abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Servicepauschale
CeeKa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

In meiner Rechnung für August 2018 musste ich feststellen, dass eine Servicepauschale für Fehleranalyse über einen Betrag von 99,50 € in Rechnung gestellt wurde. Diese ist unberechtigt, die Situation schildere ich kurz:

 

  1. Komplettausfall des Internets ab 30.07.2018 & Störmeldung meinerseits
  2. Technikertermin vereinbart für den 01.08. zwischen 14:00-17:00
  3. Techniker kam nicht zum vereinbarten Zeitraum, woraufhin ich auch beim Service angerufen habe. Angeblich hatte der Techniker "keinen Zugang". Ich war allerdings seit kurz vor 14:00 daheim - es wurde nicht geklingelt. Außerdem kann ich nicht verstehen, warum der Techniker nicht per Handy/Telefon versucht, den Kunden zu kontaktieren. Der Ausgang der Situation ist so nicht vertretbar.
  4. Ein neuer Technikertermin sollte anschließend durch den Dienstleister telefonisch mit mir ausgemacht werden. Ich wurde einmalig kurz vor 19:30 am 01.08. angerufen, war allerdings zu diesem Zeitpunkt verhindert. Ich habe innerhalb von wenigen Minuten versucht zurückzurufen, ohne Erfolg. Insgesamt habe ich dreimal versucht zurückzurufen, selbst wurde ich kein einziges weiteres Mal zurückgerufen. Das Ticket wurde am selben Abend automatisch als "abgeschlossen" deklariert.
  5. Nach erneutem Anruf beim Support und Vereinbarung eines Technikertermins konnte die Störung dann erfolgreich behoben werden.

 

Ich kann ausgehend von der Rechnung nicht entziffern, ob die Servicepauschale für Situation 3 oder 4 in Rechnung gestellt wurde. Ohne Zweifel liegt aber in beiden Fällen kein Verschulden meinerseits vor. In beiden Situationen wurde absolut kein Aufwand eingesetzt, um Kontakt mit mir herzustellen.

 

Ausgehend von der beschriebenen Situation, bin ich mir sicher, dass es sich hier nur um eine missverständlich in Rechnung gestellte Kostenpauschale handelt. Bitte begleichen Sie diese zeitnah.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

CeeKa

 

Edit: @CeeKa Verschoben Von Vertrag zu Technik

Edit: Klarnamen entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CeeKa,

 

die Pauschale wurde aufgrund von Situation 3 berechnet. Laut Eintrag im System war der Techniker ca. 14:15 Uhr vor Ort.

 

Nun steht hier natürlich Aussage geben Aussage und wir könnten ewig diskutieren. Letztendlich kann ich es nicht beweisen und eine Dokumentation per Foto, dass der Kollege vor Ort war, ist in dem Fall nicht hinterlegt. Daher habe ich die Pauschale zur Gutschrift angewiesen. Du findest die Gutschrift dann auf der nächsten Rechnung.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu oder können wir damit hier abschließen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Der Techniker wird gemeldet haben das du nicht da warst deswegen wird dir das in Rechnung gestellt.

Das ist auch meine Vermutung. Trotzdem ist die Servicepauschale nicht berechtigt, weil ich zum Zeitpunkt da war. Es gibt Zeugen, die bestätigen können, dass ich extra früher für den Termin nach Hause gefahren bin.

 

In so einem Fall erwarte ich, unabhängig von der geschehenen Situation, dass ein Kontaktversuch per hinterlegter Handynummer durchgeführt wird. Meine Nummer ist schließlich beim Dienstleister hinterlegt.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du kannst vom Sub Unternehmer nicht erwarten das er dich anruft. Gerade bei den Kollegen die sagen du bist nicht da. Der wird sicher nichtmal in deiner Nähe gewesen sein.

Aber eig rufen die vorher an. War bei mir 2x so..

Richtig. Ich weiß, dass zum vereinbarten Zeitpunkt kein Techniker gekommen ist. Eine Meldung, dass der Techniker unterwegs ist, habe ich ebenfalls nicht bekommen. Beim darauffolgenden Termin merkwürdigerweise schon!

 

Deswegen beanspruche ich eine Rückerstattung der Servicepauschale.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CeeKa,

 

ich schaue mir die Tickets mal an. Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CeeKa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

vielen Dank! Ich habe die entsprechenden Daten per PN verschickt. 

 

Viele Grüße

CeeKa

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CeeKa,

 

die Pauschale wurde aufgrund von Situation 3 berechnet. Laut Eintrag im System war der Techniker ca. 14:15 Uhr vor Ort.

 

Nun steht hier natürlich Aussage geben Aussage und wir könnten ewig diskutieren. Letztendlich kann ich es nicht beweisen und eine Dokumentation per Foto, dass der Kollege vor Ort war, ist in dem Fall nicht hinterlegt. Daher habe ich die Pauschale zur Gutschrift angewiesen. Du findest die Gutschrift dann auf der nächsten Rechnung.

 

Hast Du noch weitere Fragen dazu oder können wir damit hier abschließen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CeeKa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

danke für die schnelle Antwort und den Service!

Ich habe keine weiteren Fragen, wir können die Sache damit gerne abschließen.

 

Viele Grüße

CeeKa

Hallo CeeKa,

 

gerne doch 

 

Hier mache ich dann zu. Sollten mal wieder Fragen auftauchen, melde Dich einfach über einen neuen Thread.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!