abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unitymedia und Vodafone Ports Freigeben
Anonym86263
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Unitymedia Community,


seit zwei Tagen jetzt haben wir den neuen Vodafone Router, der die Connect Box ablösen sollte. Der Router läuft auch ohne Probleme. NUN hab ich aber ein Problem, ich habe bei mir Zuhause EIN NAS und ein Gameserver und hatte hierfür Ports freigegeben um von außen drauf zu zugreifen. Dies war bei der Connect Box dank IPv6 schon echt umständlich, aber mit Hilfe von Feste-IP und den Einstellungen in der Connect Box möglich. Dort musste ich dann die IPv6 Adresse, das Protokoll und den Port eingeben. Dann noch ein paar Einstellungen bei Feste-IP und es war möglich. Jetzt aber, mit dem neuen Vodafone Router, finde ich keine Einstellung um Ports freizugeben. Was genau kann ich tun? Oder wie habt ihr es gelöst? 

LG Kevin

32 Antworten 32
Torsten
SuperUser
SuperUser
Was hat denn der Tarif mit dem IP-Standard zu tun? Und DSL gibts nur über den Klingeldraht, also bei der Konkurrenz 😉

Ob du DS lite hast, kannst du in der VF Station ganz unten rechts sehen. Wenn da was von AFTR steht, HAST du DS lite. Allerdings wenn du vorher schon DS lite hattest, dann hast du das auch jetzt noch, ein Kabelrouter-Austausch ändert nichts an der Anbindung/dem IP-Protokoll.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Merkt denn bei Vodafone niemand, was für einen Schrott den Kunden zugemutet wird? Dafür noch Geld zu zahlen, ist die Krönung, aber wenigstens prahlt man damit, dass die Kiste einen Disignpreis gewonnen hat. Das interessiert aber praktisch niemanden. Es kann nur noch schlechter werden.

MfG
Nyuu
Digitalisierer
Digitalisierer
Torsten:
Was hat denn der Tarif mit dem IP-Standard zu tun? Und DSL gibts nur über den Klingeldraht, also bei der Konkurrenz 😉

Ob du DS lite hast, kannst du in der VF Station ganz unten rechts sehen. Wenn da was von AFTR steht, HAST du DS lite. Allerdings wenn du vorher schon DS lite hattest, dann hast du das auch jetzt noch, ein Kabelrouter-Austausch ändert nichts an der Anbindung/dem IP-Protokoll.


Nein da steht nichts davon, wie gesagt habe ich 2play 400 bei Unitymedia. Ich hatte aber IPv6 mit der Connect Box und mit der Vodafone Box wieder IPv4, leider sind die Ports für Steam nach wie vor gesperrt.

Hab sie aber an der Box freigeschaltet.

https://imgur.com/a/AF9PyrB
Eventuell was falsch?
rv112
Datenguru
Datenguru
Peinlich was sich die deutschen Anbieter hier leisten. Noch peinlicher wenn auf ein eigenes Endgerät (was immer zu bevorzugen ist!) verwiesen wird, man aber hinter den Kulissen daran arbeitet die freie Routerwahl wieder abzuschaffen.

https://www.heise.de/amp/meldung/Provider-gegen-Kunden-Wiederbelebung-des-Routerzwangs-droht-4583031.html
Anonym86263
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und immer die Ratschläge mit "Auf eine FritzBox umsteigen". "Einen anderen Router kaufen!". WARUM soll ich den nochmal extra Geld ausgeben, auch wenns nur 5€ im Monat sind sind das 60€ im Monat. Um etwas, was grade in 2019 STANDARD sein sollte zu bekommen... Super
Nyuu
Digitalisierer
Digitalisierer
ist das denn nun richtig das bei der Vodafone Station kein Port freischaltbar ist obwohl es diese option gibt? würde nmlich erklären wieso die Ports nach wie vor gesperrt sind bei mir. (27031 und 25537)

