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Lösung
am 24.01.2020 14:01
Wir hatten im September aufgrund anhaltender Störungen einen Techniker Einsatz. Wie ich leider erst jetzt auf der Rechnung festgestellt habe wurde und dafür unserer Meinung nach völlig unberechtigt die Technikerpauschale berechnet.
Ich habe mich bereits zwei mal an den Kundenservice gewandt, kam dort aber nicht weiter und wurde mit Standartantworten bezüglich der Pauschale abgespeist.
Zum Sachverhalt: Anfang September hatten wir immer wieder auftretende auch länger anhaltende Störungen des Internet + Telefonie. Nach Rücksprache mit der Hotline wurde mit uns ein Technikertermin vereinbart, welcher jedoch vorher per SMS gecancelt wurde mit der Begründung der Fehler sei behoben.
Leider war dies allerdings nicht der Fall und die Störungen traten weiterhin auf. Daraufhin meldete ich mich einige Tage später wieder bei der Hotline. Wiederrum wollte man mir einen Techniker schicken.
Diesmal wurde der Termin durchgeführt. Der Techniker war nur kurz an Verstärker und der direkt daneben befindlichen Dose und sagte mir, das ein Problem in der Hauptverteilung vorliege und mehrere Haushalte in unserem Baugebiet Störungen haben. Er wollte an die Hauptverteilung und falls wir nichts mehr von ihm hören konnte er die Störung dort beseitigen. So war dies auch, nach dem Einsatz funktionierte alles wieder tadellos.
Zu unserer Installation. Wir leben knapp vier Jahren in einem neuen Einfamilienhaus. Die Installation vom Kabelanschluss wurde damals seitens Vodafone durchgeführt und besteht seitdem völlig unverändert. Direkt neben dem Übergabepunkt wurden damals von Vodafone der Verstärker und die Multimediadose installiert.
Unserer Meinung nach kann der Fehler überhaupt nicht an unserer Installation liegen, zudem wurde uns dies auch so vom Techniker bestätigt. Die Installation besteht im wesentlichen aus zwei kurzen Kabelschlaufen, Verstärker und MM-Dose. Dort kann kein Fehler aufgetreten sein. Wie gesagt funktionierte auch alles bis zu den Störungen problemlos.
Jetzt ist die Frage was ich gegen die Pauschale tun kann. Erst vor einer Woche habe ich meinen Vertrag verlängert und würde ungern wieder davon zurücktreten müssen, ärger mich schon sehr über die Pauschale welche ich blöderweise nicht vorher gesehen habe.
Viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.02.2020 20:22 - bearbeitet 05.02.2020 20:25
Hallo Randonis,
für mich gibt es hier eine kleine Ungereimtheit, wenn man danach schaut. Also zugunsten für Dich, buche ich die Pauschale aus. 🙂
Sollte es in Zukunft zu einer Ungereimtheit bei einer Rechnung kommen, bitte eher fragen.
Edit: Wie ich gerade sehe, wurde der Betrag bereits ausgebucht und steht als Gutschrift auf der aktuellen Rechnung drauf. Somit alles gut. 😉
Gruß
Jens
am 25.01.2020 09:16
Hi Randonis,
ich fürchte da kommst Du etwas zu spät, wenn das Ganze schon vom September ist. Da sind wir schon weit über irgendwelche Einspruchsfristen drüber.
Gruß
Stephan
am 25.01.2020 15:05
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es mag natürlich richtig sein, dass ich hier rechtlich gesehen schon zu spät bin, ich weis jetzt nicht welche Fristen hier gelten.
Nichtsdestrotrotz ist es für mich als Kunden nicht schön, wenn durch sowas das Vertrauen in den Vertragspartner nicht mehr gegeben ist. Daher bin ich der Meinung, auch wenn die Einspruchsfrist abgelaufen sein sollte, gehört es für mich zum Kundenservice dazu Fehler einzugestehen und hier dem Kunden entgegen zu kommen.
Zumindest wäre es eine nette Geste den Fall nochmals zu überprüfen.
Viele Grüße!
25.01.2020 15:42 - bearbeitet 25.01.2020 16:29
Hättest du dich im Oktober gemeldet wäre es sicherlich kein Problem gewesen, dass du das zurückbekommen hättest, wenn die Berechnung unberechtigt war.
Aber jetzt nach bald 5 Monaten, ist da natürlich nichts mehr zu machen. Verstehe auch nicht, warum du so lange gewartet hast. Gewisse Regeln muss man halt einhalten.
Gruß Kurt
am 27.01.2020 10:10
Hallo Randonis,
es ist wirklich schwierig nach so einer Zeit dem Ganzen dann auch noch mal nachzugehen. Eventuell sind Rückfragen nötig, die nach diesem Zeitraum sehr schwierig zu beantworten sind. Was ich Dir anbieten kann, ist, dass ich es mir anschaue und zur Prüfung weitergebe. Viel Hoffnung mache ich Dir vorab aber nicht. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 03.02.2020 00:36
Hallo,
hab dir eine PN mit meinen Daten geschickt.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
VG
am 04.02.2020 07:58
Hallo Randonis,
Du hattest Dich wegen Verbindungsabbrüchen gemeldet. Ich habe mir das Störticket mal angeschaut. Laut Rückmeldung unseres Technikers, gab es keine Probleme zum Zeitpunkt seines Besuchs. Hat er Dir dazu etwas gesagt?
Beste Grüße
Tina
am 04.02.2020 17:44
Hallo,
es gab über den ganzen September Probleme mit dem Internet, welches oft über Stunden nicht funktionierte. Telefon war ebenfalls immer wieder gestört (hier musste ich mein Handy benutzen um überhaupt die Hotline erreichen zu können, mir wurden auch 50GB an Daten kostenlos auf den Mobilfunktarif gebucht) und auch beim TV gab es immer wieder Störungen wie Klötzenbildung und Standbilder. Selbst am Tag wo der Techniker da war hatte ich diese Fehler.
Mit dem Technikereinsatz waren die Fehler beseitigt. Ich habe mir damals auch die Modemwerte angeschaut und diese dem Mitarbeiter an der Hotline und auch dem Techniker mitgeteilt. Diese waren allesamt nicht in Ordnung , Ich glaube es war der SNR der bei unter 30 war bei fast allen Kanälen.
Viele Grüße
05.02.2020 20:22 - bearbeitet 05.02.2020 20:25
Hallo Randonis,
für mich gibt es hier eine kleine Ungereimtheit, wenn man danach schaut. Also zugunsten für Dich, buche ich die Pauschale aus. 🙂
Sollte es in Zukunft zu einer Ungereimtheit bei einer Rechnung kommen, bitte eher fragen.
Edit: Wie ich gerade sehe, wurde der Betrag bereits ausgebucht und steht als Gutschrift auf der aktuellen Rechnung drauf. Somit alles gut. 😉
Gruß
Jens
am 09.02.2020 12:14
Super, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.