abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unmögliches Verhalten des technischen Kundenservice
MM79
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich bin immer noch etwas baff über das Erlebnis mit Eurem technischen Kundenservice gestern (26.09.2019). Ich arbeite selbst im Vertrieb und habe schon viel hinsichtlich Kommunikation erlebt, aber das heute zum ersten Mal.

Aufgrund eines Fehlers in Ihrem System wurde mein letzter Vertrag nicht verlängert - obwohl ich dies online bereits beantragt hatte - sondern gelöscht. Daher wurde mir ein neuer Internet-/Telefonvertrag gegeben, aber ich musste meinen Fritz Router zurückschicken und habe nun von Ihnen einen neuen Router geschickt bekommen. Dadurch hatte ich bereits mehr als eine Woche kein Internet.

 

Der neue Router hat bei weitem nicht die stabile Internetverbindung - ich habe mehrmals die Woche den Router neu gestartet, um eine Internetverbindung zu haben. Sowohl meine beiden Handys als auch das Firmennotebook verlieren mehrfach am Tag das WLAN und nach ein paar Minuten ist es dann wieder da. Zusätzlich lassen sich meine ganzen smart Home devices (WLAN Steckdosen und Alexa) nicht verbinden - vorher hat das alles einwandfrei funktioniert. Ich habe auch schon mehrmals den Signalkanal geändert, bevor ich mich überhaupt an Sie gewendet habe. Sie finden das WLAN und alle Frequenzen sind richtig eingestellt, aber das Verbinden klappt nicht.

Sie können versichert sein, das ich die Sachen schon mehrere Jahre nutze und auch mehrfach eingerichtet habe, weiß ich was zu machen ist. Und ja auch das mit den Neustart und auf reset drücken habe ich schon ausprobiert.

Am 24.09. hatte ich gegen 10:30 ein Telefonat mit Ihrem Kundendienst – super nett und hilfreich und hat mir zugehört und mein Problem verstanden. Er meinte der Technische Kundenservice wird sich dann dazu bei mir melden.

 

Gerstern (26.09.) erhalte ich um 08:57 von der Nummer 030/55142067 einen Anruf Ihres technischen Kundendienst. Der Herr wirkte etwas angespannt und hat sich nur auf mein Problem des instabilen Internets fokussiert. Mir wurde gesagt ich könne mich doch mal mit einer LAN Kabel anmelden und schauen ob das Internet auch über LAN das Problem hat. Mein Hinweis, dass ich mich bestimmt nicht drei Stunden auf den Fußboden setzte um zu schauen ob das Internet stabil bleibt wurde schnippig beantwortet, dass ich doch ein Problem mit dem Internet habe und man das nur so herausfinden kann. Daher hat ihr Kollege mein Ursprungproblem nicht verstanden was ich ihm so sagte. Sekundär ist das immer wieder ausfallende WLAN, primär das sich alle Smart Home Devices mit dem neuen Router nicht mehr verbinden lassen. Also selbst wenn ich ein stabiles WLAN habe, hilft mir das bei meinem ganzen Equipment nicht weiter. Er fühlte sich dadurch angegriffen und ich bat ihn seine Stimme nicht so zu erheben und wies ihn darauf hin, dass er dies nun zum zweiten Mal in unserem Telefonat tat. Seine Antwort war nun erhebe ich wirklich meine Stimme, ich muss mich von dir ähm Ihnen nicht beleidigen lassen und wünsche noch einen schönen Tag - und hat einfach aufgelegt während ich noch gesprochen habe. Sollten sie das auf Band haben, werden Sie hören dass ich weiter ruhig rede.

Aber da es keinen Hinweis am Anfang gab, dass das Gespräch aufgezeichnet wird gehe ich mal davon aus, dass die Herren genau wissen, dass sie mit so einem Verhalten durchkommen.

 

Zu aller Unverschämtheit hinzu erhalte ich kurz danach eine email, dass mein Anliegen gelöst worden ist. Anstatt den Anstand zu haben und das Thema an einen Kollegen weiter zu geben, tut er nun so als ob er sein to do erledigt hat.

Der Umgangston miteinander ist doch das a und o – wenn mal technisch nicht was funktioniert ist das nicht schlimm. Aber das Ihre Mitarbeiter so mit Kunden sprechen und das ok ist – man hört da öfters von wenn man in ihren Foren nachschaut, dass ist für mich völlig inakzeptabel.

Ich werde meinen Vertrag bei Vodafone auch kündigen.

2 Antworten 2
Xantrius
Mastermind
Mastermind

Fakt ist aber, dass Du für Dein WLAN Equipment selbst verantwortlich bist. Wenn Störungen aufgrund der WLAN Nutzung auftreten ist dies de facto Dein Problem.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MM79,

 

wenn der Kollege so mit Dir gesprochen haben soll, kann ich mich nur entschuldigen.

Mit unserem Anschluss können wir jedoch wirklich keine Garantie auf das W-LAN geben. Daher war die Frage nach dem LAN-Kabel nicht ohne weiteren Hintergedanken.

Es ist ja die Frage, ob es an der Leitung liegt und damit auch per LAN unterbricht oder eben "nur" am W-LAN.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!