hatte schon 2 Anrufe von unitymedia aber da die scheinbar selbst kein Plan hat musss ie immer den experten fragen und ruft mich daher sobald sie was weiss wieder zurück, statt dass sie mich direkt mit diesem tollen experten reden läst, damit ich es schildern kann was los ist, die scheint ja nicht mal Steam zu kennen

abgesehen davon habe ich auch bei Seiten probleme mit dem Laden, oft bleiben die einfach weiss, ein reload hilft dann oft.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Lexia:
ist das denn nun richtig das bei der Vodafone Station kein Port freischaltbar ist obwohl es diese option gibt? würde nmlich erklären wieso die Ports nach wie vor gesperrt sind bei mir. (27031 und 25537)

hatte schon 2 Anrufe von unitymedia aber da die scheinbar selbst kein Plan hat musss ie immer den experten fragen und ruft mich daher sobald sie was weiss wieder zurück, statt dass sie mich direkt mit diesem tollen experten reden läst, damit ich es schildern kann was los ist, die scheint ja nicht mal Steam zu kennen


abgesehen davon habe ich auch bei Seiten probleme mit dem Laden, oft bleiben die einfach weiss, ein reload hilft dann oft.



Die Portfreigabe ist ausschließlich mit Dual-Stack möglich.

Und ja, das die Box im Zusammenhang mit Docsis 3.1 Probleme macht ist bekannt.

Da hilft nur Störung melden oder eine FritzBox Cable, vermutlich vorerst eine 6590 oder 6490.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym86263
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wenn ich jetzt für 4,99€ mehr im Monat die Fritz!Box 9490 dazu kaufe kann ich dann wirklich ZU 100%!! Ports freigeben und wie sonst gewohnt von außen auf NAS und Gameserver zugreifen? LG
Scoopi
Datenguru
Datenguru
PixDel:
Wenn ich jetzt für 4,99€ mehr im Monat die Fritz!Box 9490 dazu kaufe kann ich dann wirklich ZU 100%!! Ports freigeben und wie sonst gewohnt von außen auf NAS und Gameserver zugreifen? LG

Ja kannst du, du musst aber, wie wir nun schon 100 mal geschrieben haben dazu sagen, dass du dual Stack haben möchtest.

Und kaufen tust du dir Fritzbox nicht bei unitymedia, sondern du buchst die Telefon Komfort Option welche die Fritzbox beinhaltet.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym88453
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,
ich habe auch mittlerweile die tolle Box auf's Auge gedrückt bekommen. Und verzweifel gerade.
Ich habe meinen Anschluß extra auf 3Play150 (vorher 3play120) umstellen lassen, damit ich die Power Upload Funktion buchen konnte. Das war mit dem Altvertrag nicht möglich.
Anscheinend hatte ich einen Dual Stack und jetzt nach der Umstellung auf 3play150 auch. Habe es expliziert zur Buchung angegeben.

Ich habe die benötigten Ports in der Staion freigegeben.


Und das Ergebnis= es funktioniert nicht.


Bei mir ist allerdings der umgekehrte Weg. Ich möchte mich mit meiner Synology NAS zu einem VPN verbinden. Das war mit der alten Box ohne Probleme möglich.
Mir scheint das die Einstellungen bei der Portfreigabe keinerlei Auswirkungen haben. Ein Port-Checker meldet auf jeden Fall keine offnen Ports (von innen und von außen).

Witzig ist auch, das wenn man mal testweise die Firewall deaktiviert (also ALLES zu lässt und ALLES öffnet), gar keine Webseite mehr aufgerufen werden kann...


Ich sehe es auch wie einer der Vorschreiber.
Ich kann nicht ein Produkt zwangsausrollen, unkommentiert Sachen umstellen und dann keinerlei Support leisten.
Klar, kann man dann eine neue Fritzbox für rund 300,-€ kaufen...


Wenn die Station schon die Option Portforwarding anbietet, dann sollte es auch funktionieren!


vielleicht kommt einer auf eine praktikabele Lösung...
werde zudem auch einen Störungsmeldung beim Support aufgeben....:-D wer weiß, vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.


viele Grüße und viele Nerven