abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unfähige Servicemitarbeiter und Dauerstörung
Jasmin44
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem 10.08.20 funktioniert hier weder das Internet, noch das Telefon. In unserer Straße verlegt ein Bauunternehmen momentan Glasfaserleitungen und hat bei diesen Arbeiten die bestehende Leitung beschädigt. Der Schaden wurde sowohl vom Bauunternehmen, als auch von mir und Nachbarn gemeldet. Jeden Tag wurde uns von ihrer Servicehotline andere Lügen erzählt. Einer sagt er sieht keine Störung, der nächste sagt morgen kommt ein Techniker und als Krönung wurde sowohl uns, als auch Nachbarn erzählt, dass man bis zum 18.08.20 auf eine Genehmigung vom Tiefbauamt warten müsse. Mit dem Tiefbauamt stehe ich in Kontakt und die haben folgendes in einer Email geschrieben:
 
bei Schäden an einer Versorgungsleitung können Unternehmen auch ohne eine Genehmigung der Stadt Reparaturarbeiten ausführen.
 
So eine Reparatur kann dann auch im Nachgang als Mitteilung an uns als Meldung eingehen.
 
Verantwortlich für die Tiefbauarbeiten ist die Telekom. Um Schadensregulierung und Instandsetzung der Versorgungsleitung ist sich umgehend zu kümmern.

Man hat uns also schlichtweg belogen! Und das nicht das Erste mal. Vor kurzem viel das Netz schonmal aus und da erzählte man mir, es liege am Stromversorger. Dieser bestätigte mir, dass es keinerlei Ausfälle gäbe. Eiskalt wird man von ihrem Serviceteam belogen!
Da ich mich im Homeoffice befinde, ist es mir nicht möglich ohne Internetverbindung meiner Tätigkeit nachzugehen. Ausserdem bin ich alleinerziehende Mutter einer minderjährigen Tochter, die ihre Ferien aufgrund der Corona Pandemie zu Hause verbringen muss. Da mein ganzer Haushalt (Tv, Steckdosen usw) auf einer funktionierenden Internetverbindung basiert, ist es auch für mein Kind in Zeiten der Kontaktbeschräkungen und Vorsicht nicht möglich Kontakte zu pflegen oder vielleicht mal Fernsehen zu gucken.
Da sie nicht in der Lage sind den Schaden zu beheben, oder mir Ersatz in Form eines GigaCubes mit unbegrenzter Datennutzung zu geben, bin ich ab morgen gezwungen meinen Arbeitsplatz zu verlegen. Demnach werde ich meinen Verdienstausfall, zusätzliche Kosten für eine Kinderbetreuung und den mehrverbrauch meiner Handydaten per Anwalt geltend machen. Passende Urteile sind im Internet ja einzusehen. Ich denke das diese Kosten den Einsatz eines GigaCubes übersteigen werden.
Auch werde ich prüfen, wie lange ich einen Netzausfall akzeptieren muss und behalte mir eine fristlose Kündigung vor.
Zu alle dem kommt ja noch, dass ihr Techniker bei der Installation der Leitungen an meinem Haus in die Klinkersteine anstatt in die Fugen gebohrt hat. Auch dieser Schaden wurde direkt gemeldet und man wollte mir einen Vorschlag für eine angemessene Entschädigung machen. Auch das scheinbar nur eine Lüge, den bis heute kam rein garnix von Ihnen. Diesbezügliche werde ich mich nun auch an einen Anwalt wenden, wenn nicht in kürzester Zeit ihrerseits für Entschädigung gesorgt wird!

Mit freundlichem Gruß,

Jasmin xxxxxxxx

 

Edit: @Jasmin44 Namen zu deinem Schutz entfernt.

4 Antworten 4
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Dass Du keine ausreichende oder korrekte Information bekommen hast, ist sicher ärgerlich. Ansonsten handelt es sich letztlich auch nur um eine reguläre Störung/Ausfall, die entsprechend - wie bei jeder Störung - sicher schnellstmöglich behoben wird. Bei Tiefbauarbeiten ist dies leider nicht innerhalb von wenigen Stunden zu lösen.

 

Dass Dein Haus/Haushalt entsprechend mit dem Internet verbunden ist, Deine Kinder dies auch entsprechend in Anspruch nehmen möchten und Du Dich im Homeoffice befindest, ist für den Fall von Ausfällen zwar ärgerlich, dafür kann jedoch Vodafone nichts. Eine Entschädigung oder gar Verdienstausfälle stehen nicht im Raum, da die ja auch nicht direkt durch Vodafone verursacht wurden. Sicher findest Du da eine Lösung. Prüfe entsprechend gerne den Vertrag bzw. AGB die Du abgeschlossen hast. Wenn Du auf das Internet an 365 Tagen und 24h am Tag angewiesen bist, prüfe gerne den Abschluss eines Business-Vertrages bzw. alternative Internet-Anbindungen, sollten kurzfristige Störungen auftreten.

Ich wünsche eine schnelle Entstörung!

 

 

MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Mit den Kosten Deiner Kinderbetreuung hat übrigens ein Internet- oder andere Vesorgungsanbieter tatsächlich recht wenig zu tun... 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jasmin44,

 

sicherlich ist es ärgerlich, wenn die Internetverbindung nicht wie gewünscht funktioniert. Wie Du ja auch festgestellt hast, wurde die Beschädigung nicht durch uns verursacht.

 

Wie der Stand der Dinge ist, kann ich ohne Deine Kundendaten derzeit nicht beantworten.

 

Der Ausfallzeitraum kann Dir gerne auf der nächsten Rechnung anteilig gutgeschrieben werden.

 

Weitere angedrohte Kosten werden wir nicht übernehmen. Solltest Du Dich bereits an Deinen Anwalt gewendet haben, dann können wir Dir hier nicht weiterhelfen.

 

Ansonsten schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN  .

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jasmin44, 

 

ich habe mir den Sachverhalt soeben angeschaut, das Kabel soll heute im laufe des Tages freigelegt und repariert werden. Somit gehen wir aktuell davon aus, das heute Abend alles wieder funktioniert. 

 

Melde Dich nach Abschluss der Störung bitte noch einmal hier, damit wir dann die Gutschrift einrichten können. 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!