abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung von 120k auf 1kk Leitung nicht problemlos abgelaufen
Anonym93200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,


wie ich bereits gesehen habe, scheine ich nicht die einzige zu sein, die im Allgemeinen Probleme mit der neuen Leitung hat.


An meinem Standrechner habe ich 94% der maximalen Leistung im Download, 100% im Upload.

Soweit so gut.

Leider habe ich auf meinem Handy eine maximale Geschwindigkeit von 5% im Download, aber bis zu 100% im Upload.

Habe das Huawei Mate 20 Lite mit Android 10.


Kann mir vielleicht jemand helfen?


Liebe Grüße und ein schönes Karneval,


Laura

25 Antworten 25
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
welchen Router?


wird der richtige Tarif beim UM/VF Speedtest angezeigt?

Anonym93200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Vodafone Station.

Ja der Tarif wird richtig angezeigt.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Hallo Laura

Kann es sein das sich dein Handy zufällig mit dem 2.4GHz Band anmeldet? Hast du mal in der Benutzeroberfläche deines Routers geschaut ob dein Handy im 2.4 GHz oder 5GHz Band angemeldet ist?

Wobei selbst im 2.4GHz Band sind 5% der Leistung etwas wenig.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Löse das Bandsteering auf und vergib unterschiedliche Namen für beide Bänder. Verbinde dich nur mit dem 5 GHz WLAN und teste dann nochmal.
Anonym93200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich war wirklich im 2,4GHz Band unterwegs, hab die beiden Bänder von einander getrennt, hab jetzt etwas mehr als 100mb/s. Besser als nichts.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Freut mich das es etwas schneller ist aber gut ist das trotzdem nicht.
Anonym93200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke euch beiden!


@Daniel1986: da hast du wohl recht, schätze aber, das sich da auch nichts ändern wird, bis vielleicht potentere Hardware im nächsten Smartphone steckt. Wobei das Mate 20 Lite offiziell ac mit 850mb/s unterstützt...

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Deswegen sollten auch mehr ankommen als nur 100 Mbit/s. Ich hab ein Galaxy S10 Plus und eine 1000er Leitung, bei mir kommen per Wlan 350 Mbit/s an und per LAN 400, was viel zu wenig ist. Techniker ist informiert und meinte man müsste bei mir die Pegelwerte einstellen. Bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist aber ein Brutto-Wert. Netto bleibt davon ungefähr die Hälfte übrig. Also etwa 400 Mbit/s solltest du auch per 5 GHz-WLAN erreichen können, wenn keine Störquellen (z.B. andere Router auf der gleichen Frequenz bzw. dem gleichen Kanal) vorhanden sind.