abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf CableMax 1000 - Probleme
PatrickY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich bin von (Unitymedia) 2play FLY 400 auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. 

Jetzt kommen bei mir nur noch um die 80-100 Mbits an. Vor dem Upgrade sind bei mir die vollen 450 Mbits angekommen - egal zu welcher Uhrzeit. Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder einen Tipp, woran es liegen könnte? Ab und zu springt es auf 600-960 Mbits an, aber nur für vielleicht eine Sekunde, danach fällt es wieder auf um die 100 Mbits.  

Was vielleicht noch wichtig zu sagen ist, dass ich die Fritzbox 6591 von Unitymedia / Vodafone habe, der PC über LAN (1 Gbits) angebunden ist und es über Dual Stack läuft.

 

Anbei noch ein Screenshot von den Kabel-Informationen aus der Fritzbox. 

2020-02-19_16-42-06.pngSpeedtest mit 2play Fly 400:

Speedtest mit CableMax 1000: 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Update Community-Team: Du hast einen 1000 MBit/s-Vertrag bei (ehemals) Unitymedia oder Vodafone Kabel Deutschland und Probleme mit der Geschwindigkeit? Dann schau Dir unsere Fit-für-Gigabit-Checkliste an.

 

Hallo zusammen,

willkommen in der Vodafone-Community.

 

Für Euch ändert sich durch den Zusammenschluss erst einmal nichts. Die Experten findet Ihr weiterhin in der Vodafone Unitymedia Community. Wir bereiten uns darauf vor, unsere Communities zusammenzulegen.  

 

Schaut mal in den Thread Unitymedia Community goes Vodafone 

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 Antworten 31
Luttrich
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei mir genau gleich. Hab von UM 3Play 400 auf VF Cable Max 1000 umgestiegen. Heute die Fritzbox 6591 installiert und jetzt sehen meine Werte wie deine aus. 

 

Zuvor war immer alles top. Konstant 400, meist etwas mehr. Bis jetzt bin ich dann doch sehr enttäuscht. 

 

Der UM-Speedtest behauptet, dass bis zur Fritzbox volle Leistung anliegen würde und das Problem an meinem Endgerät liegt... Absoluter Quatsch... Vorher waren es ja auch konstant 400-450 und jetzt hab ich teilweise keine 150Mbit mehr. 

Genau wie bei mir. Bei mir sagt der Unitymedia Speedtest das bis zur Fitzbox auch angeblich die 1095 Mbits anliegen.
2020-02-20_04-55-09.png
Habe dirkt gestern bei Unitymedia angerufen. Der am Telefon konnte nichts festellen und hat es angeblich an die IT Abteilung weitergegeben. Habe bisher aber noch keine Auftragsbestätigung dafür bekommt. Ich denke das er es nicht weitergegeben hat, da er mir gesagt hat das ich noch eine bestätigung bekomme. Werde heute dort nochmal anrufen. Anbei auch nochmal einen Screenshot der belegt das seit dem 24.07.2019 immer min. um die 430 Mbits ankam. (Vor der Umstellung!)
2020-02-20_04-44-04.png


Bin auch sehr enttäuscht. Falls sich das nicht beheben lässt, werde ich das ganze widerrufen. 

@PatrickY Bei mir sieht die Problematik zu 100% genauso aus!

 

Hab gestern Nacht um halb 11 auch bei Vodafone angerufen und das Problem geschildert. Der Mitarbeiter hat wohl auch gesehen, dass mit den Werten etwas nicht stimmt und die Störung an die Fernwartung weitergegeben. Hab auch sofort eine SMS-Bestätigung bekommen. Aussage war, dass sie sich sofort am nächsten Tag (also heute) kümmern. 

 

Bin jetzt mal gespannt, ob die das hinbekommen. Sonst werde ich auch widerrufen. 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Update Community-Team: Du hast einen 1000 MBit/s-Vertrag bei (ehemals) Unitymedia oder Vodafone Kabel Deutschland und Probleme mit der Geschwindigkeit? Dann schau Dir unsere Fit-für-Gigabit-Checkliste an.

 

Hallo zusammen,

willkommen in der Vodafone-Community.

 

Für Euch ändert sich durch den Zusammenschluss erst einmal nichts. Die Experten findet Ihr weiterhin in der Vodafone Unitymedia Community. Wir bereiten uns darauf vor, unsere Communities zusammenzulegen.  

 

Schaut mal in den Thread Unitymedia Community goes Vodafone 

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also bei mir kommt jetzt morgen zwischen 14 und 18 Uhr der Techniker. 

Bei mir kommt heute um 13 Uhr auch ein Techniker. Ich bin gespannt. 

Berichte dann doch bitte mal, was das Problem war/ist und ob es behoben werden konnte. Ich hatte mit UM Technikern gute und schlechte Erfahrungen. Vor erst ca 3 Monaten war einer bei uns und hat den Verstärker getauscht, da der hinüber war. Der war echt kompetent und hat unsere Wohnung gut eingepegelt. Hatte aber auch mal einen da, der gefühlt keine Ahnung hatte... Meine Erfahrung ist, dass man da ziemlich penetrant sein muss, damit sich was bewegt. 

Das Ergebnis ist leider nicht so befriedigend. Der Techniker hat bei mir eine neue Kabeldose installiert und irgendwas am Verstärker verändert. Jedoch hat es nur bedingt was gebracht. Jetzt komme ich zwar öfters mal an die Geschwindigkeit ran, aber es ist immer noch sehr unstabil. Der Techniker konnte mir auch nicht sagen woran es liegt. Er denkt das es an Unitymedia liegt und nicht hier lokal am Kabel. (Der Techniker war nicht von Unitymedia, da das Netz hier durch eine andere Firma betrieben wird) Bin am überlegen, ob ich das ganze nicht doch lieber storniere, da ich mit meinem alten Vertrag stabile 430-450 Mbits hatte.

Hier nochmal 2 Screenshots der schwankung während eines Speedtests / Download. 
rQsYothf
6x5nGYCS

So sehen meine Speedtests auch aus. Habe ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, da bei uns erst der Verstärker im Keller getauscht wurde und das Haus dann komplett eingepegelt wurde. Wüsste jetzt nicht, was der Techniker hier noch groß machen soll. Ich selbst vermute, dass es nicht am Haus liegt...

Hab fast so ein bisschen den Verdacht, dass schnell schnell CableMax eingeführt wurde, jedoch die Technik noch gar nicht vollumfänglich verfügbar bzw nutzbar ist. Aber ich bleibe gespannt. Momentan ist wie gesagt alles schlechter als davor.

 

Kannst du mal deine Kanäle aus der Fritzbox zeigen, bin da jetzt kein Experte, würde aber auch gerne mal sehen, wie das im Vergleich bei jmd, aussieht, der die volle Leistung empfängt. Hier mal meine Übersicht aus der Fritzbox:

 

1.jpg2.jpg

 

Ah, ich seh gerade, dass du ja deine Werte schon ganz am Anfang gepostet hast.

Bei mir scheint es ja deutlich mehr nicht korrigierbare Fehler zu geben.

Das Power Level beim DOCSIS-Kanal scheint auch sehr unterschiedlich bei uns zu sein. Würde da echt gern mal einen Top-Anschluss im Vergleich sehen...