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Netzwerkforscher

Hallo @Tobias

 

Der neue Router CH7466CE ist angekommen und in Betrieb. Vorab die Werte des neuen Modems.

CH7466CE_Modem1.PNG

CH7466CE_Modem2.PNGCH7466CE_Modem3.PNG

 

PingPlotter-Test sieht auch besser aus, insbesondere kein Packetloss mehr zum 1. Hop, allerdings liefere ich hier noch die Werte in den Abendstunden nach. Smiley (fröhlich)

 

CH7466CE_PingPlotter.PNG

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Netzwerkforscher

Sieht soweit alles gut aus, ich kann mehrere twitch.tv Streams parallel schauen, ohne dass diese buffern.

PingPlotter Mitschnitt:

 

CH7466CE_PingPlotter_Abend.PNG

 

Ich würde die Situation noch ein paar Tage beobachten und euch dann nochmal Feedback geben. Smiley (fröhlich)

Wurde hier im Hintergrund noch etwas an der Leitung verändert oder ist das nun rein dem neuen Router zu verdanken?

 

Gruß

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Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Twitch Streams kann ich nun zu jeder Uhrzeit ohne Buffern ansehen.

 

Leider hat der neue Router CH7466CE (Firmware Version 4.50.20.3) Probleme mit den WLAN-Verbindungen.

Sporadisch verlieren WLAN-Geräte wie Smartphones, Amazon Echos oder WLAN-Steckdosen die Verbindung zum Router, die WLAN-LED am Router leuchtet permanent. Der Fehler tritt sowohl im 2,4Ghz-Band als auch 5Ghz-Band auf.

Beim erneuten Verbindungsaufbau mit dem WLAN hängen die Smartphones teils bis zu 5 Minuten beim Beziehen einer IP-Adresse fest (DHCP am Router ist an).

Sobald dann eine IP-Adresse vergeben wurde, wird man noch für ein, zwei Minuten mit dem Hinweis konfrontiert, dass dieses WLAN keinen Internetzugang habe. Danach kann man wieder wie gewohnt surfen.

Verbindungen über LAN haben keine Probleme.

 

Leider konnte ich das Problem nicht reproduzieren, in Anbetracht an die anderen Störungsfälle diesbezüglich scheine ich allerdings nicht alleine zu sein.

 

Ich hoffe erneut auf euren Support und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Soiz

 

Edit: Soeben hat der Router zum Ersten Mal grundlos neugestartet.

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Moderator

Hey @soiz,

 

hast Du mal einen Werksreset am Modem versucht? Theoretisch können wir es noch mal tauschen, ich weiß nicht, eventuell hat es ein Problem obwohl es erst getauscht wurde :/

 

LG

 

Tobias

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Netzwerkforscher

Hallo @Tobias

 

Werksreset habe ich gestern Abend gemacht, heute geht es schon wieder los, dass die WLAN-Verbindungen nicht zustande kommen. Identisches Verhalten zu der Zeit vor dem Werksreset.

 

Grüße

Soiz

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Highspeed-Klicker

Nutzt Du WLAN über das Gerät von Vodafone oder hast Du noch einen separaten Access Point dran, über den Deine Geräte ins WLAN gehen?

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Moderator

Hi soiz,

 

das ist echt merkwürdig und ich bin mir nicht sicher, ober ein erneuter Tausch das Problem beseitigt. Kannst Du bitte noch auf die Frage ameisenmann eingehen?

 

VG Wallace

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Netzwerkforscher

Hallo @Wallace

 

ich nutze ausschließlich den von Vodafone bereitgestellten Router CH7466CE, es sind keine weiteren Accesspoints vorhanden. Anbei zur Veranschaulichung noch ein paar Screenshots meiner Smartphones. Dieses Spiel wiederholt sich nun fast ständig, wenn sie sich mit dem WLAN verbinden wollen.

IP Adresse abrufen.PNGVerbunden kein Internet.PNGIP Adresse abrufen 2.PNGVerbunden kein Internet 2.PNG

 

 

Wie schon geschrieben, tritt das Problem aber auch mit anderen Smartphones und Laptops auf.

Mit dem ersten Router (FAST5460) hatte ich diese WLAN-Probleme nicht, dafür hat der FAST5460 leider immer mal wieder neugestartet und hatte ein defektes Modem.

 

Ich hoffe doch, dass wir das Problem beseitigen können. Smiley (zwinkernd)

Wenn du nochmals einen kostenlosen Routeraustausch in die Wege leiten kannst, dann würde ich dies gerne in Anspruch nehmen.

 

Viele Grüße

Soiz

 

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Moderator

Hi,

 

ich habe den Tausch veranlasst. Hoffentlich läuft es mit dem neuen Router besser.

 

VG Wallace

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Netzwerkforscher

Hi,

 

Neuer Router ist angekommen, ein weiterer CH7466CE.
Wie schon beim Vorgänger-Router den ich hatte, ist noch Firmware 4.50.18.16 installiert - hier warte ich auf das Update auf 4.50.20.3 seitens Vodafone. Dieses kam beim Vorgänger nach ein paar Tagen.

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