abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung ISDN-Anschluss
Ingrid0407
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Vodafone Team,

im Auftrag meiner Großmutter versuche ich hier einmal den bisherigen Ablauf darzustellen, da uns die Service-Hotline bisher, leider nur bedingt weiterhelfen konnte.

 

Laut Vertragsunterlagen liegt ein Red Internet & Phone 16 DSL Paket vor.

 

Seit dem 04.07.2020 ist es zeitweise nicht mehr möglich gewesen mit dem angeschlossenen Telefon eingehende Anrufe zu beantworten sowie abgehende Gespräche zu führen. Zwei Anrufe durch meine Großmutter ergaben hierbei keine finale Lösung.

 

Am 08.07.2020 erreichte uns ein Schreiben in dem die Änderung des Vodafone-Anschlusses ankündigt wird. Die hier angekündigte Umstellung hat nun zur Folge, dass es seit der Umstellung gänzlich unmöglich ist Telefongespräche zu führen. Der Aufbau hinter der TAE-Dose: ein NTBA sowie ein DeTeWe TA33 Clip zum Betreiben eines analogen Telefons.

 

Eine Easybox o.ä. wurde mit Vertragsumstellung nicht versendet und liegt demnach nicht vor.

 

Um hier nun verschiedene Szenarien durchzuspielen, folgte ein erneuter Anruf bei der Service-Hotline. Hier kam die Aussage der Anschluss wäre noch ein "alter Analog-Anschluss". Mit telefonischer Einwilligung wollte sich der Mitarbeiter um eine Umstellung kümmern, dies würde erfahrungsgemäß ca. 14 Werktage dauern.

 

Notgedrungen wurde versucht mit privat vorhandenen, älteren FritzBox-Modellen eine Funktion des Telefons wieder herzustellen. Dazu wurden mit verschiedenen Anschluss-Varianten die Fritzbox-Modelle 7390 und 7330 von mir konfiguriert. Die Anschlussversuche nach Anschluss-Variante DSL, Analog und ISDN schlugen fehl. Anschlusskabel wurden jeweils kreuzgeprüft. Ein privater DSL-Splitter zum testen lag ebenfalls vor.

 

Die Verbindung wird jeweils wenige Sekunden nach DSL-Synchronisierung wieder abgebrochen (siehe Anhang). Woran kann es noch liegen?

 

Meine Frage an euch:

- Was können wir noch prüfen?

- Ist eine Anschlussumstellung im System bereits vermerkt? Wir haben noch keine schriftliche Bestätigung mit einem Termin hierzu erhalten.

 

Vielen Dank !

 

 

4 Antworten 4
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende

finde den fehler.jpgLaut Wiki..es gibt kein ISDN mehr dh ich glaube das es bei den Hotlinern noch nicht durchgedrungen ist.Kann sein das die Telekom den Verteiler ganz abgebaut hat. In diesem Fall,Internet/Telefon über Kabel buchen,fertig

 

@Horst_UM

Bitte keinen Blödsinn posten! Der Anschluß wurde höchstwahrscheinlich "nur" von ISDN auf VoIP umgeschalten - das muss nur entsprechend konfiguriert werden; ein Umstieg auf Kabel-Internet ist deshalb noch längst nicht notwendig.

 

@Ingrid0407 

Höchstwahrscheinlich wurdet ihr, aufgrund der ISDN-Abschaltung, auf Voice-over-IP umgeschalten. Damit funktioniert die bisherige Gerätekombination aus DSL-Splitter, nachgeschaltetem NTBA und daran angeschlossener ISDN-Telefonanlage nicht mehr.

Stattdessen muss das Telefon jetzt an einen Voice-over-IP-fähigen Internetrouter, also z.B. die von dir genannte 7390 oder die 7330 angeschlossen werden - diese wird dann DIREKT mit der 1. TAE, also OHNE den DSL-Splitter, verbunden.

 

Die Einrichtung der Telefonie erfolgt bei neueren FritzBoxen, aber auch bei der EasyBoxen, über den Modem-Installations-Code; bei anderen Geräten oder älteren FritzBoxen müssen die Telefonie-Zugangsdaten stattdessen manuell eingegeben werden. Sie sollten eigentlich auch im Willkommensschreiben genannt sein, können aber auch von der Hotline neu generiert werden.

 

Ich würde empfehlen, KEINE FritzBox der 73xx-Serie mehr einzusetzen, da diese mittlerweile out-of-Support sind und keine Bugfixes mehr erhalten. Stattdessen wäre es sinnvoller, auf eine aktuelle Box (7530 oder 7590) umzusteigen - z.T. gibt's die in Kombination mit einer Vertragsverlängerung auch für eine günstige Gerätemiete.

