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06.05.2019 22:02 - bearbeitet 06.05.2019 22:16
Ich habe leider das gleiche Problem, das hier andere bereits beschrieben haben (v.a.: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-und-Paketverlust/td-p/18...😞 Stündlich zu einer festen Uhrzeit (heute XX:43 Uhr) und zwar offenbar über die gesamten 24h bricht die Internet-Verbindung für ca. 3 Minuten massiv ein, ohne dass es dabei zu einem Totalabbruch kommt. Ich habe derzeit einen Pingplotter über mehrere Stunden laufen, um dies zu illustrieren, kann aber schon soviel sagen, dass der Server 145.254.2.217 während dieser Zeit die größte Auffälligkeit zeigt. Wir haben hier derzeit einen 100MBit Tarif für Kabel Internet. Straße/Wohnort teile ich gerne per PN mit, wenn über den Account nicht nachvollziehbar.
Das Problem besteht seit ca. Montag letzter Woche und bereitet mir seitdem große Kopfzerbrechen, da es sowohl Arbeit und Freizeit stark in Mitleidenschaft zieht. An das pünktliche Aufrufen von Websites, geschweige denn anspruchsvollerer Anwendungen, die eine durchgängig stabile Leitung erfordern, ist so nicht zu denken.
am 14.05.2019 15:57
am 15.05.2019 11:23
Hallo XFeige,
dann klappt es ja vielleicht noch diese Woche, dass das neue Gerät bei Dir ankommt :). Das jetzige schickst Du bitte innerhalb von 14 Tagen an die Adresse
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Viele Grüße,
Claudia
17.05.2019 08:26 - bearbeitet 17.05.2019 08:27
Hallo Claudia,
Erst einmal vielen Dank für das Tauschgerät. Die stündlichen Latenzsprünge sind zwar nach wie vor auszumachen, aber bisher so gedämpft (und ohne Paketverluste), dass ich das erst einmal so stehen lassen würde. Insofern scheint das Ganze durchaus etwas gebracht zu haben. Ich beobachte das noch ein Weilchen. Allein von heute auszugehen, lief es aber soweit wieder.
Der Router hat über Nacht wohl ein Firmware-Update vorgenommen. Davor gab es auf vielen Hops noch Paketverluste, die sind danach fast vollständig verschwunden. Zugleich hat der Router erstmals auf IPv6 umgestellt, was dem Gefühl nach schneller und stabiler läuft. Einziges Kuriosum: Wenn ich eine Adresse anpinge (egal, ob IPv4 oder 6) gibt es direkt am Router durchgehend hohe Paketverluste mit bis zu 100%. Ich denke mal, sollte das in diesem Ausmaß stimmen, dürfte überhaupt keine Verbindung mehr zustande kommen. Von daher gehe ich erst einmal von einem harmlosen Anzeigefehler bzw. Bug aus, der noch per Update behoben werden wird.
Bis auf (hoffentlich nicht ) Weiteres also lieben Dank an das Team für den netten Support!
am 18.05.2019 08:46
Hallo XFeige,
schön, dass der Austausch scheinbar geholfen hat :). Dem 100%-Packetloss würde ich auch nicht allzu viel Bedeutung beimessen, wenn die Anfrage bis zum Ende durchläuft. Willst Du dann noch ein paar Tage beobachten und dann Feedback geben oder können wir hier abschließen?
Viele Grüße,
Claudia
am 20.05.2019 02:08
Sah ganz gut aus übers Wochende. Ich denke, wir können es dabei belassen. Vielen Dank!
am 20.05.2019 16:01
Hallo XFeige,
super :). Dann wünsche ich Dir eine schöne Woche und schließe hier. Sollte noch was sein, mach einfach einen neuen Beitrag auf.
Viele Grüße,
Claudia