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23.09.2019 07:08 - bearbeitet 23.09.2019 07:10
Hallo Vodafone Team (und Forumsmitleser),
seit Freitag habe ich nun 1000 statt 400 bei meinem Red Internet & Phone stehen. Doch leider merke ich das nur im Upstream, der ist von 25 auf 50 gestiegen, soweit so gut.
Der Downstream kommt nicht über die 400 von vorher rüber, eher weniger.
Nach meinen damaligen Problemen mit der neuen 400er Leitung (siehe hier) lief es dieses Jahr bisher erstaunlich gut. Nur die Diskrepanz von von <400 gegenüber den nominellen 1000 ist dann doch etwas hoch. Zumal im Infoblatt gemäß §1 TK-Transparenzverordnung ja auch minimal 600 steht, wieder die 600 noch die "normalen" 800 habe ich bisher gesehen.
Ich habe schon versucht das Modem zu resetten, den Bridge Modus zu deaktivieren, das Modem länger vom Strom zu lassen und Werksreset des Modems zu machen: Bisher keine Änderung.
Mal die Randdaten aus dem WICHTIG -> Wie poste ich eine Störung? - Internet, Telefonie und TV Kabel:
So liebes VF Team - was machen wir da?
Da ich noch nicht mehr als die 400 gesehen/bekommen habe liegt die Vermutung nahe, dass irgendwo noch nicht hinterlegt ist, dass mein Anschluss jetzt 1000 hat - denn so schlimm sehen meine Leitungswerte ja nicht aus und das Segment kann ja kaum zu jeder Tages-/und Nachtzeit so überlastet sein.
Schönen Gruß und einen guten Start in die Woche
am 03.11.2019 16:56
@Manu Ich habe jetzt eine neue Firmware Version drauf:
AR01.02.037.05_080119_711.PC20.10
Kannst du bestätigen, dass diese Version das Problem beheben soll?
am 05.11.2019 12:24
Hallo crat,
wie sieht es denn jetzt aus mit der neuen Firmware?
Viele Grüße, Manu
am 05.11.2019 20:19
Hey @Manu
bisher sieht es gemischt aus.
Modemwerte sehen weiter gut aus:
Es gibt definitiv mehr als 400 - aber nicht immer...
Siehe:
2019.11.03 20:17:20 - GMT 794 https://www.nperf.com/r/3221119467737440-rX1SnWdx
2019.11.04 05:59:37 - GMT 563 https://www.nperf.com/r/3221191019696156-nHcTPW3z
2019.11.04 15:14:14 - GMT 556 https://www.nperf.com/r/3221259171237765-jd1FJOC7
2019.11.04 20:23:00 - GMT 860 https://www.nperf.com/r/3221297111065915-w4jDIlIr
2019.11.05 03:46:49 - GMT 635 https://www.nperf.com/r/3221351648590398-MxQzelOO
2019.11.05 05:54:09 - GMT 489 https://www.nperf.com/r/3221367294847078-j1bfIXqU
2019.11.05 09:48:12 - GMT 517 https://www.nperf.com/r/3221396054767670-dC6AZMJX
2019.11.05 19:00:11 - GMT 834 https://www.nperf.com/r/3221463882208649-Q0C5GxOC
Auch der Bug mit dem Webinterface im Bridge-Mode ist noch da, das geht nur ein paar Stunden nach einem Reboot des Modems, leider, aber das ist ja nicht Thema hier...
Wenn das jetzt konstant die mindestens 600 wären, dann wäre ich glücklicher 🙂
Aber immerhin gehen mehr als 400 mit der neuen Firmware.
am 07.11.2019 11:27
Hallo crat,
ich hoffe, Du kannst noch etwas Geduld aufbringen. Es wurde festgestellt, dass es mit der neuen Firmware leider Probleme gibt. Es wird bereits fieberhaft an einem Fix gearbeitet. Ich hoffe, dass wir dann alles hinkriegen können.
