abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung I&P50 auf I&P100 / DSLAM max nur 55.504 kbit
Bossi-bossi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

habe vor über 2 Monaten die Umstellung meines Internet&Phone 50 Tarifs auf Internet&Phone100 beauftragt. Die kaufmännische Umstellung hat schnell geklappt - d.h. ich zahle jetzt 5 EUR mehr im Monat; leider ist technisch alles beim Alten. Ich habe schon x > 10 Mal mit der Hotline telefoniert, Dutzende SpeedChecks gemacht, es war schon 2x dieTelekom-Technik eingeschaltet - bisher ohne Erfolg. Ich erreiche laut Vodafone Speedcheck max 50 Mbit im Download und knapp 10 MBit im Upload.

 

Ich nutze die FritzBox 7490 mit der neuesten OS (06.93). Deren DSL-Information zeigt folgendes Bild:

 DSL-Info 20-45 - 2018-09-03.JPG

 

 

Nach meiner Interpretation dieser Daten kann es doch nur an einer DSLAM-Einstellung bzw. einem -Profil in der Vermittlungsstelle (der Telekom) liegen, da die physische Leitungskapazität mit 117 Mbit download und 42 Mbit upload spitze ist und die Leitung auch keinerlei Fehler aufweist.

 

Der Telekom-Techniker, der heute damit befasst war, hat behauptet, er habe einen ReConfig in der Vermittlungsstelle gemacht - mehr könne er nicht tun und gemäß seiner Messung müssten ca. 80 Mbit bei uns ankommen; das was die SpeedChecks und die FritzBox anzeigen würden sei falsch, und wenn tatsächlich ein Problem vorliegen würde, müsste es hinter unserem Hausanschluss liegen.

 

Wer kann hier helfen?

 

Danke vorab!

 

Christoph

 

 

 

4 Antworten 4
PetiteNoir
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

hast du auch schon einfach zur Sicherheit die Fritzbox zurückgesetzt und neu eingerichtet mit dem Modeminstallationscode?

Die Schwierigkeit grad ist, dass lt AGB VDSL 100 : Für diesen Tarif gilt eine Downstream-Geschwindigkeit von min. 54 Mbit/s und max. 100 Mbit/s

Das ist die Info, die als beim Tarif buchen als Info steht
Also wäre demnach der Anschluss mit 55 Mbit/s innerhalb der AGB Smiley (gleichgültig)

Vielleicht muss ja wirklich nur die Box neu eingerichtet werden, oder sogar nur neugestartet, am besten mal testen.

Drück dir die Daumen, dass etwas mehr durchkommen wird.

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!

Hallo PetiteNoir,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke, so einfach auf die AGS zurückziehen kann sich Vodafone hier nicht; der Vodafone Speedcheck zeigt immer nur Werte zwischen 45 und 50 Mbit an (also deutlich unterhalt ber 55 Mbit) und das ist überigens genau dieselbe Performance, die ich unter der Internet & Phone 50 Tarif in der Vergangenheit hatte.

 

Darüber hinaus hat man mir gesagt, dass der DSLAM-Wert in der Vermittlungsstelle konfiguriert wird, und wenn der dort eben nicht entsprechend hochgesetzt wird, kann bei mir nicht mehr ankommen.

 

Meine FritzBox hatte ich mit dem Modeminstallationscode neu geladen, hatte sie allerdings nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Beim Zurücksetzen gehen mir soweit ich weiß das Telefonbuch (250 Einträge) und einige individuelle Portkonfigurationen verloren.

 

VG Christoph

 

PS: Es wäre schön, wenn sich zu meiner Frage einmal ein Vodafone-Techniker äußern würde.

 

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bossi-bossi,

 

ich bin kein Techniker, aber prüfe gern, ob das Störungsticket richtig adressiert wurde.

 

Ich gehe hier von einem falsch eingerichteten Profil aus.

 

Das sollte allerdings innerhalb weniger Tage behoben werden können.

 

Sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und ein paar aktuellen Speedchecks.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das, was Jens schrieb, ist dann das nächste plausible.

Ich drück dir die Daumen, dass die Leute der Technik und Störungsbearbeitung das schnell lösen, oftmals muss das ja nur korrekt eingerichtet werden

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!