abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

UPLOAD Geschwindigkeit!!! IMMER WIEDER DAS GLEICHE THEMA :-(
strikemax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

nachdem bereits ein Techniker da war und mit Einstellungen der Pegel zumindest kurzfristig das Problem meines Verlustes der Upload Geschwindigkeit (von 50Mbit nur noch 4Mbit möglich) eliminiert hat, kann ich nun wieder feststellen, dass dies abermals der Fall ist. Ich komme seit 3 Tagen (in denen ich es bemerkt habe) nicht mehr über 10 Mbit von 50 Mbit hinaus!

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Das kann doch echt nicht euer Ernst sein, oder?

Das Indiz ist eigentlich immer, wenn mein Fernseher anfängt Pixel anzuzeigen, dann Messe ich mit Speedtest mehrfach und siehe da, der Fehler beim Upload ist wieder vorhanden.

Derzeit werden bei uns im Ort Kunden gesucht, die zum Glasfaser Ausbau zustimmen und wechseln. Ich frag mich die ganze Zeit nun ernsthaft, weshalb ich dies immer abgelehnt habe und Vodafone die Stange halte?! So langsam bin ich echt bedient! Im täglichen HomeOffice muss der Anschluss reibungslos und zuverlässig funktionieren. jetzt bekam ich auch noch von euch das Angebot, mit 3,- EUR mehr, mich auf 500 Mbit Download zu steigern. Was soll mir das bringen? Außer dass ich mich für vertragliche weitere 24 Monate gebunden habe ...
Es wird Zeit, dass das Dauerproblem gelöst wird. Down funktioniert mit Schwankungen recht gut.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin,

 

der Test soeben war auch erfolgreich, daher denke ich kann man das Incident / den Beitrag schließen.

 

Danke noch einmal.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte alle Punkte aus diesem Beitrag beantworten?
 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

hier wie gewünscht die 1st Level Daten gemäß ITSM:


Störung der Kabel-Internet-Dienste

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> Bayern 63801
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> RED Kabel Internet Telefon 200 / 50
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> AVM FritzBox 6591 Cable (Von Vodafone mit FW 7.21)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> siehe oben
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Wie genau beim letzten Technikereinsatz, Upload Geschwindigkeit viel zu langsam bei der 50er Option!
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> NUR LAN, Gigabit Backbone mit Cat6. An der Infrastruktur hat sich NICHTS geändert, nachdem der Techniker es gelöst hatte ... zumindest kurzfrisitg.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Firefox, Edge - unterschiedliche PCs, gleiches Problem
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)-> Win10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> In den letzten Wochen hat es wieder angefangen, wie beim letzten Mal. Egal welche Uhrzeit!
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> ALLE 1st Level Maßnahmen wurden umgesetzt und haben KEINE Lösung erbracht! Beim letzten Technikereinsatz mussten die Pegel eingestellt werden am Übergabepunkt ...

 

AVM Übersicht Pegel Teil 1.jpgAVM Übersicht Pegel Teil 2.jpgAVM Übersicht Pegel Teil 3.jpgookla dsl speedtest.jpgvodafone dsl speedtest übersicht.jpgvodafone dsl speedtest.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

an Deinem Anschluss gibt´s eine LTE-Einstrahlung und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

PN ist raus.

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell haben wir auf unseren Upstreams einen Störer. Ich habe die Entstörung veranlasst und wenn diese erfolgreich war, bekommst Du von uns eine SMS.

 

Zu LTE-Einstrahlung: Da würde ich Dir gerne einen Techniker vor Ort schicken. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

danke für die schnelle Unterstützung!

 

Ja, gerne kann ein Techniker vor Ort Einsatz vollzogen werden.

Die Kd.-Nr. ist ja nun bekannt, darin sind die Rufnummern (Festnetz oder Mobil) hinterlegt. Diese dürfen gerne verwendet werden.

 

Wir sind Corona frei und geimpft ... 🙂 daher steht derzeit nix im Wege.

 

Ich kann jedoch mit der Thematik "LTE Einstrahlung" nichts anfangen. Es ist für mich nicht greifbar, welche Auswirkung dies auf den Upload Stream haben soll?

 

Danke und VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

 

Durch ein Einstrahlungsleck in unserem Kabelnetz sorgen die LTE Frequenzen um 800MHz für einen schwankenden SNR und eine zu hohe Fehlerrate auf den Downstreams, was wiederum zu Abbrüchen und einer zu geringen Bandbreite führen kann.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace.

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, hier mal einen Status und die Frage, wie es weiter geht.

Vorweg ... die Kommunikation ist äußerst bescheiden und die jewieligen SMS sind nicht schlüßig oder stimmig, sowie äußerst verwirrend.

Erst wird mitgeteilt, dass ein Techniker beuaftragt wurde. Dann das ich diesen abbestellt habe. Dann kommt eine 3. SMS, wo ein Termin vereinbart wird. Der Techniker kam, sah und ging wieder 😞 ... war für ihn völlig unlogisch, weshalb er ins Haus sollte, da klar war, dass die Störung von außen kommt! Dnn erhalte ich eine SMS in den Feiertagen, dass am 06.04. Dienstag (erster Arbeitstag der Woche), zwischen 08:00 Uhr und 11:00 Uhr ein Techniker kommt.

Der kam natürlich nicht ...! Ohne Info an den Kunden, dass der Techniker nicht kommt oder es einen eneuen Stand gibt, sowie was viel schlimmer ist, an meinem Anschluß in Laufe de Tages irgendwann gearbeitet wird!

Die Folge, ein Tag HomeOffice für den A.... meine offenen Aufgaben im Berufsleben, sowie anstehende Changes konnte ich nicht mehr ausführen. Termin Verschiebung natürlich nicht mehr möglich, da zu kurzfristig und ohne Vornakündigung!!! Man soll es nicht glauben, aber nicht jeder Kunde bei Vodafone hat Kurzarbeit, ist vielleicht Arbeitslos oder steht NICHT in einem vollumfängichen Berufsleben mit Überstunden!!!
Ab ca. 11:30 Uhr ging es dann in einem unbestimmten Ryhtmus los, dass ständig die Verbindung unterbrochen war und der Router die Verbindung neu aufgebaut hat!!! Dies wurde bis 15:43 Uhr vollzogen (Protokolle liegen vor und sind gesichert). Wer soll da denn arbeiten oder Termine einhalten können?!
Das Beste, der Fehler an meinem Anschluß ist immer noch genau so da!!!

UND JETZT?!

Ich habe keinerlei Ahnung wie es weitergeht oder was jetzt der Stand ist?

Wäre echt schön, wenn zumindest mal jemand mit mir kommuniziert ... Vodafone ist doch ein Kommunikationsanbieter ... ODER?
VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo strikemax,

 

das ist ja nicht so toll gelaufen bisher :/. Im Auftrag ***677/21 ist ein Eintrag, dass eine NE3-Störung vorliegt, die Ursache also schon weiter vorn im Netz zu suchen ist. Je nachdem, wo genau der Fehler liegt, kann es aufgrund von eventuell nötigen Grabegenehmigungen leider eine Weile dauern. Zusätzlich wurde heute noch der Auftrag ***832/21 aufgenommen und einem Rückwegstörer zugeordnet, dieser wirkt sich auch auf den Upload aus. Die Kollegen suchen hier ebenfalls nach einer Lösung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!