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23.09.2019 07:08 - bearbeitet 23.09.2019 07:10
Hallo Vodafone Team (und Forumsmitleser),
seit Freitag habe ich nun 1000 statt 400 bei meinem Red Internet & Phone stehen. Doch leider merke ich das nur im Upstream, der ist von 25 auf 50 gestiegen, soweit so gut.
Der Downstream kommt nicht über die 400 von vorher rüber, eher weniger.
Nach meinen damaligen Problemen mit der neuen 400er Leitung (siehe hier) lief es dieses Jahr bisher erstaunlich gut. Nur die Diskrepanz von von <400 gegenüber den nominellen 1000 ist dann doch etwas hoch. Zumal im Infoblatt gemäß §1 TK-Transparenzverordnung ja auch minimal 600 steht, wieder die 600 noch die "normalen" 800 habe ich bisher gesehen.
Ich habe schon versucht das Modem zu resetten, den Bridge Modus zu deaktivieren, das Modem länger vom Strom zu lassen und Werksreset des Modems zu machen: Bisher keine Änderung.
Mal die Randdaten aus dem WICHTIG -> Wie poste ich eine Störung? - Internet, Telefonie und TV Kabel:
So liebes VF Team - was machen wir da?
Da ich noch nicht mehr als die 400 gesehen/bekommen habe liegt die Vermutung nahe, dass irgendwo noch nicht hinterlegt ist, dass mein Anschluss jetzt 1000 hat - denn so schlimm sehen meine Leitungswerte ja nicht aus und das Segment kann ja kaum zu jeder Tages-/und Nachtzeit so überlastet sein.
Schönen Gruß und einen guten Start in die Woche
am 09.11.2019 16:12
@Thomasoeli also Verbindungsabbrüche habe ich bisher nicht beobachtet und es ist auch nicht mehr unter 300 gegangen bei meinen Messungen bisher. Sollte für home Office reichen 😉 aber das ist ja für jeden Anschluss in jedem Segment unterschiedlich.
Deine Fragen sonst kann ich mit
Ja
Ja
Keine Ahnung, glaube das aber gelsen zu haben
Ja
Beantworten 😉
am 09.11.2019 16:22
Hi,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Die Geschwindigkeit ist im Home Office weniger interessant, viel mehr darf es durch meine betriebliche VPN-Nutzung nicht zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Darf ich mal neugierig fragen in welchem Bundesland du wohnst? Wegen der Netzabdeckung.
Danke dir!
VG Thomas
am 09.11.2019 16:32
@Thomasoeli also vier Tage nen ssh session offen geht, da bricht bisher nichts ab ohne mein zutun (zumindest seit https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Arris-TG3442DE-st%C3%A4ndiger-Neustart/td... ).
Ich bin hier oben in Schleswig-Holstein, genauer Kiel.
Bisher geht mein Segment noch ganz gut.
Vdsl war damals irgendwann so doll überbucht, dass ich auch meine Eltern ins Kabel gezogen haben - da geht es mit 400 bisher auch noch gut.
am 09.11.2019 16:46
Ok, ich bin hier in Leipzig-Stadt. Mit der 400er Leitung hatte ich nie irgendwelche Performanceprobleme, oder gar Abbrüche. Es lagen quasi immer knapp 400MBit an, egal wann gemessen wurde.
Wichtig war mir eigentlich nur, dass ich weiterhin den Bridge Mode und meinen eigenen WLAN Router nutzen kann.
am 09.11.2019 18:42
@Thomasoeli also bridge geht. Ich mach das ab und an aus und wieder an wenn ich mal die Leitungswerte sehen will. Das webinterface geht im bridge immer nur ne paar Stunden und wenn ich remote gucken will was so los ist kann man das Modem ja quasi neu starten in dem man bridge aus und wieder an macht 😉
Sonst gehe ich den Keller und mache aus und wieder an... Bis das mal behoben wird...
am 10.11.2019 18:06
Hey,
dann stellt sich natürlich nun die Frage, was wir machen - warten wir, bis n neues Firmwareupdate kommt in der Hoffnung, dass das dann behoben wird bzw besser wird, oder soll ich n Techniker schicken der das vor Ort prüft? Viele Alternativen zu dem Modem haben wir nicht, womit man was testen könnte..
LG
Tobias
am 12.11.2019 20:11
Moin @Tobias
Danke für das techniker Angebot, ich würde noch warten da ich mit den aktuellen Geschwindigkeiten zwar noch nicht immer das Minimum aus dem Produktdatenblatt erreiche Aber bisher gut aus komme.
In der Nachbarschaft, am gleichen Segment, bekommt laut Nachbar auch noch einer diesen Monat GBit, wenn es da besser geht als hier, komme ich gerne auf den Techniker zurück - solange würde ich mir das mit einem Tag frei nehmen um hier zu sitzen gerne aufsparen... 😉
am 13.11.2019 11:56
Hey,
wir können auch mal den Router tauschen, denn der ist oft nicht erreichbar. Wollen wir es mal versuchen?
VG Wallace
am 13.11.2019 12:02
Moin @Wallace
Das können wir gerne testen, dafür muss ich ja keinen ganzen Tag zu Hause sitzen 😉
Schickst du einen los?
am 14.11.2019 10:49
Hey,
der neue Router macht sich bald auf den Weg, wird aber vermutlich erst in der kommenden Woche bei Dir eintreffen.
VG Wallace