abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(Un)Regelmäßige Aussetzer der Internetverbindung
KabelUser42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

in den letzten Wochen häufen sich Aussetzer/Unterbrechungen beim Internet.

Wir haben einen Internetanschluss über Kabel seit August 2021. Solche Aussetzer hatten wir grundsätzlich von Beginn an, seitdem gab es aber viele Änderungen und Optimierungen, insbesondere beim WLAN. Deshalb kann ich nicht sagen, wann es Problem im WLAN war und wann beim Anschluss.

 

Seit einigen Wochen treten die Probleme aber wieder häufiger auf (allerdings sehr unregelmäßig, an manchen Tagen häufig und lange, an anderen nur selten) und ich kann das Wlan als Fehlerquelle quasi ausschließen

 

Grundsätzlich ist die Verbindung sehr gut, wir erreichen die vorgesehenen Werte ohne Probleme. Dann ist aber plötzlich die Verbindung weg und kommt erst nach einigen Sekunden bis Minuten wieder. Auffällig ist, dass insb. VPN-Verbindungen stärker betroffen sind und es hier auch länger dauert, bis die Verbindung wieder funktioniert.
Das konnten wir durch mehrere Personen im Home Office auch mit verschiedenen VPN-Verbindungen feststellen.

 

Eine weitere Auffälligkeit ist der Speedtest, denn ich vereinzelt in dieser 'Abbruchphase' durchführen konnte. Der Download ist hier (quasi) 0 MBit, der Upload allerdings weiterhin 25 Mbit. Das zeigt, dass grundsätzlich noch eine Verbindung besteht, aber diese offsichtlich nicht (oder nicht in beide Richtungen) wirklich funktioniert.

 

 

Bisherige Maßnahmen (u. a.):
- Wlan optimiert und verschiedene Wlan-APs ausprobiert

- Verschiedenste Einstellungen in der Fritzbox getestet

- Fehler auch über LAN-Kabel nachgewiesen
- Fritzbox zurückgesetzt und minimal konfiguriert, keine Verbesserung

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, Nürnberg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet & Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät,
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Die Internetverbindung bricht ab und ist (quasi) nicht mehr vorhanden. Laut Fritzbox Übersicht ist aber alles ok und verbunden.
    Details siehe Beschreibung oben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN (über andere APs) und LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    verstärkt seit ca. April/Mai, zu beliebigen Uhrzeiten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    -
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    -

Für eine Behebung wären wir sehr dankbar, da insb. auch die Arbeit im Homeoffice völlig unberechenbar wird.
Aber auch ein einfacher Videostream kann so zum Abenteuer mit vielen Pausen werden 😉

 

Viele Grüße

7 Antworten 7
KabelUser42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann leider nicht mehr bearbeiten, deshalb weitere Details als Antwort:

  • Der genaue Tarifname ist: Red Internet & Phone 250 Cable
  • FritzOS Version ist 07.29 (ist aktuell)
  • Die Verbindung läuft über DS-Lite-Tunnel.

Angehängt noch Screenshots mit den Signalwerten.

Ich kann die Zahlen nicht bewerten, aber manchen Kanälen sind dort sehr viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler aufgeführt. Evtl. hat das etwas mit dem Problem zu tun?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @KabelUser42 ,

 

bei deinem Anschluss sind einige Signalpegel außer Toleranz (siehe Anhang), hast du schon eine Störung gemeldet, du kannst auch jederzeit den

Netzassistent

dafür nutzen.

 

Gruss

Methusalem1

 

 

Hallo Methusalem1,

danke für den Hinweis! Da scheint ja dann wirklich etwas nicht zu passen.

 

Dann werde ich bei Gelegenheit die Störung melden. Leider verweist der Assistent am Ende auch nur auf eine Telefonnummer bzw. Rückruf. Aber dann werde ich bei Gelegenheit anrufen.

 

Viele Grüße

KabelUser42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

es stellt sich immer noch die Frage, wie das Problem am besten zu lösen ist. Mir wurde angeboten, dass ein Techniker kommt, allerdings möchte ich das nur machen wenn ich sicher bin, dass ich das Problem nicht selbst verursacht habe.

Bei den schlechten Signalwerten war die Fritzbox über ein knapp 15m langes (hochwertiges) Koaxialkabel mit dem Verteiler im Keller verbunden. Sie sollte auch in Zukunft so angeschlossen sein, da das für DECT der beste Standort ist.

 

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Ich habe die Fritzbox vorübergehend wieder direkt im Keller angeschlossen, so wie es vom Techniker bei der Einrichtung auch gemacht worden war. (Anm.: Es war aber abesprochen, dass ich die FB später über ein längeres Kabel anschließen möchte, deshalb wurde auch ein Splitter eingebaut)

Ergebnis: Die Abbrüche sind weg oder zumindest deutlich besser. Und auch die Werte sind auf jeden Fall besser.

Die Frage ist: Sind die so ok oder passt das evtl. trotzdem schon nicht? Ein Screenshot der Signalwerte ist angehängt.

2. Warum sind die Werte mit dem längeren Kabel so schlecht?
Ich hätte erwartet, dass 15m kein wirkliches Problem sind, es gibt ja mit Sicherheit auch deutlich längere Hausverkabelungen.
Könnten schlecht gemachte F-Stecker die schlechten Signale verursachen? Wenn ja würde ich die Stecker nochmal neu machen, um das auszuschließen. Ich habe Self-Install Kompressionsstecker von Cablecon benutzt, also zum manuell fest drücken ohne spezielles Werkzeug.
Kann man an den Signalwerten irgendwie erkennen, ob eher die Kabellänge oder ein schlechter Stecker für die schlechten Signale verantwortlich ist?

 

Viele Grüße

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @KabelUser42 ,

 

die Signalpegel sind mit dem kurzen Kabel auch nicht viel besser, ich denke ohne Techniker wird das nichts.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

OK, danke für die Rückmeldung!

Dann weiß ich zumindest, dass es nicht von mir verursacht ist, und werde mich nochmal an Vodafone wenden!

 

Viele Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @KabelUser42 ,

 

melde dich noch einmal nachdem der Techniker vor Ort war, ob es dann besser funktioniert.

 

Gruss

Methusalem1