abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf CableMax 1000 - Probleme
PatrickY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich bin von (Unitymedia) 2play FLY 400 auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. 

Jetzt kommen bei mir nur noch um die 80-100 Mbits an. Vor dem Upgrade sind bei mir die vollen 450 Mbits angekommen - egal zu welcher Uhrzeit. Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder einen Tipp, woran es liegen könnte? Ab und zu springt es auf 600-960 Mbits an, aber nur für vielleicht eine Sekunde, danach fällt es wieder auf um die 100 Mbits.  

Was vielleicht noch wichtig zu sagen ist, dass ich die Fritzbox 6591 von Unitymedia / Vodafone habe, der PC über LAN (1 Gbits) angebunden ist und es über Dual Stack läuft.

 

Anbei noch ein Screenshot von den Kabel-Informationen aus der Fritzbox. 

2020-02-19_16-42-06.pngSpeedtest mit 2play Fly 400:

Speedtest mit CableMax 1000: 

31 Antworten 31

OK ACHTUNG!!!!

Ich konnte das Problem temporär gerade beheben und es scheint reproduzierbar:

Im abgesichteren Modus mit Netzwerk bekomme ich die volle Leistung! Habe mehrere Speedtests gemacht und tatsächlich erhalte ich das volle 1Gbit/s. Sobald ich wieder in den normalen Modus wechsel, ist die Geschwindigkeit wieder langsam. Bin darauf gekommen das zu testen, da ein anderer User geschrieben hat, dass es bei ihm an dem Dienst "cFosSpeed" gelegen habe. Den finde ich jedoch nicht....

Jemand eine Idee, wie ich jetzt vorgehen könnte?

Werde das später auch mal testen. Das mit dem abgescheiterten Modus kann verschiedene Ursachen haben. Hast du ein AntiVirus installiert? Wenn ja, würde ich das mal temporär deinstallieren. 

Berichte mal, bin gespannt, ob das auch dein Problem ist. Bin jetzt echt am Rumsuchen, kann es bisher aber nicht eingrenzen. Vll setz ich mein System kurz mal neu auf und beobachte beim Installieren, ob sich etwas ändert.

Habe es eben getestet. Bei mir ist es leider nicht der Fall. Hatte gestern nochmal bei Vodafone angerufen, dort wurde automatisiert ein Störungsticket erstellt, weil die Werte vom Modem wohl nicht in Ordnung waren. Aber schön, dass der Fehler bei Dir wenigstens schonmal lokalisiert ist! Viel Erfolg bei der Suche / Neuaufsetzung! Smiley (zwinkernd)

Guten Abend,

seit gestern wurde bei mir, infolge einer Umstellung auf Cable 1000, der neue Docsis Router (Vodafone Station zugestellt. Die Werte liegen auch bei mir im Bereich 360Mb.
Was kann ich machen?

Also wenn vorher alles ok war, dann würde ich sofort ne Störungsmeldung aufmachen.

Testweise kannst du mal verschiedene Speedtests machen, nicht immer nur den gleichen Test.

 

Die besten Werte bekomme ich durchgehend hier :

https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/

 

Alles andere schwankt extrem, selbst beim eigenen UM/VF-Test bekomme ich manchmal nur 300Mbit. 

Teste auch mal im abgesicherten Modus mit Netzwerk. Ein Bekannter und ich machen dabei beide die Beobachtung, dass im abgesicherten Modus der Downstream viel konstanter ist. Meine Antivirenprogramm (Bitdefender) scheint kaum einen Unterschied zu machen. Bei dem Bekannten läuft Kaspersky, auch das spielt bei ihm keine Rolle.

 

Wir vermuten, dass Windows irgendwie dazwischenfunkt. Vor allem weil ich mein System komplett neu aufgesetzt habe und sogar nur mit puren Windows und den Basistreibern scheint es im abgesicherten Modus viel stabiler zu sein.

Danke Luttrich,

den Test mit deiner Link habe ich durchgeführt und ergbit ein Dowloadwert von 136 Mb!!!. Bei Vodafone erneut nur 360 Mb.
Ein Neustart der Station habe ich vorgenommen. Keine Verbesserung.
Am Montag werde ich die Kundenbetreuung anrufen. Mir wurde versprochen dass an meiner Adresses die 1000 vorhanden wäre.
Schöner Sonntag!


 

Heute kommt bei mir schon der zweite Techniker... 

Nach 4 Stunden wieder ohne Ergebnis. Diesmal waren es gleich zwei Techniker. Das wird teuer für Unitymedia / Vodafone. 

Was sagt denn VF dazu? Gleich wieder ein Ticket aufgemacht?

 

Meine Verbindung geht eigentlich, ich erreiche zwar beim UM-Speedtest nie die Ergebnisse, die erreicht werden sollten, aber ich denke das liegt an deren Servern. Beim Netflixspeedtest und der Glasfaserspeedtest sind eigentlich top bei mir:

https://fast.com/de/#

 

Aber es schwankt sehr extrem. Keine Ahnung, ob die Leitung von VF hier im Ort das einfach nicht hergibt. Kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass alle Haushalte plötzlich auf 1Gbit umgestellt haben.

 

Bei mir kommt jetzt hinzu, dass meine Fritzbox ab und zu einfach neu startet. Der Log ist dann auch jeweils weg, da es ein kompletter Neustart ist....richtig nervig