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Lösung

Unitymedia-Kunden = Vodafone-Kunden zweiter Klasse? Routing zu US-Servern erzeugt höheren Ping
Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone/Unitymedia-Team,


vor ab als Info:

Da zur Zeit noch kein Unitymedia-Account mit einem Vodafone-Account verknüpfen werden kann, muss die hinterlegte E-Mail-Adresse erstmal reichen. Ich habe einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag inkl. KOMFORT-Option mit FRITZ!Box 6591 Cable, sowie fester IPv4-Adresse.

 

Seit der Umstellung auf diesen Vertrag ist mit aufgefallen, dass ich einen deutlich schlechteren Ping in die USA habe, als vorher. Als Beispiel nehme ich hier die "Der Herr der Ringe Online"-Server welche in Boston stehen.
Ein typischer Ping liegt bei 100-120ms, was völlig in Ordnung wäre. Aktuell liegt er jedoch bei 170-200ms.
Ich habe ein wenig nachgeforscht und konnte feststellen, dass es am Tracing (also dem Paketverlauf) liegt.
Andere Kunden die direkt bei Vodafone sind (und nicht via Unitymedia) haben wohl weiterhin 100-120ms Pings (wie mir via Spielchat mitgeteilt wurde). Mir wurde dann als Tipp gegeben, testweise einen VPN zu nutzen, um einen besseren Ping zu erhalten. Dies habe ich mit NordVPN getestet und hatte tatsächlich wieder einen Ping von 100-120ms. Es scheint also nicht an der Leitung von mir zu liegen, sondern tatsächlich am Tracing. Dies zeigt auch die unten angefügte Routenverfolgung. Dort abgebildet sind vier verschiedene Tests:

Tracert zu google.com via NordVPN (Deutschland)
Tracert zu google.com via Unitymedia/Vodafone
Tracert zu Der Herr der Ringe Online Server (Belegaer) via Unitymedia/Vodafone
Tracert zu Der Herr der Ringe Online Server (Belegaer) via NordVPN (Deutschland)
Wie beim dritten Test ersichtlich wird, steigt der Ping deutlich an, nachdem von Unitymedia weiter geroutet wird.

Warum sowohl Test drei, als auch vier nicht 100% beim Router ankommen weiß ich leider nicht. Im Spiel wird mir auf jeden Fall bei Test drei ein Ping von 173ms angezeigt und bei Test vier ein Ping von 109ms.

 

Ich selbst kann an dieser Stelle nichts weitermachen, als darum bitten, dass das Routing verbessert wird und die Unitymedia-Kunden nicht als Vodafone-Kunden zweiter Klasse behandelt werden. Wie man deutlich sieht, muss das Routing von Unitymedia angepasst werden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Michael "Doda" Lukas

 

Nachfolgend noch die Routenverfolgung:

 

C:\Users\Michael>nslookup http://google.com/
Server: UnKnown
Address: 103.86.96.100

*** http://google.com/ wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.

C:\Users\Michael>tracert 103.86.96.100

Routenverfolgung zu 103.86.96.100 über maximal 30 Hopsrouting für spiele anpassen

1 12 ms 11 ms 11 ms 10.5.0.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 12 ms 12 ms 12 ms 185.130.205.174
4 12 ms 11 ms 11 ms 212.119.15.121
5 15 ms 14 ms 20 ms ae-9.r21.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.2.24]
6 12 ms 12 ms 12 ms ae-17.r00.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.6.42]
7 13 ms 11 ms 14 ms 213.198.94.170
8 12 ms 20 ms 12 ms unn-195-181-174-132.datapacket.com [195.181.174.132]
9 13 ms 12 ms 11 ms 103.86.96.100

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Michael>tracert 103.86.96.100

Routenverfolgung zu 103.86.96.100 über maximal 30 Hops

1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 12 ms 7 ms 7 ms 1313A-MX960-01-ae13-1087.aah.unity-media.net [81.210.138.82]
4 11 ms 11 ms 12 ms de-fra04d-rc1-ae-21-0.aorta.net [84.116.196.178]
5 14 ms 13 ms 11 ms de-fra11b-rc1-ae-6-0.aorta.net [84.116.134.221]
6 16 ms 11 ms 11 ms de-fra02a-rb1-ae-1-0.aorta.net [84.116.137.174]
7 * 13 ms 11 ms 213.46.176.30
8 13 ms 12 ms 11 ms unn-195-181-174-132.datapacket.com [195.181.174.132]
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * 13 ms 11 ms 103.86.96.100

