abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von ISDN auf DSL klappt nicht
Paula7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Gestern bis 17h sollte mein DSL über ISDN auf DSL über VoIP umgestellt werden. 

Seitdem geht Internet und Telefon nicht mehr. An der Fritzbox 7530 leuchtet die WLAN LED durchgehend grün, aber die DSL LED blinkt.

Störungsabfrage, Reset und Checkliste hat nichts gebracht. Vodafone Techniker will zurück rufen, meldet sich aber nicht.

Bin verzweifelt und brauche Hilfe.

Schon mal vielen Dank 

Paula 

17 Antworten 17

Das wird sich hoffentlich mit der überarbeitung des Telekommunikationsgesetzes bis nächstes Jahr geändert haben.

https://www.golem.de/news/tkg-novelle-erleichterung-fuer-trenching-strafen-fuer-niedrige-bandbreite-...

Auch pauschale Entschädigungen der Kunden bei Störungen oder nicht eingehaltenen Techniker-Terminen wird es geben.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Paula7,

tut mir leid, dass es hier mehrere Anläufe gebraucht hat.

Es freut mich aber, dass der Anschluss wieder läuft.
Den Basispreis im Störungszeitraum schreib ich Dir gut.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DerSchakal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe leider dasselbe Problem.

 

Zur Historie: Da der neue Router kurz vor der Umstellung noch nicht da war, obwohl er laut SMS lägst unterwegs war, habe ich bei der Hotline gefragt, welche Alternativen es gibt, da ich aufgrund Homeoffice und Kinder im Homeschooling aufs Internet angewiesen bin. Antwort von Frau R.S vom Kundenservice: Es wäre doch noch nicht Freitag und wir bräuchten nicht spekulieren. Das Vertrösten reichte mir jedoch nicht. Dann kam ich zitiere: "Was machen wir denn, wenn der Weihnachtsmann nicht kommt?" (Voicefile sollte vorhanden sein, ich habe der Aufnahme des Gesprächs zugestimmt). Das nenne ich Kundenservice. Der Router kam jedoch fristgerecht bei mir an.

 

Seit Freitag nun die Umstellung und kein Internet. (1. Tag Urlaub weg). Am Sonntag den 21.02. Anruf bei bei Vodafon. Bei Herrn S. Info von ihm. "Ja da gibt es eine Störung bis Freitag wäre das wohl behoben." "Also habe ich ab Freitag Internet?" Nein der Techniker muss dann noch kommen". Wann wüßte er noch nicht. Auf jeden Fall aber innerhalb von 10 Tagen nach der Umschaltung. Herr S. war aber sehr freundlich und hat mir einen WIFI Router als Notlösung angeboten. Am Montag habe ich dann nochmal angerufen und hatte einer sehr freundlichen Dame dran. Ich hab ihr gesagt, dass ich den Router erstmal nicht bräuchte weil der erst am Mittwoch gekommen wäre und ich dann nicht vor Ort bin. Solange sollte es ja dann nicht mehr dauern. Dann fragte ich ob schon ein Technikertermin steht. Dieser kommt nun am 08.03. Im Laufe das Nachmittags kam dann auch eine SMS: Ihren DSL Anschluss schalten wir am 08.03. zwischen 12-17.00 Uhr frei. (Hier mal die Anregung ans VodafonTeam: Ein Hinweis dass ein Techniker kommt und jemand vor Ort sein sollte, wäre hilfreich). Ich hoffe das ist jetzt der besagt Techniker Termin. Fakt ist, ich bin mindestens 17,5 Tage ohne Internet. WENN am 08.03. alles klappt und ich dann Internet habe. (2. Urlaubstag weg)  Und das in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice. Mittlerweile bereue ich es den WIFI Router nicht genommen zu haben. Bisher bin ich, von dem ersten Gespräch mal abgesehen, mit dem Service und der Freundlichkeit zufrieden. Mit der Umstellung aber keinesfalls.

 

Nachdem Durchstöbern dieses Forums, bekomme ich allerdings ein bisschen Panik. Vielleicht kann ja jemand vom Team hier sich die Sache nochmal anschauen und sicherstellen, dass der Techniker tatsächlich am 08.03. kommt und ich meinen 2. Urlaubstag nicht umsonst verballere.

 

Die Namen und Datümer aller Gespräche habe ich mir notiert und können ggf. erfragt werden.

Ein Moderator wird dir nichts anderes sagen können.

Verschulden liegt hier anscheinend bei der Telekom. Vodafone kann natürlich auch entsprechend express Technikertermine in Auftrag geben. Wird jedoch meistens nur bei Geschäftskundenanschlüssen überhaupt erst in Erwägung gezogen.

 

Den dsl Router hast du aber richtig angeschlossen, ohne ISDN splitter? 

Hallo Julz,

 

erstmal vielen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst, zu antworten!

 

Ich bin technisch nicht ganz unversiert. Der Router ist korrekt und ohne Splitter angeschlossen. Vodafon hat mir auch bestätigt, dass eine Störung vorliegt. 17,5 Tage (mindestens) ohne Internet und Festnetz sind für mich, besonders in der heutigen Corona Zeit ein Unding. Meines Wissens hat man ab 14 Tagen Totalausfall ein Sonderkündigugsrecht. Wenn am 08.03. kein Techniker kommt, werde ich davon auch gebrauch machen.