Außerdem brauchst du nicht das Reizwort "Blödsinn" in den Mund zu nehmen. Das ist für einen Superuser ein Armutszeugnis. Dann ist nämlich die Frage ,warum wird einem Kunden das nicht mitgeteilt bzw der Sachverhalt dar gelegt wird,damit er es verstehen kann. Dein subtiler Text ist für einen normalen Kunden auch nicht verständlich .Und warum wird es da auch nicht gemacht?


@Horst_UM  schrieb:

Außerdem brauchst du nicht das Reizwort "Blödsinn" in den Mund zu nehmen. Das ist für einen Superuser ein Armutszeugnis.


Ich würde dir sehr empfehlen, wenn du dich aus Themen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, heraushalten würdest.

 


@Horst_UM  schrieb:

Dann ist nämlich die Frage ,warum wird einem Kunden das nicht mitgeteilt bzw der Sachverhalt dar gelegt wird,damit er es verstehen kann.


Ich zitiere mal aus dem ursprünglichen Post:


@Ingrid0407  schrieb:

Am 08.07.2020 erreichte uns ein Schreiben in dem die Änderung des Vodafone-Anschlusses ankündigt wird. Die hier angekündigte Umstellung hat nun zur Folge, dass es seit der Umstellung gänzlich unmöglich ist Telefongespräche zu führen.


Da du offenbar genau jenes Schreiben NICHT kennst, vermutest du, @Horst_UM, lediglich, dass dort nicht klare Anweisungen drin stehen, was mit dieser Umstellung auf VoIP passieren muss.

 

Ganz im Gegenteil, statt hier für Klarheit zu sorgen, wie der Aufbau beim DSLer mit VoIP stattfinden muss, schreibst du in deinem ersten Post dann Folgendes:


@Horst_UM  schrieb:

finde den fehler.jpgLaut Wiki..es gibt kein ISDN mehr dh ich glaube das es bei den Hotlinern noch nicht durchgedrungen ist. Kann sein das die Telekom den Verteiler ganz abgebaut hat.


Was schlichtweg so nicht stimmt. Die ISDN-Infrastruktur wird bei Vodafone-Anschlüssen nicht von der Telekom gestellt, sondern sie wird von Vodafone selbst gestellt (meist noch "alte" Arcor-Technik) - und daher entscheidet dann auch Vodafone selbst, wann die Umstellung erfolgt. Außerdem wird die Umstellung immer VOR der Abschaltung allen Kunden mitgeteilt - diesen wird dann regulär gekündigt mit dem Angebot eines Neuanschlusses per VoIP.


@Horst_UM  schrieb:

In diesem Fall,Internet/Telefon über Kabel buchen,fertig


Und diese Aussage geht völlig am Problem des TE vorbei, ist weiterhin auch fachlich falsch. Es bedarf lediglich der Einrichtung der Telefonie via VoIP im DSL-Router, da der DSL-Anschluß, wie in dem Schreiben mitgeteilt, von "klassischer" Telefonie via Analog/ISDN auf VoIP umgeschalten wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Eine Umstellung auf "Internet/Telefon über Kabel" ist da weder zielführend noch notwendig!

 


@Horst_UM  schrieb:

Dein subtiler Text ist für einen normalen Kunden auch nicht verständlich.


Was bitte war an der Anleitung nicht verständlich?

Der TE muss sein Telefon an den VoIP-fähigen DSL-Router anschließen und dort entsprechend die VoIP-Zugangsdaten hinterlegen. Wie dies funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung zum Router - sollte der Router nicht VoIP-fähig sein, braucht es einen neuen Router, egal ob einer FritzBox oder einer EasyBox. Und sollten die Zugangsdaten nicht mehr vorhanden sein, kann man bei der Hotline nachfragen.

 

Das die Einrichtung per MIC, welche nur bei neueren FritzBoxen der 74xx- und 75xx-Serie sowie neueren EasyBoxen funktioniert- deutlich einfacher als die Eingabe der generischen Daten (SIP-Server, Registrar, STUN, Sprach-Nutzer, Sprachpasswort, Telefonnummern) ist, ist bekannt - wie gesagt unterstützt aber nicht jeder freie Router auf dem Markt mit VoIP-Funktion eben jene Autokonfiguration per MIC.

 


@Horst_UM  schrieb:

Und warum wird es da auch nicht gemacht?


Wer soll das denn machen? Wenn überhaupt muss das der TE bei seinen Endgeräten schon selbst machen!