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Michael>tracert 198.252.160.103

Routenverfolgung zu 198.252.160.103 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 8 ms 8 ms 7 ms 1313A-MX960-01-ae13-1087.aah.unity-media.net [81.210.138.82]
4 163 ms 156 ms 158 ms de-fra04d-rc1-ae-21-0.aorta.net [84.116.196.178]
5 162 ms 157 ms 157 ms de-fra11b-rc1-ae-6-0.aorta.net [84.116.134.221]
6 156 ms 156 ms 158 ms cz-prg01a-ra4-xe-0-3-1-0.aorta.net [84.116.130.105]
7 157 ms 159 ms 157 ms us-was03a-rd1-ae-3-0.aorta.net [84.116.130.201]
8 156 ms 161 ms 158 ms us-was03a-ri1-ae-11-0.aorta.net [84.116.130.165]
9 157 ms 157 ms 164 ms 4.68.39.141
10 158 ms 156 ms 156 ms ae2-3609.msr3.Washington12.Level3.net [4.69.220.150]
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 163 ms 163 ms 164 ms 4.31.43.210
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Michael>tracert 198.252.160.103

Routenverfolgung zu 198.252.160.103 über maximal 30 Hops

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 15 ms 11 ms 11 ms 91.199.118.0
4 12 ms 10 ms 11 ms ffm-b1-link.telia.net [62.115.184.156]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 11 ms 12 ms 11 ms ae1-350.msr2.Frankfurt1.Level3.net [4.69.167.54]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 100 ms 109 ms 101 ms 4.31.43.210
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

20 Antworten 20
Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war nun hier vor Ort und hat seine Messungen gemacht.  Keine Probleme von seiner Seite aus was Download und Upload angeht. An der Paketverfolgung nach Amerika und den hohen Pings dorthin kann er jedoch auch nichts ändern. Er kann nur im Haus an den Werten etwas ändern. Diese sind jedoch in Ordnung und bedürfen keiner Korrektur.

Meine Bitte an @Luisa: Könnte das ganze Bitte eine Stelle höher eskaliert werden, denn die externen Techniker können hier natürlich nichts ausrichten. Auch der Telefonservice für die Techniker kann hier nichts machen. Daher meine Bitte, es höher zu eskalieren. 🙂

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Doda,

ich habe erneut ein Techniker Ticket beauftragt. Ein Kollege von mir hat das mal mit seiner DSL Leitung in Berlin nachgestellt und es scheint so als wenn die Leitung ab London Probleme bekommt mit dem Ping.

Hier mal ein ganz interessanter Beitrag: https://kinsta.com/de/blog/netzwerklatenz/

@lq89250 selbstverständlich werden wir hier in dem Beitrag weiterhin informieren!

Liebe Grüße Luisa

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Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Luisa! Ich hoffe, dass dadurch nicht wieder ein Techniker zu mir geschickt wird. 😅
Weiß jetzt zwar nicht wo London vorkommt, aber evtl. ist das Routing bei DSL bzw. von Berlin aus anders, als aus Aachen mit Kabel.
Mein Paket wandert zum Unitymedia-Server und danach treten erst die Probleme auf. Also sobald es an aorta.net bzw. Liberty Global Infrastructure übergeben wird. Die schicken das Paket nämlich erst mal lustig durch Europa.
Dies zeigt mein dritter Test aus dem ersten Post.

Da ihr mit Liberty Global Infrastructure zusammenarbeitet (sonst würdet ihr nicht deren Server und Backbones nutzen), müsst ihr das auch an die einmal weiterleitet. Ich kann nur mit euch kommunizieren, da ich Kunde bei euch bin. 🙂

Bin gespannt, wie es weiter geht und danke dir @Luisa für deine gute Arbeit! 🙂

Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wollte mal hören, ob es etwas neues gibt @Luisa. Habe extra mal zwei Wochen gewartet, da ich weiß, dass sowas auch nicht von heute auf morgen geklärt ist. 🙂

Gibt es denn etwas Neues? Am Ping hat sich auf jeden Fall noch nichts geändert. 🙂

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Mahlzeit @Doda,

soeben habe ich mal in Deine Daten geschaut. Laut meinem System liegt eine Einstrahlungsstörung bei Dir vor. Diese ist seit 19.10.2020 bekannt. Unsere Techniker kümmern sich bereits darum. Bei solch einem Fall müssen die Kollegen natürlich eingrenzen woher diese Einstrahlung kommt, um sie dann vollständig beheben zu können. Das kann ein wenig dauern und daher bitte ich Dich um etwas Geduld - auch, wenn es verständlicherweise schwer fällt.

