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Umstellung auf von 100 auf 400 Mbit Red Internet and Phone - katastrophale Downloadrate
styx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Haloo Community,

Wir haben letzte Woche den Vertrag von 100 Mbit auf 400 Mbit aufgestockt.

Laut Info sind hier an der Adresse bis zu 500 Mbit möglich. Im Zuge der Umstellung wurde der alte Hitron gegen den neuen cba CH7466CE getauscht. Die Umstellung hat erwartungsgemäß länger Gedauert als erwartet, da ein Login im Kundenportal nicht möglich war aufgrund von Wartungsarbeiten. Anschließend war es dann für 36 Stunden auch nicht möglich den neuen Modemrouter in den Bridgemodus zu setzen. Bis jetzt ist es auch nicht möglich über das Kundencenter den Hotspot zu deaktivieren - also in allem alles andere als erfreulich.

 

Jetzt kommt auch noch hinzu, dass die Downloadratem die aktuell erzielt werden unter den Maximalwerten des alten 100 Mbit Anschlusses liegen. Aktuell habe ich in den letzten Stunden Tests auf 2 unabhängigen Plattformen gemacht, die die Werte der letzten Tage bestätigen - Downloadraten von 85-92Mbit. Dafür brauchen wir nun wirklich keine 400 Mbit Leitung und die Mehrkosten im Vergleich zur alten 100 Mbit Leitung.

 

hier Mal eine Übersicht zu den Verbindungswerten:

 1 602000000 71 36 256qam 8
2 546000000 69 36 256qam 1
3 554000000 70 36 256qam 2
4 562000000 70 27 256qam 3
5 570000000 70 36 256qam 4
6 578000000 71 37 256qam 5
7 586000000 71 36 256qam 6
8 594000000 71 36 256qam 7
9 666000000 70 36 256qam 9
10 674000000 70 36 256qam 10
11 682000000 71 36 256qam 11
12 690000000 70 36 256qam 12
13 698000000 65 32 64qam 21
14 706000000 65 32 64qam 22
15 714000000 65 32 64qam 23
16 722000000 64 32 64qam 24
17 762000000 64 32 64qam 13
18 770000000 64 32 64qam 14
19 778000000 64 33 64qam 15
20 786000000 64 32 64qam 16
21 794000000 64 32 64qam 17
22 802000000 64 32 64qam 18
23 810000000 64 32 64qam 19
24 818000000 64 32 64qam 20

 

 

Leider kenne ich mich mit den einzelnen Werten nicht aus. Lässt sich hieraus etwas ableiten, das die Ursache meines Problems ist ?

Zur Vollständigkeit, Die Uploadwerte liegen bei den Tests zwischen 16und 26 Mbit, womit ich zufrieden bin. Ping liegt zwischen 12 und 23 ms.

Da ich die höhere Uploadgeschwindigkeit nicht Nutze, tendiere ich dazu die Umstellung auf 400 Mbit wieder rückgängig zu machen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Gleich wieder Rückgängig machen, nur weil jetzt die Werte nicht sofort erreicht werden würde ich nicht.

 

Gibt viele Möglichkeiten, was die Ursache sein könnte.

 

Deine Signalwerte sind alle im grünen Bereich. Poste mal auch noch deine Upstreampegel.

 

Soll sich halt mal ein Mod deinen Anschluss erst mal ansehen. Und ich denke da findet sich dann schon eine Lösung.

 

Und mit derzeit um die 90 Mbits/s kannst du ja auch die Leitung fast "normal" wie vorher nutzen, bis dann das Problem behoben ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
styx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt,

 

Danke für die Rückmeldung und sorry für die Tippfehler im ersten Beitrag. Leider weiß ich nicht wie ich den Beitrag noch editieren kann.

 

Hier wie gewünscht die Upstream-Werte:

 

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1        45800000        101               64qam        5.120                    3
2        36200000        103               64qam        5.120                    4
3        52200000        101               64qam        5.120                    2
4        58600000        103               64qam        5.120                    1

 

Was mir außerdem aufgefallen ist sind die folgenden Werte:

 

Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
8            16069904295                440381                          0
1            16066668805                1285283                        0
2            16066701595                1255031                        0
3               494407460                 15266846206               306703031
4            16067276114                 672177                         0
5            16067518381                439447                          0
6            16067534342                412898                          0
7            16067536301                415719                          0
9            16067454484                500963                          0
10          16067538478                426502                          0
11          16067575714                385845                          0
12         16067667910                 298755                          0
21         12050877887                 81542                            0
22         12050898954                 70181                            0
23         12050912599                 60366                            0
24         12050897234                 72414                            0
13         12050965856                 7598                              0
14         12050963290                 4309                              0
15         12050957923                 2012                              0
16         12050960657                 1300                              0
17         12050972998                  986                               0
18         12050969895                  519                               0
19         12050974459                  283                               0
20         12050960215                  157                               0

 

Hier fällt natürlich Kanal 3 direkt ins Auge, allerdings weiß ich nicht ob das normal ist, oder auf eine Störung hindeutet.

