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Lösung
am 25.11.2018 21:24
Hallo zusammen,
leider habe ich in den Abendstunden wie auch jetzt massive Probleme mit dem Ansehen von Streams auf twitch.tv.
Streams können teilweise nur in 360p oder 160p angesehen werden, alles darüber ist dank permanenten Bufferns nicht ansehbar.
YouTube Videos in 4K sind problemlos ansehbar.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2019 14:56
Hi soiz,
dann berichte bitte wie es nach dem Update läuft.
VG Wallace
am 19.01.2019 12:47
Nachdem ich den Router erhalten habe, habe ich die Standard-SSID und das Standard-WLAN-PW geändert, um mir das Umkonfigurieren meiner Endgeräte zu ersparen. Ebenso WPS deaktiviert.
Am gleichen Abend ging es schon los, dass keines der WLAN-fähigen Geräte mehr eine IP-Adresse vom Router zugewiesen bekam, auch nicht nach minutenlangem Warten und Neustarten der Endgeräte. Noch unter Firmware 4.50.18.16 wohlgemerkt.
Habe dann probeweise eine statische IP in meinen zwei Smartphones konfiguriert und sofort war wieder ein Datenaustausch möglich.
Auch ein Verändern der 2,4Ghz und 5Ghz-WLAN-Kanäle von "Automatisch" auf feste Kanäle brachte keine Besserung.
Genervt den Router wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und diesmal nur das WLAN-PW geändert, ansonsten alles auf den Standard-Einstellungen gelassen.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit den WLAN-Verbindungen.
Das Update auf Firmware 4.50.20.3 kam dann über Nacht.
Leider war beim Schreiben dieses Posts plötzlich die Internetverbindung weg - nach einer halben Minute sind dann alle 4 LEDs auf dem Router erloschen, gefolgt von einem Neustart des Routers.
Ich habe das Gefühl, dass dies nicht mein letzter Post in diesem Thread bleibt - ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Soiz
am 19.01.2019 14:23
Und ein weiterer Neustart des Routers ohne mein Zutun.
am 20.01.2019 18:27
Wieder ein Neustart des Routers.
am 21.01.2019 15:39
Hi soiz,
auf der Leitung gibt´s einige Timeouts und Frequenzwechsel und das würde ich gerne durch einen Techniker vor Ort überprüfen lassen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden?
VG Wallace
am 22.01.2019 18:22
am 23.01.2019 20:38
Hey soiz,
der Techniker weis Bescheid und wird sich bei Dir melden, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte sorge zum Termin für den Zugang zur Hausanlage.
VG Wallace
am 03.02.2019 13:36
Kurzes Update: Techniker war vor einigen Tagen da, hat wohl auch etwas an der Leitung verbessern können und seitdem hatte ich noch keine Probleme mit den WLAN-Verbindungen in Kombination mit Smartphones.
Leider.... verlieren jetzt meine Smarthome-Geräte (Amazon Echo 2. Gen, Amazon Dot 3. Gen, 2x WLAN-Steckdose) regelmäßig die Verbindung zum WLAN und das zeitgleich. *seufz*
Ich habe nun, weil es mich nur noch genervt hat, eben eine alte Fritzbox als Accesspoint eingerichtet und das WLAN am Vodafone-Router ausgeschalten.
Ich beobachte und melde mich wieder.
am 06.02.2019 09:21
Hallo soiz,
wen es mit der Fritzbox nicht mehr auftritt, dann kann es ja nur am WLAN des Kabelrouters liegen. Den können wir dann auch gern austauschen.
Sag uns Bescheid, was Deine Beobachtungen ergeben.
Viele Grüße, Manu
am 08.02.2019 16:15
Der CH7466CE hat eben wieder komplett neugestartet, er hat 11 Tage durchgehalten. Es wurde auch kein Firmware-Update eingespielt, was einen Neustart zur Folge gehabt hätte. Nach wie vor ist Firmware 4.50.20.3 intalliert.
Der Neustart hat sich wie folgt geäußert:
Die WLAN-Verbindungen waren, seitdem ich diese ausschließlich über die alte FritzBox laufen lasse, nicht von Aussetzern betroffen.
@Manu Ich beobachte noch für eine Woche weiter um sicher zu gehen und melde mich wieder.
Ich befürchte nur, falls es wieder zum Austausch kommt und ich wieder einen CH7466CE erhalte, das Spiel von vorne losgeht.
Gruß
Soiz