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Antwort
Lösung
19.02.2020 18:03 - bearbeitet 19.02.2020 18:13
Hallo,
ich habe vor kurzem den CableMax Tarif 1000 gebucht.
Zwar hatte ich in der Vergangenheit bereits kurzzeitig den 1Gbit Tarif, die Umstellung wegen mangelnder Leistung jedoch widerrufen.
Nun kristallisiert sich heraus, dass die Leistungseinbußen noch immer bestehen.
Zuvor hatte ich eine 200Mbit Leitung und immer gute bis vertretbare Leistung (90-220Mbit).
Trotz Gigabit Leitung startet der Download jetzt meistens mit ca. 70-100 Mbit/s. Wenn ich Glück habe, steigt die Downloadrate kurzzeitig auf ca. 500Mbit, verringert sich dann jedoch wieder auf 80.
Der Upload ist oft um die 40Mbit.
Die Test sind zu sämtlichen Zeiten erfolgt, also auch zu Randzeiten erfolgt (04:30 Uhr unter der Woche bspw.)
Ich habe sowohl über Wlan als auch über den Laptop (mit Lan Anschluss und verschiedenen Kabeln) die Tests absolviert.
Habe mehrmals in diesem Forum gelesen, dass evtl. die Pegelwerte nicht ok sein könnten oder ggf. ein Hardwareaustausch zur Verbesserung der Downstreamauslastung Ihrerseit erforderlich ist. Bitte um Überprüfung.
- Welches Produkt hast Du?
CableMax1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone Station Cable Router
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf?
Geschwindigkeit viel zu langsam und schwankt stark
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Google Chrome, Safari
- Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Apple macOS
- Beginn und Dauer der Störung?
Seit Anbeginn
DOCSIS Status befindet sich im Anhang.
Viele Grüße
cjrchrt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2020 13:01
Hallo Fred,
wow - danke! Bisher hatte ich noch keine so aussagekräftige Auskunft!
Das mit den Auslastungen in den Abendstunden habe ich gemerkt.
Aber auch früh morgens, tagsüber und nachts kommen die Probleme. Dann evtl. doch die Pegel.
Geändert wurde an der Verkabelung nichts.
Koaxialkabel in Multimediadose und 3 Lan-Verbindungen.
Wie kommt es denn dazu, dass die Pegel außer Norm geraten?
VG
Christian
am 24.02.2020 12:22
Hallo cjrchrt,
dass die Signale verpegelt sind, kann verschiedene Ursachen haben. Bekommt der Techniker vor Ort aber wieder hin. Ich habe den Kollegen beauftragt, Du bekommst einen Anruf zur Terminvereinbarung.
Sag uns dann hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße, Manu
am 24.02.2020 16:15
Hallo Manu,
danke für die Einschaltung des Technikers. Termin habe ich für Mittwoch Abend vereinbart.
Ich gebe dann eine Rückmeldung.
Viele Grüße
25.02.2020 16:17 - bearbeitet 25.02.2020 16:23
Ich musste den Techniker Termin leider auf Freitag verschieben.
Heute kam jedoch eine E-Mail mit folgendem Text:
Sie hatten ein Problem mit Ihrer Internet-Verbindung. Der Grund dafür war eine Störung in unserem Kabel-Glasfasernetz. Bitte entschuldigen Sie! Wir erweitern und modernisieren ständig unser Netz für Sie. Dabei kommt es manchmal auch zu längeren Störungen. Das tut uns sehr leid! Jetzt haben wir gute Nachrichten für Sie: Unsere Arbeiten haben wir erfolgreich abgeschlossen. Viel Spaß beim Surfen! Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
Also gleich mal getestet. Kurzzeitig kamen 650Mbit rein, das war's aber dann. Seit dem hängt die Geschwindigkeit wieder bei 80-150 Mbit's.
Hoffe der Techniker kommt trotz der Mail noch vorbei.
am 26.02.2020 12:20
Hallo cjrchrt,
keine Sorge, der Termin steht für Freitag. Abgeschlossen wurde ein anderer Auftrag.
Sag dann gern wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße, Manu
am 28.02.2020 20:46
Hallo Manu,
leider war der Techniker nicht zum Termin da.
Ich merke zwar, dass die Geschwindigkeit etwas anders ist, aber schon komisch, dass sich niemand gemeldet hat.
am 02.03.2020 10:44
Hallo cjrchrt,
in dem Auftrag ist leider nicht ersichtlich warum der Techniker nicht erschienen ist. Leider sehen die Leitungswerte weiterhin nicht so prall aus.
Der Technikereinsatz wird sich nicht umgehen lassen.
Viele Grüße Martin
am 02.03.2020 17:27
Hallo Martin,
danke für die Rückmeldung.
Der Techniker hat heute angerufen und sich für morgen Abend angemeldet.
Viele Grüße
am 03.03.2020 09:24
Hi cjrchrt,
halte uns bitte weiter auf dem laufenden, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße Martin
am 04.03.2020 17:53
Hallo,
der Techniker war gestern Abend da und hat das Modem eingependelt, sowie einen Dämpfer eingebaut. Die Geschwindigkeit ist soweit in, bleibt aber zu beobachten.
Vorerst kann der Thread aber geschlossen werden.
Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung.
Viele Grüße