abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf Internet & Phone 1000 von 200
dadi01
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Forum,

 

ich habe am Sonntag eine Umstellung auf den Internet & Phone 1000 Mbits Tarif beauftragt und diese wurde auch gestern bereits erledigt. Zusätzlich wurde ein neuer Router versendet, ein Arris Gerät irgendwie WLAN Evolution Box. Heute dann bereits angekommen und direkt ausgepackt und angeschlossen.

Normalerweise benutzen wir eine FritzBox 6490 (kein Leihgerät) an unserem Anschluss, welche bereits nach der gestrigen Umstellung wenns gut läuft 850 Mbits via LAN erreicht. Grundsätzlich ist tagsüber alles in Ordnung mit der Geschwindigkeit jedoch Abends fängt die Geschwidnigkeit an zu schwanken... Schon lange gingen wir von einem Auslastungsproblem(also auch mit dem 200 Mbits Tarif obwohl da eigentlich konstant die Geschwindigkeit anlag jedoch der Ping immer Abends stieg) aus, aber immer wieder wurde an der Hotline über die Monate hinweg gesagt, dass es keine Probleme zu den jeweiligen Zeiten in Verbindung mit der Auslastung gäbe. 

Doch jetzt wird der Anschluss bereits überprüft und ich habe selbstverständlich das Leihgerät angeschlossen.

 

Mit gehts jetzt eigentlich darum, dass jemand der sich auskennt (als zweite Meinung) hier netterweise einen Blick auf die Modemwerte werfen kann, weil 2 QAM256 Kanäle haben, wenn auch nur gering, etwas zu hohe DBmV Werte (+ 18.0 DBmV)

 

Kann dies bereits zu Geschwindigkeitsschwankungen führen? Von diesen OFDM Kanälen hab ich eh keinen Plan, was da noch in Ordnung wäre oder nicht 🙂

 

Nachtrag: Gerade erneut einen Speedtest mit AVMs Zack-Test gemacht, trotz ArrisBox und erreiche immer um die 840 Mbits jedoch dann auch Mal wieder " nur " 600 oder weniger... Bin eigentlich niemander pingelig ist aber ca. 840 Mbits entspricht nicht dem von der Bundesnetzagentur festgelegten, mindestens 90 Prozent also mind. 900 Mbits.

Im Endeffekt ist mir das eher unwichtig, Hauptsache es ist eher stabil, aber wie gesagt, derzeit macht das keinen stabilen Anschein.

 

V G

Bildschirmfoto 2018-12-11 um 17.24.20.pngBildschirmfoto 2018-12-11 um 17.24.48.pngBildschirmfoto 2018-12-11 um 17.25.03.png

9 Antworten 9
dadi01
Digitalisierer
Digitalisierer

2ter Nachtrag: Hab nochmal spaßeshalber einen Pingplotter laufen lassen und siehe da, direkt an Hop 2, schwankt der Ping extrem. Der Intervall war auf 2.5 Sekunden eingestellt und Mal um die 60 und direkt danach170 +-

Also, ich weiß dass selber nicht, ist das jetzt ein schlechtes Zeichen?

 

Bildschirmfoto 2018-12-11 um 17.58.28.pngBildschirmfoto 2018-12-11 um 17.58.53.png

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dadi01,

 

wie sieht den der Pingplotter aus, wenn Du Dein eigenes Endgerät angeschlossen hast? Kannst Du das mal testen und hier posten?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dadi01
Digitalisierer
Digitalisierer

Hsllo Lars,

 

hier nun einmal neue Pingplotter Screens. 

1. BIld: Vodafone Evolution Box

2. Bild: Meine 6490

 

Interessant ist, dass beim Vodafone Router der 2 Hop immer wieder Pingschwankungen ins extreme hat und bei meinem Router das nicht vorkommt. Bei meinem Router, schwankte der Ping bei Hop 2 und 3 jedoch fast alle 5 Sekunden zwischen 15 und 50 ms. Das ist ungewöhnlich. Auch bei den Speedtets (mit Vodafone Router)jetzt Vormittags, wirkte das alles sehr instabil, weil manchmal sogar die Geschwindigkeit wieder rückwarts runter gelaufen ist...

Zudem hier aktuelle Modemwerte(6490, finds übersichtlicher). Kanal 3, 4, 5 sind sehr grenzwertig und teils schon im schlechten.

Ich werde heute Abend nochmal zwei Pingplotter Screens mit beiden Routern machen.