 

Was Vodafone im Hintergrund mit der Telekom zu Technikern, mieten von Teilen des Telekomnetzes  etc. vereinbart hat, ist nicht mein Problem. Dann müssen die sich eben rechtlich durchsetzen. Mein Vertragspartner ist Vodafone und niemand sonst. Vielleicht ist das ungerecht gegenüber Vodafone aber ich kann mich nur an meinen Vertrgspartner halten. Mit der TKG Novelle die in der ersten Jahreshälfte 2021 in Kraft treten soll (Entwurf vom 14.Dezember 2020) wird auch die Zusammenarbeit zwischen den Anbietern neu geregelt und dann wird sich zeigen, wer den besseren Service bietet. Hier werden aber auch in §58 (Abs. 3) geplatzte Techniker Termine neu geregelt.. Dann hat auch das ewige nicht einhalten der Technikertermine ein Ende bzw. wird teuer für die Anbieter.

Wie viel Bandbreite hast du denn bestellt? 50+?

Dann mach dich schon mal auf die nächsten Probleme gefasst. Bei VDSL50 und aufwärts wird seitens des Vorleisters (meist Telekom) eine Technik namens Vectoring eingesetzt. Vodafone hat damit so seine Probleme, vor allem zwischen 16:00 und 24:00. Deine Bandbreite bricht dann möglicherweise auf 5 bis unter 1 MBit im Downstream. Der Upstream ist von dem Problem meist nicht betroffen. Schau dich mal im Störungsboard hier um, gibt genug Beispiele.

----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten

Da laut Vodafone nicht mehr als 16 gehen sind es auch nur 16. Damit kann ich aber Leben. Telekom bietet bis zu 100 an aber auch das ist ja typisch. Sie geben bewusst nicht mehr Kapa für andere Anbieter frei. Die Telekom nutzt immer noch die alte "Monopolstellung". Ich hoffe, dass das mit dem Ausnutzen der Monopolstellung mit der TKG Novelle ein Ende hat. Ich meine an den Hausanschluß ("letzte Meile") darf nur der Telekomtechniker egal wen du als Anbieter hast. Schon das geht gar nicht.

 

Sollte das mit dem Technikertermin am 08.03. klappen, bleib ich bei Vodafone und alles ist gut. Falls nicht, werde ich auf ein Sonderkündigungsrecht nach §323 BGB  (Nichterbringung der Leistung) pochen und wieder zur Telekom wechseln. Ich denke mal 17 Tage zur Reparatur sind eine mehr als angemessene Frist!

 

17,5 Tage ohne Internet und dazu teils freche Servicemitarbeiter.  DAS GEHT GAR NICHT!


@DerSchakal  schrieb:

Da laut Vodafone nicht mehr als 16 gehen sind es auch nur 16. Damit kann ich aber Leben. Telekom bietet bis zu 100 an aber auch das ist ja typisch. Sie geben bewusst nicht mehr Kapa für andere Anbieter frei. Die Telekom nutzt immer noch die alte "Monopolstellung".


Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Wenn deine Leitung mehr als 16 könnte, sprich VDSL bei dir machbar wäre, hätte das auch VF - war bei uns auch so. VF konnte uns, wo wir gewechselt sind, mangels Vectoring (Leitung ist gut 900 m lang) 25 MBit schalten. Wir sind also von T-ADSL2 (16 MBit) auf VF-VDSL25 (gedrosselter 50er Vertrag gewechselt). Das ging soweit ohne Probleme. 


@DerSchakal  schrieb:

Ich hoffe, dass das mit dem Ausnutzen der Monopolstellung mit der TKG Novelle ein Ende hat. Ich meine an den Hausanschluß ("letzte Meile") darf nur der Telekomtechniker egal wen du als Anbieter hast. Schon das geht gar nicht.

Da liegst du etwas falsch. Das ist im Prinzip das gleiche, wie beim Stromanbieter. Die Infrastruktur gehört dem örtlichen Versorger. Dieser vermietet seine Infrastruktur an andere Anbieter.

Beispiel (off Topic):

Wir liegen im Einzugsbereich der EnviaM, d.h. die Infrastruktur gehört bis einschließlich dem Zähler der MitNetz GmbH, egal, ob ich da jetzt Envia-Strom drüber beziehe, oder Yellostrom.

Genauso ist das bei der Telekommunikationsinfrastruktur. Die gehört, bis einschließlich der 1. Telefondose, der Telekom, solange sich Vodafone nicht entschließt, eigene Endkundenversorgung zu betreiben, was letzten Endes einfach eine Sache des Geldes ist. Vodafone mietet diese "letzte Meile" vom HVT bis zur 1. Dose nur von der Telekom, sonst hättest du irgendwann im Keller 20 Telefon-Übergabepunkte, weil jeder seine eigene Leitung zieht. Deswegen sind für diesen Abschnitt auch ausschließlich von der Telekom beauftragte Firmen zuständig.


@DerSchakal  schrieb:

17,5 Tage ohne Internet und dazu teils freche Servicemitarbeiter.  DAS GEHT GAR NICHT!


Da geb ich dir allerdings Recht. Vielleicht ändert sich ja dahingehend was im TKG, dass bei Ausfall eines Anbieters automatisch ne Art "Grundversorgung" durch die Telekom zustande kommt.

----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Torsten