abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Und stündlich grüßt das Murmeltier: Massive Lags und Paketverluste
XFeige
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe leider das gleiche Problem, das hier andere bereits beschrieben haben (v.a.: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-und-Paketverlust/td-p/18...😞 Stündlich zu einer festen Uhrzeit (heute XX:43 Uhr) und zwar offenbar über die gesamten 24h bricht die Internet-Verbindung für ca. 3 Minuten massiv ein, ohne dass es dabei zu einem Totalabbruch kommt. Ich habe derzeit einen Pingplotter über mehrere Stunden laufen, um dies zu illustrieren, kann aber schon soviel sagen, dass der Server 145.254.2.217 während dieser Zeit die größte Auffälligkeit zeigt. Wir haben hier derzeit einen 100MBit Tarif für Kabel Internet. Straße/Wohnort teile ich gerne per PN mit, wenn über den Account nicht nachvollziehbar.

 

Das Problem besteht seit ca. Montag letzter Woche und bereitet mir seitdem große Kopfzerbrechen, da es sowohl Arbeit und Freizeit stark in Mitleidenschaft zieht. An das pünktliche Aufrufen von Websites, geschweige denn anspruchsvollerer Anwendungen, die eine durchgängig stabile Leitung erfordern, ist so nicht zu denken.

 
Edit: Ich füge einen Screenshot von Pingplotter der letzte 2 Stunden bei, der die Lagspikes sehr gut kenntlich macht. Dies wird sich nun in schöner Regelmäßigkeit weiter so durchziehen.
25 Antworten 25
XFeige
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und da haben wir ihn wieder Smiley (traurig)

 

Pingplotter 08.05.2019 (2).jpg

XFeige
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Ich hatte das Pingprogramm nun über die Nacht laufen und stelle erfreut fest, dass erstmals nach 10 Tagen eine merkbare Besserung eingetreten ist. Ich habe zwar selbst nichts verändert, doch offenbar kommt es momentan (fast) nur noch zu periodischen Lagspikes ohne desaströse Paketverluste (siehe Pingplotter-Graph). Das hat zwar leider noch zur Folge, dass die Verbindung in dieser Zeit recht träge wird, das Netz aber nicht mehr 3+ Minuten komplett hängen bleibt. Ich werde den PC jetzt ausschalten und hoffe, dass auch diese verbliebenen Einschränkungen in den nächsten Tagen verschwinden.

 

Trotzdem möchte ich darum bitten, hier vorerst noch nicht zuzumachen, da ich mir nicht sicher bin, ob das Ganze damit wirklich schon "ausgestanden" ist. Sollten die Probleme wieder auftauchen, melde ich mich sofort an dieser Stelle wieder. Ansonsten würde ich dann nächste Woche hier "Entwarnung" geben. Falls Interesse besteht, noch einmal die Anschlusswerte genauer anzuschauen, gebe ich auch gerne meine Daten heraus. Letztendlich bleibt die Ursache (zumindest für mich) ja immer noch ungeklärt.... 

 

PingPlotter 09.05.2019.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das hört sich schon mal gut an. Falls wieder PL auftritt kann ich mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann kurz hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
XFeige
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre denke ich doch ganz gut das mal zu prüfen, da jetzt am Donnerstag und Freitag wieder einige größere Paketverluste und Verbindungshänger aufgetreten sind. Gerade wieder zwischen 17:42 und 45 Uhr. Insgesamt zwar bei Weitem nicht so katastrophal wie noch bis Dienstag/Mittwoch Nacht, aber wäre schon gut zu wissen, ob hier eine Anschlussstörung messbar ist oder ob doch irgendwas an der Hardware zickt.Im ersten Fall würde ich mir dann sowas wie weitere Resets und Kabelaustausch sparen.

 

Ich schicke dann mal zum Check meine Daten als PN. Herzlichen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

XFeige
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann leider nach weiteren Tests bestätigen, dass das Problem nach wie vor besteht und zwar wiederum periodisch im Zeitraum XX:42Uhr - XX:45Uhr. Heute Nacht wieder besonders auffällig (siehe Pingplotter).

 

Anm.: Das ist im Übrigen dieselbe Zeit wie in meinem Urspungs-Beitrag vom Montag Abend (06.05.)!

 

Pingplotter 11.05.2019.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XFeige,

 

unter den gesendeten Daten haben wir keinen Internetvertrag. Überprüfst Du das bitte noch einmal und schickst sie bitte erneut?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seltsam, da ich mit der Adresse und dem Namen vor ca. 1 Jahr (von der Störungs-Hotline) schon einmal problemlos gefunden wurde. Die Kundennrummer, die ich mir notiert hatte, stammt evtl. noch aus dem älteren TV-Vertrag. Verwirrend, wenn da zwei verschiedene vergeben wurden. Ist die zwingend notwendig, um den Anschluss identifizieren zu können? Ich deponiere sämtliche Papierrechnungen und -verträge in der Firma. Da müsste ich nächste Woche erst auf Recherche gehen. Wäre schön, wenn ich mir das ersparen könnte.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XFeige,

 

die Kundennummer findest Du auch auf den Rechnungen, die im Kundenportal unter Rechnung und Verbrauchsdaten gespeichert sind. Oder Du schaust bei Meine Kundendaten -> Eigene Kontaktdaten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
XFeige
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist allerdings auch die Nummer, die ich übermittelt hatte und darunter ist in der Tat nur TV verzeichnet, obwohl auch ein Internetvertrag für dieselbe Adresse besteht. Die Kundennummer aus diesem Vertrag habe ich an Wallace verschickt. Sollte ich sie noch an jemand anderen weiterleiten sollen, bitte hier kurz bescheid geben.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo XFeige,

 

die Kundennummer stimmt, Danke. Am Anschluss habe ich soweit nichts gesehen, was der Grund für die Lags und den Packetloss jede Stunde verursachen könnte. Was hältst Du davon, wenn wir Dir mal ein neueres Routermodell schicken? Vielleicht lassen sich die Probleme damit beseitigen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!