abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf CableMax 1000 - Probleme
PatrickY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich bin von (Unitymedia) 2play FLY 400 auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. 

Jetzt kommen bei mir nur noch um die 80-100 Mbits an. Vor dem Upgrade sind bei mir die vollen 450 Mbits angekommen - egal zu welcher Uhrzeit. Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder einen Tipp, woran es liegen könnte? Ab und zu springt es auf 600-960 Mbits an, aber nur für vielleicht eine Sekunde, danach fällt es wieder auf um die 100 Mbits.  

Was vielleicht noch wichtig zu sagen ist, dass ich die Fritzbox 6591 von Unitymedia / Vodafone habe, der PC über LAN (1 Gbits) angebunden ist und es über Dual Stack läuft.

 

Anbei noch ein Screenshot von den Kabel-Informationen aus der Fritzbox. 

2020-02-19_16-42-06.pngSpeedtest mit 2play Fly 400:

Speedtest mit CableMax 1000: 

31 Antworten 31

Also bei mir war jetzt gerade noch mal ein Techniker, der ist aber unverichteter Dinge wieder gegangen, da bei mir laut seiner Aussage alles passen würde.

Trotzdem verliert die Fritzbox teilweise mehrmals am Tag die Verbindung und startet dann komplett neu. Ich habe ein paar Fehler auf den Kanälen, auf einem Kanal meistens auch unkorrigierbare Fehler, jedoch nichts, was das nach seiner Aussage auslösen dürfte. HÜP und Verstärker wurden bereits getauscht und das ist auch schon meiner 2. Fritzbox 6591.

Downstream schwankt zum Teil ziemlich stark, mal erreiche ca. 900Mbit, mal gerade nur 300. Am nervigsten sind jedoch die Verbindungsverluste und der damit verbundene Neustart der Fritzbox.

 

Was sagen denn zu den Problemen hier die Moderatoren? Da hat sich ja hier in dem Thread noch keiner bisher gemeldet? Die Probleme fingen erst an, als ich von der 400Mbit-Leitung auf die 1Gbit-Leitung/Vertrag wechselte.

Meiner Meinung nach will VF einfach die 1Gbit pushen, obwohl die Technik das wahrscheinlich überall noch gar nicht hergibt. Das Abends oder zu gewissen Stoßzeiten das Netz überlastet ist, lasse ich auch nicht zählen. Entweder ich kann ein Gebiet versorgen oder nicht. Da muss ich doch so kalkulieren, dass reintheoretisch alle Anschlüsse, denen ich 1Gbit anbiete, dieses auch ohne Probleme erreichen. Meine Ausfälle sind vor allem über den Tag verteilt, teilw. nachts um 1 Uhr - definitiv keine Stoßzeit.

Hallo. Wir haben auch diese Schwankungen. Der pc von meinem Mann schafft die 800k fällt aber selten auch mal auf 200k. Mein pc hingegen geht selten höher als 500k. Max 300k normal. Ich bin alles mit einem pc Techniker durchgegangen. Es liegt nicht an meinem pc. Auch die Einstellungrn der f!b 6591 sind alle in Ordnung. Mich wundert es nur das der eine pc ja und der andere nein. Ich hab jetzt nochmal zum Testen ne neue Netzwerkkarte bestellt.