sich sehr regelmäßig und sehr häufig folgende Meldung:
Die Kanäle/Pegel sehen wie folgt aus:
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen soll? Ich befürchte, die Hotline verzweifelt auch irgendwann an unserem Anschluss 😄
Oder kann vielleicht jemand aus den Werten irgendetwas erkennen? Kann ich irgendwelche Infos nachliefern um die Ferndiagnose zu erleichtern?
Viele Grüße,
David
am 15.04.2021 10:20
Hey David,
es tut mir super leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast.
Damit wir eine Störungsanalyse durchführen können, benötigen wir bitte noch einige Informationen. Beantworte uns bitte diese Fragen kurz. Dann kümmern wir gemeinsam um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
15.04.2021 12:17 - bearbeitet 15.04.2021 12:21
Hallo R4mona,
gerne:
Heute, seit ich im Homeoffice arbeite um ca. 08:30, gab es zwei dieser Unterbrechungen. Einmal musste ich die Box neustarten, einmal hat es sich nach ca.90 Sekunden wieder gefangen. Bei beiden Unterbrechungen konnte ich das Webinterface der Fritzbox und unser NAS problemlos erreichen, daher schließe ich Probleme mit dem WLAN aus.
Ich hoffe, dass das weiterhilft.
Viele Grüße!
am 15.04.2021 13:25
Ein kleiner Nachtrag (leider habe ich keinen "Edit-Button" oÄ gefunden):
heute scheint es tatsächlich etwas "wilder" zu sein, gerade hatte ich die Situation, dass eine bestehende Teamskonferenz weiterlief (mit schlechter Audioqualität), Webseiten sich parallel allerdings nicht mehr öffnen ließen und Outlook die Verbindung zum Emailserver verloren hat.
Zudem scheinen mir bislang unbekannte , neue Meldungen in den Kabelinformationen der Fritzbox aufzutauchen, daher hier nochmal ein Screenshot:
Auch in diesem Fall war das Webinterface der Fritzbox normal erreichbar und unser Lokales Netzwerk lief ohne Einschränkungen.
Erst ein Neustart der Fritzbox hat geholfen.
am 20.04.2021 11:13
Hi SarahUndDavid
Schick mir mal eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 20.04.2021 18:42
Hi Ida,
vielen Dank, die PN ist verschickt!
Viele Grüße!
am 27.04.2021 12:57
Hi SarahUndDavid
Ich habe soeben ein Störungsticket erstellt. Die Technik prüft das und wird Dir so schnell es geht per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Beste Grüße
Ida