Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

UM02 Smartkarte mit Fehler 504

GELÖST
Gehe zu Lösung
Iceman001
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community,

 

ich bin vor 2 Jahren nach Baden-Württemberg gezogen und habe im Hausgeld meiner "neuen" Wohnung HD+. Als ich einzog habe ich mir bei UnityMedia eine Karte beantragt und ein HD CI+ Modul für etwa 80€ bestellt. Leider habe ich das Modul nie zum laufen bekommen. Trotz zig telefonaten mit dem Support und dem mehrmaligen Austausch der Karte und des Moduls hat es bis heute nicht funktioniert. Das CI+ Modul wurde vom Fernseher "LG 65UJ6309 LED TV" erkannt. Es kam aber immer der Fehler 504 "Bitte Smartcard überprüfen".

Nach mehreren Wochen und hunderten Versuchen habe ich damals das Thema HD Fernsehen dann enttäuscht wieder aufgegeben.

 

Jetzt ist mir die Smartkarte und das Modul zufällig in die Hände gefallen und ich dachte vilt. kann mir die Community einen Rat geben. Anbei ein Foto der Karte/Modul.

 

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

20210508_155346.jpg

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Iceman001
Smart-Analyzer

Wie von der Community schon befürchtet, ist der Fehler durch ein CI+ Modul mit der falschen Verschlüsserlungstechnik entstanden. 

Nach Zusendung des korrekten Moduls hat es dann funktioniert.

 

Vielen Dank an den Support und die Community.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Peter165
SuperUser

@Iceman001  schrieb:

Fehler 504 "Bitte Smartcard überprüfen".


Das sagt normalerweise aus, das die Karte nicht richtig steckt.

Die Karte muß mit dem Chip voran und nach unten in das CI+Modul eingeschoben werden. Das CI+Modul dabei so halten wie auf dem Foto.

Allerdings, ich hab da noch einen anderen Verdacht, CI+Modul und Karte passen nicht zusammen. Sprich Karte und Modul nutzen unterschiedliche Verschlüsselungen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
Iceman001
Smart-Analyzer
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Beitrag. Sie Karte habe ich mehrfach gewendet, ohne Erfolg.
Ich vermute auch das es an der Kombination Karte/Modul oder Modul/Fernseher liegen könnte.
Bei meinem initialen Versuch wurden Smartkarte und CI+ mehrfach vom Service ausgetauscht, da es zur damaligen Zeit scheinbar verschiedene Varianten von beidem gab.
Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@Iceman001  schrieb:
Ich vermute auch das es an der Kombination Karte/Modul oder Modul/Fernseher liegen könnte.

TV nicht, sonst würde diese Meldung nicht kommen. Da ist das Modul schon richtg gesteckt. Bleibt also Karte/Modul.


@Iceman001  schrieb:
Bei meinem initialen Versuch wurden Smartkarte und CI+ mehrfach vom Service ausgetauscht, da es zur damaligen Zeit scheinbar verschiedene Varianten von beidem gab.

Das Problem ist, in BW wurde als es noch KabelBW gab eine eigene Karte eingeführt, welche NDS verschlüsselt ist, dazu benötigt man dann ja auch das passende CI+ (HD) Modul. Und der Aufdruck "kabel bw" auf dem Modul deutet darauf hin.

Mit der Übernahme durch Unitymedia wurde da dann die UM Verschlüsselung auch in BW eingeführt, die NDS Karten blieben für Bestandskunden weiterhin aktiv. 

Dieses ist jetzt die UM02 welche Nagra verschlüsselt ist, daher dürftest du ein UM CI+Modul benötigen welches die Nagra Verschlüsselung beherrscht.

Beide Verschlüsselungen sind nicht kompatibel, ich mein daher funktioniert das nicht.

 

Mußt Geduld haben, ich bin sicher man wird dir hier helfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Iceman001,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Dein Anliegen müssen wir uns mal näher anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten:

Kundennummer, Name Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich bitte anschließend wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Iceman001
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihnen eine PN mit meinen Kontaktdaten zugesendet.

 

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mehr anzeigen
Iceman001
Smart-Analyzer

Wie von der Community schon befürchtet, ist der Fehler durch ein CI+ Modul mit der falschen Verschlüsserlungstechnik entstanden. 

Nach Zusendung des korrekten Moduls hat es dann funktioniert.

 

Vielen Dank an den Support und die Community.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen