Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

Mein Vodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

Aktuelle Einschränkungen bei DSL & Festnetz im Raum Bocholt

 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Umstellung DSL zu Kabel seit 10.08 ständige Verbindungsabbrüche (Packet-Loss)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Unser Anschluss wurde Anfang August von Red Internet & Phone 100 DSL auf Red Internet & Phone 250 Cable U umgestellt
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Mietgerät Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Wahrscheinlich nach den Beschreibungen im Forum: Packetloss und Verbindungsabrüche. Anbei die Beschreibung der Symptome:
    Typisches Surfen erfordert mehrfaches Neuladen von Websiten
    Instabile Verbindungen bei Webtefefonaten (Zoom, WhatsApp, Skype, ...)
    Apps auf dem Smartphone laden nicht und benötigen Neuladegeste um Inhalte Anzuzeigen (Wetter, Nachrichten, Websiten, Tagesschau, ...)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Unabhängig der Anbindung. Ein Desktop ist per LAN angebunden (Probleme bei Websiten und Videotelefonie). Laptops und Smartphone per WLAN (Probleme bei Websiten, Videotelefonaten und Smartphone-Apps)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox und Chromium
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Verschiedene Linuxderivate (Arch Linux, Debian, Ubuntu, Android)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit der Umstellung auf das Kabelmodem am 10.08
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    Screenshot_2020-08-12 Screenshot.png

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Bis jetzt noch nicht angerufen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    NRW, Bonn
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

"Problem" hat sich für mich dahingehend geklärt, dass die Umstellung storniert wurde und ich vorerst weiterhin bei DSL bleibe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
Smart-Analyzer

Noch eine Ergänzung zu unserer Lage. Wir waren bevor wir zu Vodafone DSL gewechselt waren langjährige Nutzer von unitymedia Kabel Internet. In dem Jahr vor unserem Wechsel begannen nach mehrjähriger problemloser Nutzung die oben beschriebenen Probleme: Timeouts beim Laden von Websiten, Inkonsistente Pingzeiten und Packetloss. Nach mehreren Technikereinsätzen bis hin zur Neuverkabelung (!) der Hausverteilung gab es keine Probleme. Die Probleme fingen auch zu der Zeit an, als es erste Angebote zu 400MBit von Unitymedia gab, welche glaube ich technisch auf DOCSIS 3.1 basierten. Auch die damalige Connect-Box war ein einziges Trauerspiel, welche schon bei einigen parallelen Verbindungen Probleme hatte.

 

Ich hatte gehofft, dass die Vodafone nun diese technischen Probleme behoben hat, aber dies scheint mit nicht der Fall zu sein. Ich bin mir sicher, dass Messungen auf an der Box und Technikereinsätze beste Werte zeigen werden. Jedoch sind die Abbrüche real. Gerade gestern bei zwei Zoom-Meetings die ich testweise über Kabel laufen ließ kam regelmäßig die Warnung, dass es meine Verbindung schlecht sei. Ein WhatsApp-Anruf hatte auch ständige Verbindungsabbrüche. Ich habe nun wieder die FritzBox an die Telefondose geklemmt und nutze nun diese über DSL. Der DSL-Anschluss wird aber zum 24.08 abgeschalten und ich bitte um eine schnelle Lösung des Problems oder Verlängerung des DSL-Anschlusses mit den wir seit fast einem Jahr keinerlei Stabilitätsprobleme hatten. Aus diesem Grund kann ich auch Netzwerkprobleme an den Endgeräten auschließen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

"Problem" hat sich für mich dahingehend geklärt, dass die Umstellung storniert wurde und ich vorerst weiterhin bei DSL bleibe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo FredericChopin,

 

es tut mir leid, dass Du bisher keine Antwort hier bekommen hast. Es freut mich, dass Du es für Dich klären konntest.

 

Viele Grüße,

Maria

Mehr anzeigen