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Unitymedia-Kunden = Vodafone-Kunden zweiter Klasse? Routing zu US-Servern erzeugt höheren Ping
Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone/Unitymedia-Team,


vor ab als Info:

Da zur Zeit noch kein Unitymedia-Account mit einem Vodafone-Account verknüpfen werden kann, muss die hinterlegte E-Mail-Adresse erstmal reichen. Ich habe einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag inkl. KOMFORT-Option mit FRITZ!Box 6591 Cable, sowie fester IPv4-Adresse.

 

Seit der Umstellung auf diesen Vertrag ist mit aufgefallen, dass ich einen deutlich schlechteren Ping in die USA habe, als vorher. Als Beispiel nehme ich hier die "Der Herr der Ringe Online"-Server welche in Boston stehen.
Ein typischer Ping liegt bei 100-120ms, was völlig in Ordnung wäre. Aktuell liegt er jedoch bei 170-200ms.
Ich habe ein wenig nachgeforscht und konnte feststellen, dass es am Tracing (also dem Paketverlauf) liegt.
Andere Kunden die direkt bei Vodafone sind (und nicht via Unitymedia) haben wohl weiterhin 100-120ms Pings (wie mir via Spielchat mitgeteilt wurde). Mir wurde dann als Tipp gegeben, testweise einen VPN zu nutzen, um einen besseren Ping zu erhalten. Dies habe ich mit NordVPN getestet und hatte tatsächlich wieder einen Ping von 100-120ms. Es scheint also nicht an der Leitung von mir zu liegen, sondern tatsächlich am Tracing. Dies zeigt auch die unten angefügte Routenverfolgung. Dort abgebildet sind vier verschiedene Tests:

Tracert zu google.com via NordVPN (Deutschland)
Tracert zu google.com via Unitymedia/Vodafone
Tracert zu Der Herr der Ringe Online Server (Belegaer) via Unitymedia/Vodafone
Tracert zu Der Herr der Ringe Online Server (Belegaer) via NordVPN (Deutschland)
Wie beim dritten Test ersichtlich wird, steigt der Ping deutlich an, nachdem von Unitymedia weiter geroutet wird.

Warum sowohl Test drei, als auch vier nicht 100% beim Router ankommen weiß ich leider nicht. Im Spiel wird mir auf jeden Fall bei Test drei ein Ping von 173ms angezeigt und bei Test vier ein Ping von 109ms.

 

Ich selbst kann an dieser Stelle nichts weitermachen, als darum bitten, dass das Routing verbessert wird und die Unitymedia-Kunden nicht als Vodafone-Kunden zweiter Klasse behandelt werden. Wie man deutlich sieht, muss das Routing von Unitymedia angepasst werden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Michael "Doda" Lukas

 

Nachfolgend noch die Routenverfolgung:

 

C:\Users\Michael>nslookup http://google.com/
Server: UnKnown
Address: 103.86.96.100

*** http://google.com/ wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.

C:\Users\Michael>tracert 103.86.96.100

Routenverfolgung zu 103.86.96.100 über maximal 30 Hopsrouting für spiele anpassen

1 12 ms 11 ms 11 ms 10.5.0.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 12 ms 12 ms 12 ms 185.130.205.174
4 12 ms 11 ms 11 ms 212.119.15.121
5 15 ms 14 ms 20 ms ae-9.r21.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.2.24]
6 12 ms 12 ms 12 ms ae-17.r00.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.6.42]
7 13 ms 11 ms 14 ms 213.198.94.170
8 12 ms 20 ms 12 ms unn-195-181-174-132.datapacket.com [195.181.174.132]
9 13 ms 12 ms 11 ms 103.86.96.100

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Michael>tracert 103.86.96.100

Routenverfolgung zu 103.86.96.100 über maximal 30 Hops

1 <1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 12 ms 7 ms 7 ms 1313A-MX960-01-ae13-1087.aah.unity-media.net [81.210.138.82]
4 11 ms 11 ms 12 ms de-fra04d-rc1-ae-21-0.aorta.net [84.116.196.178]
5 14 ms 13 ms 11 ms de-fra11b-rc1-ae-6-0.aorta.net [84.116.134.221]
6 16 ms 11 ms 11 ms de-fra02a-rb1-ae-1-0.aorta.net [84.116.137.174]
7 * 13 ms 11 ms 213.46.176.30
8 13 ms 12 ms 11 ms unn-195-181-174-132.datapacket.com [195.181.174.132]
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * 13 ms 11 ms 103.86.96.100

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Michael>tracert 198.252.160.103