 

Gerade habe ich die Speedtests wiederholt. Nutze hierfür den von Vodafone, wieistmeineip.de und den von ookla. Die Testergebnisse von eben unterscheiden sich untereinander auch wieder kaum:

Ping zwischen 15 und 21ms (gut), Upstream bei allen um die 25Mbit (sehr gut, also voll im Soll), Download zwischen 83 und 91 Mbit  (unter 25% der Soll-Leistung). Das ist leider wirklich nicht zufriedenstellend, da ich auf den höheren Upstream gegenüber dem 100Mbit Vertrag verzichten kann.

 

Ich hoffe es wagt sich ein Mod an den meinen Beitrag ran, auch wenn er aufgrund der Rechtschreibfehler im ersten Beitrag, im ersten Moment eher abschreckend ist.

 

Grüße styx

@styx

 

Ja deine Upstream Signalwerte sind auch alle im grünen Bereich. Zu den hohen nicht korrigierbaren Fehlern des Kanals 3 kann ich nicht viel sagen.

 

Und da brauchst du dir keine Gedanken machen, das ein Mod sich nicht an dein Thread ran wagt, so schlimm war der nun auch nicht.

 

Und noch etwas zum Speedtest. Ich gehe natürlich davon aus, das du die Tests per LAN machst und deine Netzwerkkarte eine GBit/s LAN ist. Denn wenn die nur 100 Mbit/s könnte, wäre das auch eine Möglichkeit, warum bei dir nicht mehr ankommt.

 

War bei mir auch so als ich 200 erhalten hatte. Meine LAN Karte konnte aber nur 100.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
styx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Kurtler

 

Hehe, ja natürlich habe ich das ganze über Geräte getestet die Gigabit Lan haben (man findet heutzutage wirklich kaum noch Netzwerkkarten die nur 100Mbit können und da ist es meist auch eher eine Treiber/Einstellungssache).

 

Um jegliche Störeinflüsse bei den Tests auszuschließen habe ich mich auch per Lankabel (Cat.6) direkt an den CH7466CE gehangen. Die Werte sind mit denen identisch die ich erreiche, wenn ich wie im sonst normalen Netzwerk hinter Router und  Switch das ganze teste. Das Netzwerk als Störfaktor kann man in dem Fall 100% ausschließen. Habe selbst das Lan-Kabel schon getauscht und das ganze mit einem anderen Notebook getestet. Es kommt wirklich real nur so wenig an.

 

Aktuelle Tests von gerade eben:  93 Mbit Down, 24,9 Mbit Up und Ping 22 ms

 

Kann es sein dass einfach die Bandbreite hier in der Gegend seitens Vodafone nicht ausreichend ist ? Es gibt hier im Wohngebiet keine echten alternativen Anbieter für Internet (alles unter 5Mbit, selbst VDSL und LTE Abdeckung ist ziemlich bescheiden).

 

Liebe Grüße styx

@styx

 

Könnte schon sein, das es bei dir Auslastungsprobleme gibt. Aber die wären ja dann nicht ständig sondern nur Temporär in den Hauptzeiten. Du hast ja die 400 noch nie annähernd erreicht.

 

Hast du die Box schon einmal neugestartet oder einen Werksreset versucht? Kann alles helfen.

 

Gruß Kurt

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styx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Kurtler

Ja habe ich getestet - keine Veränderung

Aktuell sogar nur 78 Mbit

@styx

 

Dann muss sich mal ein Mod deinen Anschluss anschauen. Mehr kannst du ja dann nicht mehr machen.

 

Gruß Kurt

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Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo styx,

 

kannst Du auch einen Speedtest am Vormittag in der Woche machen?
Welche Netzwerkkarte nutzt Du denn genau? Das LAN-Kabel ist auch für Gigabit ausgelegt?

 

 

Gruß

Jens

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