abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf CableMax 1000 - Probleme
PatrickY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich bin von (Unitymedia) 2play FLY 400 auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. 

Jetzt kommen bei mir nur noch um die 80-100 Mbits an. Vor dem Upgrade sind bei mir die vollen 450 Mbits angekommen - egal zu welcher Uhrzeit. Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder einen Tipp, woran es liegen könnte? Ab und zu springt es auf 600-960 Mbits an, aber nur für vielleicht eine Sekunde, danach fällt es wieder auf um die 100 Mbits.  

Was vielleicht noch wichtig zu sagen ist, dass ich die Fritzbox 6591 von Unitymedia / Vodafone habe, der PC über LAN (1 Gbits) angebunden ist und es über Dual Stack läuft.

 

Anbei noch ein Screenshot von den Kabel-Informationen aus der Fritzbox. 

2020-02-19_16-42-06.pngSpeedtest mit 2play Fly 400:

Speedtest mit CableMax 1000: 

31 Antworten 31

Ich habe so langsam das Gefühl, dass es vielleicht ein Softwäre Problem der Fritzbox ist. Anders kann ich mir das nicht erklären, da bei meiner alten Fritzbox 6490 die vollen 430 Mbits ankamen. Die 18 nicht korrigierbare Fehler sind nicht ganz so tragisch, solange es nicht mehr werden. Werde später nochmal bei Unitymedia / Vodafone anrufen. Ist das deine eigene Fritzbox oder ein Leihgerät? Weil auf den Leihgeräten die FRITZ!OS Version 07.03 läuft, obwohl es schon die 07.13 raus ist. 

Also ich hab gerade mal aus Interesse ne 1GB große Datei auf meinen NAS gezogen und mal die Datenübertragung beobachtet. Die Verbindung sieht dabei wie folgt aus:

 

NAS - Fritzbox 6591 - Mein PC

 

Die Übertragung lag dabei konstant bei ca. 980 Mbit/s. Dei Fritzbox kann das also, hätte mich auch gewundert, wenn dies nicht der Fall wäre.

 

Hab glaub ich Cat 5e Kabel im Einsatz. Was ist das denn für ein Kabel, das mit der Fritzbox kam?

Welches Lan-Kabel dabei war, weiß ich nicht. Ich denke das es ein Problem mit der Bündelung der Kanäle gibt, weswegen die Geschwindigkeit so hin und her springt. Ist natürlich nur eine Vermutung. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei mir ähnlich. Hatte vorher 400er und die kamen eigentlich immer konstant an. Jetzt schwankt es teilweise von 80 bis 400 mbit.

Komisch am ersten Tag hatte ich volle Lotte. 

Werde es nun mal ein paar Tagen beobachten. Bin aber doch ein wenig enttäuscht. Verstehe nur dieses massive Schwankungen nicht. Upload ist in Ordnung 

Hast du auch die Fritzbox 6591? 

Melde doch bitte gleich eine Störung. Wenn die Leute ihre Störungen nicht melden, wie soll VF dann mitbekommen, dass es nicht optimal läuft?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich hatte schon im Dezember und Januar ständig VF-Techniker im Haus. Jetzt beobachte ich es erst einmal.

Ja eine 6591 Mietbox. 

Konnte der Techniker dein Problem lösen? @Luttrich 

Also der Techniker hat den HÜP (der wohl uralt war) getauscht und Widerstände verändert. Danach hatte meine Fritzbox noch immer Fehler. Die wurde dann auch getauscht, da alle Technik im Haus wohl einwandfrei Arbeit. Die neue Fritzbox schien dann keine Fehler mehr zu haben. Jedoch konnte ich nicht testen, ob ich jetzt wirklich eine gute Leistung erreiche, da die neue Fritzbox noch nicht registriert war und dadurch nur mit 1 Mbit/s angeschlossen war. Musste dann los auf nen Geburtstag. Werde aber nachher mal gleich testen und Bescheid geben, ob es nun passt.

 

Weiß aber von nem Bekannten, der nur ein paar Straßen weiter wohnt, dass die Leistung bei uns in der Gegend erreicht werden kann. Der hat heute seine neue Fritzbox heute erhalten und bei ihm funktionierte alles auf Anhieb einwandfrei. 

Also hab jetzt mal getestet, die Werte sind deutlich besser als vorher.

Bevor der Techniker da war, hatte ich bei manchen Messungen nicht mal 100Mbit, jetzt sind es eigentlich immer mindestens 400Mbit. Beim eigenen Unitymedia/Vodafone-Speedtest komme ich jedoch nicht über 670Mbit.

Der Test selbst sagt dann ja, dass das nicht genug wäre für das gebuchte Angebot.

 

Die Werte der Fritzbox haben sich jedoch deutlich geändert:1_Neu.jpg

 

2_Neu.jpg

 

Ganz generell bin ich damit aber nicht zufrieden. Es ist jetzt schneller als mein ursprünglicher 400er Vertrag, aber von dem Gbit merke ich bisher nichts. Für mich stellt sich da die Frage, ob das Gbit tatsächlich bei mir verfügbar ist. 

Von einem Bekannten ein paar Straßen weiter weiß ich jedoch, dass er 980Mbit tatsächlich erreicht.