Routenverfolgung zu 198.252.160.103 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 8 ms 8 ms 7 ms 1313A-MX960-01-ae13-1087.aah.unity-media.net [81.210.138.82]
4 163 ms 156 ms 158 ms de-fra04d-rc1-ae-21-0.aorta.net [84.116.196.178]
5 162 ms 157 ms 157 ms de-fra11b-rc1-ae-6-0.aorta.net [84.116.134.221]
6 156 ms 156 ms 158 ms cz-prg01a-ra4-xe-0-3-1-0.aorta.net [84.116.130.105]
7 157 ms 159 ms 157 ms us-was03a-rd1-ae-3-0.aorta.net [84.116.130.201]
8 156 ms 161 ms 158 ms us-was03a-ri1-ae-11-0.aorta.net [84.116.130.165]
9 157 ms 157 ms 164 ms 4.68.39.141
10 158 ms 156 ms 156 ms ae2-3609.msr3.Washington12.Level3.net [4.69.220.150]
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 163 ms 163 ms 164 ms 4.31.43.210
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Michael>tracert 198.252.160.103

Routenverfolgung zu 198.252.160.103 über maximal 30 Hops

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 15 ms 11 ms 11 ms 91.199.118.0
4 12 ms 10 ms 11 ms ffm-b1-link.telia.net [62.115.184.156]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 11 ms 12 ms 11 ms ae1-350.msr2.Frankfurt1.Level3.net [4.69.167.54]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 100 ms 109 ms 101 ms 4.31.43.210
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade habe ich einen Anruf von Vodafone von einem Herrn D. H. (ich meine aus dem Beschwerdemanagement) erhalten. Den Namen gebe ich aus Datenschutzgründen nicht an.

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass sich der Ping zu US-Servern für Kabelkunden bei Vodafone nicht verbessern wird. Dies liegt wohl an Sparmaßnahmen seitens Vodafone. Mir wurde geraten zum Zocken auf US-Servern einen VPN zu nutzen oder anderweitige Software die den Ping verbessert. Die Server von diesen Anbietern hätten wohl eine bessere Architektur und sind tatsächlich auf den schnellsten Weg für das Paket ausgelegt.

Vodafone wäre wohl erst in der Bringschuld, sobald der Ping über 300ms liegen sollte.

 

Merke: Schnelleres Internet (bezogen auf Up- und Download) heißt nicht automatisch guter Ping und damit eine schnelle Verbindung!

Damit beende ich diesen Thread und bedanke mich nochmal bei @Luisa & @R4mona für ihre Arbeit hier.

Allen die das Lesen: Habt einen schönen Tag und bleibt Gesund! 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    KOMFORT-Option mit FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Gerät ist von euch
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Deutlich höhere Pings
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Via LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit Anfang des Vertrags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Techniker war vor Ort, hat Werte korrigiert, am Ping hat dies nichts geändert. Externe Technik von Euch verwies mich an einen Vodafone Shop, da die mehr machen könnten. Sicherheitshalber versuche ich es dennoch hier.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    NRW
Soweit ich weiß (Man möge mich verbessern falls es sich mnittlerweile geändert hat) hat sich am Routing und Co absolut noch nichts geändert. Alles noch genauso wie bei UM vorher.

Das wird denke ich auch noch etwas dauern, bis man das zusammen legt, war bei KDG nicht anders.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mag sein, aber vor dem Wechsel zu Vodafone hatte ich solche Pings nicht, sondern normal 100-120ms nach Boston.

Das mag sein Subjektives Empfinden sein, entspricht aber nicht der technischen Realität.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
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Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Doda
Netzwerkforscher
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Wie kann es Subjektiv sein, wenn ich es vorher gemessen habe? Pings im Mai (vor meiner Vertragsumstellung auf Vodafone Kable MAX 1000) und davor, waren immer zwischen 100-120ms. Das ist kein Gefühl, sondern ein gemessener Fakt!

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Doda,

ich habe dir via Twitter DM geantwortet. Bitte versuche Dich in Zukunft über einen Kanal bei uns zu melden 🙂

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Luisa 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Weitere Erkenntnisse wären aber für die Rest-Community schon auch interesssant?

Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @Luisa! Wie @lq89250 erbittet, wäre es tatsächlich informativer für alle, wenn dann weitere Erkenntnise und Ergebnise hier gepostet werden. Und danke nochmal fürs Weiterleiten! 😊

Doda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wurde jetzt ein Technikertermin für Morgen vereinbart. Was das bringen soll, weiß ich nicht, da man hier vor Ort nichts an der Paketverfolgung bzw. dem Paketverlauf ändern kann. Lasse mich aber gerne überraschen.

Interessant ist auch die Notiz an die Techniker: die Amazonendgeräte sollen aus dem WLAN genommen werden und es soll mit einem unabhängigen Gerät getestet werden.