Viele Grüße, Manu
am 07.11.2019 12:22
Hey @Manu
Gedult mit oder ohne Rabatt? 🙂
Warten wir mal gespannt ab. Die "aktuelle" Firmware scheint laut Version auch schon >2 Monate alt zu sein, mal sehen was im Januar denn so kommt...
am 08.11.2019 15:10
Hallo crat,
schafft denn der Kabelrouter netzintern von einem zum anderen PC deutlich mehr als 400 MBit/s. Geht auch mit einer Cloud.
Gruß Fred
am 08.11.2019 18:36
@ERFD Ich habe schon über 900 gesehen - aber nicht konstant. Meist so 500-600.
z.B. eben
2019.11.08 16:59:59 - GMT 796 https://www.nperf.com/r/3221979954643706-5P3WSuwM
oder bei anderem Speedtest Anbieter:
11/8/2019 6:32 PM 879 https://www.speedtest.net/my-result/d/d060a340-96ea-4a6e-b2af-bbbc99d41a03
Das sind dann TOP Werte.
Normal eher
2019.11.06 05:06:20 - GMT 739 https://www.nperf.com/r/3221538367018196-RiTd6q61
2019.11.06 12:15:46 - GMT 510 https://www.nperf.com/r/3221591136145736-4jeMAjqN
2019.11.06 14:16:52 - GMT 503 https://www.nperf.com/r/3221606016327380-qyqkLbAy
2019.11.06 15:44:52 - GMT 499 https://www.nperf.com/r/3221616828611319-wVO0CHH2
2019.11.06 19:27:05 - GMT 785 https://www.nperf.com/r/3221644135051020-XVQtwr4u
2019.11.08 07:37:48 - GMT 449 https://www.nperf.com/r/3221910873283114-7fw5HUXs
Also die Infrastruktur hinter dem Router hier kann das ziemlich sicher, Mein Router, Switch und PC sind dabei alle eher im Idle.
am 08.11.2019 21:05
Hallo crat,
testest Du es denn direkt am Modem oder hinter dem was Du beschrieben hast?
"Also die Infrastruktur hinter dem Router hier kann das ziemlich sicher, Mein Router, Switch und PC sind dabei alle eher im Idle. "
Gruß Fred
am 09.11.2019 08:21
Moin @ERFD,
Da ich bisher keinen Unterschied zu direkt am Modem und hinter meinem Router+Switch feststellen konnte (zu keiner Tageszeit, egal ob ich direkt 300 oder 900 hatte) habe ich tatsächlich die letzte Zeit meistens hinter meiner Infrastruktur getestet.
Und es kommen ja auch dann und wann über 900 an, aber die mindestens 600 leider nicht immer.
Auch nicht direkt am Modem bei den malen wo ich runter in den Keller zum umstecken erkaufen bin.
am 09.11.2019 16:02
Hi Crat,
darf ich mich hier mit einer Frage zum Bridge Mode evtl. mit anhängen?
Ich habe auch vor von 400 auf 1000 umzusteigen, bin aber in Bezug auf den Bridge Mode noch unsicher.
Bisher ist dieser aktiviert, weil ich dahinter meinen eigenen WLAN Router mit IPv4 nutze.
1. Frage: Kann ich diesen weiterhin problemlos im Kundenkonto aktivieren, so wie es jetzt der Fall ist?
2. Könnte ich auch ohne Bridge Mode meinen eigenen TP-Link WLAN Router WR1043Nd nutzen und dahinter hängen?
3. Mit deaktiviertem Bridge Mode erhalte ich nur eine IPv6 Adresse, oder?
4. Die Nutzung meines WLAN Routers sollte auch weiterhin funktionieren?
Hast du neben der nicht stabilen Bandbreite auch Verbindungsabbrüche? Mich interessiert das besonders, weil ich öfters im Home Office arbeite.
Ich habe schon gelesen, dass am Montag wohl eine neue Firmware ausgerollt wird.
Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.
Vielen Dank und beste Grüße
Thomas