Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Unregelmäßige Komplettausfälle oder sehr geringer Upload

dant3
Smart-Analyzer

Hallo liebes VF-Team,

 

leider muss auch ich ein Ticket, ähnlich dem Großteil der bisherigen, erstellen. 
Ich vermute, dass die Problematiken aufgrund der hohen Auslastung durch Home-Office verursacht werden, und auch wenn ich dafür gewissermaßen Verständnis tatsächlich haben kann, so ist es dann doch leider ziemlich leidtragend wenn es zwischendurch zu Komplettausfällen kommt. Besonders während eines Meetings.

Und vielleicht liegt es ja mal an etwas anderem und nicht an der generell hohen Auslastung - Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt.

 

Während der gesamten Pandemie-Zeit lief das Internet eigentlich ziemlich okay, mit dem geringen Upload zwischendurch konnte ich noch leben, aber seit April gibt es auch immer wieder Komplettausfälle zwischendurch.

Dazwischen ist der Upload (gebucht sind 20Mbit Upload) oftmals bei 1-3 Mbit. 

Ich muss aber auch fairerweise erwähnen, dass der Upload in den Zeiten "keiner Störung" optimal ist - also im Schnitt bei den vollen 20Mbits. Aber in den Momenten der Störungen ist selbst mit 1-3 Mbit und/oder einem Komplettausfall einem ja leider auch nicht geholfen.

 

Als Komplettausfall definiere ich keine langen Wartezeiten o.ä. sondern eine tote Verbindung. Die Fritzbox verbindet sich dann immer wieder neu, das ist im Backend auch ersichtlich. Ich bekomme dann auch eine neue IPv6. An manchen Tagen passiert dies alle paar Stunden, an manchen Tagen glücklicherweise nur 1-2x.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • NRW, 40670
  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Treueplus 2play 200 + Power Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • s. oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • PC <--- 1Gbit Ethernet Kabel ---> Fritzbox
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Ff+Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • Ab April, unregelmäßig immer wieder, auch nachts
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    • Wohlgemerkt: Jetzt gerade ist der Upload i.O. - wenn solche Bilder im Falle einer akuten Störung wieder gewünscht sind, bitte Bescheid geben.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine

Ich hoffe, dass ich mit den Angaben helfen kann.

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
MariaK
Moderatorin

Hallo dant3,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
dant3
Smart-Analyzer

PN ist raus.

 

Gib hier 20 oder mehr Zeichen ein. Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi dant3,

lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Auf den ersten Blick lassen sich für mich keine Auffälligkeiten erkennen. Natürlich nehme ich dann gern ein Ticket zur genaueren Analyse auf. Wichtig dabei ist: Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein Techniker bei Dir, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Sollte dieser dann feststellen, dass der Fehler nicht auf unserer Seite liegt, berechnet er 99 Euro für den Einsatz. Wenn die Ursache bei uns liegt, ist der Einsatz natürlich kostenfrei für Dich.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
dant3
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

 

wie soll denn bitte glaubhaft festgestellt werden, dass das Problem bei mir läge?
Ich sagte ja, dass ich nicht immer diese Probleme habe. 


Was wäre denn wenn der Techniker zu einem Zeitpunkt kommt, wo der Upstream in Ordnung ist?

Jetzt gerade bspw. habe ich wieder einen Upstream von 0,5 (!) Mbit. Gestern Abend waren es glücklicherweise 20mbit. Es ist völlig zufällig, an welchen Zeitpunkten das Internet so schlecht ist hier.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi dant3,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Sollte ein Techniker kommen müssen, hat dieser natürlich Geräte dabei und führt an verschiedensten Stellen im Haus Messungen des Signals durch. Damit kann er feststellen, wo vielleicht zu wenig oder zu viel Signal ankommt. Dann kann er dementsprechend reagiert.

Der Kollege kommt ja auch nur, wenn eine Lösung aus der Ferne nicht möglich ist

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
dant3
Smart-Analyzer

Hallo,

 

meine Fragen sind leider nicht beantwortet.

 

Was wäre denn wenn der Techniker zu einem Zeitpunkt kommt, wo der Upstream in Ordnung ist?

Eurer Aussage nach müsste ich ja dann zahlen. Wäre ja dann meine Schuld quasi und ich müsste es zahlen.

Ich habe die Bandbreiten-Probleme besonders häufig Abends und Nachts; Da wird wohl kaum ein Techniker zu dieser Uhrzeit kommen.

Mehr anzeigen