Liebe Grüße
R4mona

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Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Um mehr ging es mir aktuell nicht. Wollte nur, dass es nicht in Vergessenheit gerät und nach 2 Wochen ohne Infos, darf man die ruhig mal erfragen. 🙂
Dass es sich hierbei nun um eine Einstrahlungsstörung handeln soll, finde ich auch interessant. Aus meiner Sicht ist es weiterhin ein Routing-Problem, welches ihr nur in Kooperation mit eurem Partner Liberty Global Infrastructure lösen könnt. Aber gut, vielleicht fällt das bei euch unter "Einstrahlungsstörung". Bin gespannt auf die Lösung und das weitere Vorgehen. 🙂

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Doda,

ich habe mal einen Austausch der FritzBox veranlasst. Ich möchte gerne einen Defekt am Gerät ausschließen. Kannst Du dann bitte Bescheid geben ob sich was geändert hat?

Liebe Grüße
Luisa

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Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Luisa,

 

nein, dem stimme ich nicht zu. Wofür soll das gut sein? Ich habe euch doch bereits mehrfach nachgewiesen, dass die Daten bis zu Euch ohne Probleme durchgehen. Erst nach dem ihr sie wegschickt, entstehen die hohen Pingzahlen. Auch der Techniker vor Ort konnte keine Probleme im Haus oder an meinen Geräten feststellen. Daher sehe ich nicht, wofür ein Austausch des Router Sinn ergeben sollte.

Aktuell wirkt es für mich wie eine Hinhalte-Taktik. Kommuniziert doch bitte einfach offen, woran gerade gearbeitet wird. Einfach nur zu sagen, wir tauschen mal den Router ohne ersichtlichen Grund, ist blanker Unsinn.

 

Ich helfe gerne mit so gut ich kann und ich erbringe auch gerne Geduld, da mir bewusst ist, dass so etwas nicht von heute auf morgen geändert werden kann. Versucht nur bitte nicht eure Kunden durch solche Aktionen zu Vera**chen. Danke! 🙂

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Doda,

ich habe den Austausch wieder storniert. Entschuldige bitte das ich so vorschnell gehandelt habe. Ich hatte die fixe Idee das es an der Hardware liegen könnte, weil Deine Probleme ja erst seit dem Tarifwechsel bestehen. Dafür entschuldige ich mich auch ganz öffentlich bei Dir!

Ich habe eine Störung aufgenommen mit dem deutlichen Hinweis das Dir kein Techniker geschickt werden soll und Dein Problem auch nicht im WLAN liegt. Das Problem muss bei uns gesucht und behoben werden.

Es ist aktuell aber wirklich so das die Ping Zeiten nach Amerika einfach so sind wie du sie beschreibst. Eventuell wäre es eine Idee auf einen europäischen Server zu wechseln und mal zu prüfen ob es dann besser läuft. Ob wir hier auf die Schnelle eine Lösung finden werden, kann ich Dir leider nicht versprechen.

Liebe Grüße
Luisa

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Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke sehr @Luisa! 🙂

 

Bei dem Spiel "Der Herr der Ringe Online" stehen leider selbst die EU-Server in Boston.

Die meisten Spieleentwickler haben ihre Server in Amerika. Es gibt auch einige Außnahmen, aber spätestens bei den Testserver sind diese wieder nur in Amerika. Mit einem Serverwechsel ist mir hier also leider nicht geholfen. Dafür könnt weder ihr noch ich etwas.

 

Mag sein, dass die Ping-Zeiten aktuell einfach so sind. Aber warum geht das Routing einen so unnatürlich Weg? Die Daten sollten sich doch am Besten immer den schnellsten Weg suchen. Das dies auch anders geht, zeigen ja die Daten von NordVPN. Nur sehe ich es eben nicht ein, extra dafür zu zahlen. Außer ihr würdet gemäß dem Preis von NordVPN meinen aktuellen Tarif vergünstigen.

Selbst dann ist es aus meiner Sicht noch keine optimale Lösung.

 

Eine optimale Lösung besteht nur darin, dass ihr das Routing der Pakete in Richtung Washington ändert. Und diese eben eher in Richtung Spanien/Portugal schickt, anstatt über Russland und dann L.A. 🙂