Denn zusätzlich zu diesen Problemen mit der (auch am Vormittag) meiner Meinung nach instabilen Leitung und den "schlechten" Modemwerten, war auch bereits zu Zeiten des 200 Mbits Tarif Abends immer der Ping angestiegen und die Geschwindigkeit teils eingebrochen, trotzdessen nie ein Auslastungsproblem vorhanden ist/war. 

Sofern dann meine Leitung gecheckt werden sollte, werde ich dann den Vodafone Router entsprechend dran lassen.

 

Bildschirmfoto 2018-12-16 um 10.01.32.pngBildschirmfoto 2018-12-16 um 10.34.06.pngBildschirmfoto 2018-12-16 um 10.35.21.pngBildschirmfoto 2018-12-16 um 10.35.32.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dadi01,

 

gab es denn nun Unterschiede zu den Plotts am Tag? Wie sah der Plott am Abend aus?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dadi01
Digitalisierer
Digitalisierer

Werde die Bilder heute Abend hier posten... Habs die Tage leider nicht geschafft. 

Bei den bisherigen Downloads auch mit unserem eigenen Router waren wir immer bei 23 MB/s also circa 190 Mbit/s bis 200 Mbit/s... Im Moment kommen wir nur auf 13 bzw. MB/s... Wäre schon toll wenn man schonmal nen Blick auf unsere Leitung werfen könnte, gerade auch wegen den Pegeln... 

 

VG

Okay. Hier nun die Ergebnisse der Pingplotter Abends.

 

Bild 1: Fritzbox Pingplotter-Run - Hier auch wieder grundsätzlich diese Pingsprünge direkt an den ersten beiden Vodafone Hops zu sehen

Bild 2: Vodafone EVO Box - Auch hier sind die ersten beiden Hops von diesen Pingsprüngen betroffen bzw. ist das lustigerweise sogar in diesem Fall stärker ausgeprägt!

Ansonsten noch die aktuellen Pegel aus der Vodafone Evo Box, auch hier Kanal IDs: 2, 3, 4, 1 (wie immer) sehr grenzwertig und teils einfach schon ausßerhalb der Norm. 

Wollte noch kurz ergänzen, jede Nacht wechselt die Anzahl der QAM64 und QAM256 Kanäle, aber das schon seit längerem. Denke nicht, dass das was mit unserem Problem hier zutun hat... Also damit ist gemeint, nach einer Nacht gibt es weitaus mehr QAM64 Kanäle und nach der darauffolgenden wieder QAM256 in der Vielzahl und das wiederholt sich jede Nacht.

 

PingP Friz.pngPingP VF Box.pngBildschirmfoto 2018-12-20 um 20.51.48.pngBildschirmfoto 2018-12-20 um 20.52.06.pngBildschirmfoto 2018-12-20 um 20.52.15.png

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dadi01,

 

massive Schwankungen kann ich bei Deinen Tests nicht sehen. Wieso malst Du dort alles aus? Deine IP ist bei dem Test nicht sichtbar. Wie verhält sich der Ping vom Endgerät zum Modem?

 

Je geringer die Modulation desto geringer ist auch die Bandbreite auf dem Kanal. Es schwankt offenbar mit der Auslastung. Dann sollte es für am Morgen möglich sein die 1000 MBit/s zu erreichen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
dadi01
Digitalisierer
Digitalisierer

Oke, wusste das nicht... Danke, jetzt spare ich Mal bissel Zeit anstatt mit diesem blöden vermalen auf den screens . Smiley (fröhlich)

 

Du verstehst das falsch. Sagen wir Mal als Beispiel folgendes. In der Nacht vom 19. auf den 20. sehr viele QAM64 Kanäle und in der Nacht vom 20. auf den 21. ganz viele QAM256 Kanäle und dann vom 21. auf den 22. wieder ganz viele QAM64. Das wechselt sich immer(jede Nacht) so ab und bleibt dann immer bis zur nächsten Nacht. Da kann man mir doch nicht sagen, dass wäre gewollt! 

Außerdem sind immer noch 4 Kanäle von den Pegeln nicht in Ordnung? Wieso wird denn das ignoriert? 

Übrigens Abends ist das Internet trotzdem langsamer. 

 

Bitte schaut euch das zusammen mit meinem Anschluss an!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dadi01,

 

nur wir können mit Deinem eigenen Modem keine Prüfung vornehmen. Daher sehen wir auch nicht die Pegel. welche nicht in Ordnung sein sollen. Auch sehen wir diesen QAM-Wechsel nicht.

 

Wenn wir dies also prüfen sollen, musst Du unser Gerät an den Anschluss stecken und mehrere Tage dran lassen. 😉

 

Gruß und guten Rutsch

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!