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Lösung
am 25.11.2018 21:24
Hallo zusammen,
leider habe ich in den Abendstunden wie auch jetzt massive Probleme mit dem Ansehen von Streams auf twitch.tv.
Streams können teilweise nur in 360p oder 160p angesehen werden, alles darüber ist dank permanenten Bufferns nicht ansehbar.
YouTube Videos in 4K sind problemlos ansehbar.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2018 10:59
Hallo @Tobias
Der neue Router CH7466CE ist angekommen und in Betrieb. Vorab die Werte des neuen Modems.
PingPlotter-Test sieht auch besser aus, insbesondere kein Packetloss mehr zum 1. Hop, allerdings liefere ich hier noch die Werte in den Abendstunden nach.
am 22.12.2018 21:00
Sieht soweit alles gut aus, ich kann mehrere twitch.tv Streams parallel schauen, ohne dass diese buffern.
PingPlotter Mitschnitt:
Ich würde die Situation noch ein paar Tage beobachten und euch dann nochmal Feedback geben.
Wurde hier im Hintergrund noch etwas an der Leitung verändert oder ist das nun rein dem neuen Router zu verdanken?
Gruß
03.01.2019 15:48 - bearbeitet 03.01.2019 15:49
Hallo zusammen,
Twitch Streams kann ich nun zu jeder Uhrzeit ohne Buffern ansehen.
Leider hat der neue Router CH7466CE (Firmware Version 4.50.20.3) Probleme mit den WLAN-Verbindungen.
Sporadisch verlieren WLAN-Geräte wie Smartphones, Amazon Echos oder WLAN-Steckdosen die Verbindung zum Router, die WLAN-LED am Router leuchtet permanent. Der Fehler tritt sowohl im 2,4Ghz-Band als auch 5Ghz-Band auf.
Beim erneuten Verbindungsaufbau mit dem WLAN hängen die Smartphones teils bis zu 5 Minuten beim Beziehen einer IP-Adresse fest (DHCP am Router ist an).
Sobald dann eine IP-Adresse vergeben wurde, wird man noch für ein, zwei Minuten mit dem Hinweis konfrontiert, dass dieses WLAN keinen Internetzugang habe. Danach kann man wieder wie gewohnt surfen.
Verbindungen über LAN haben keine Probleme.
Leider konnte ich das Problem nicht reproduzieren, in Anbetracht an die anderen Störungsfälle diesbezüglich scheine ich allerdings nicht alleine zu sein.
Ich hoffe erneut auf euren Support und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Soiz
Edit: Soeben hat der Router zum Ersten Mal grundlos neugestartet.
am 04.01.2019 17:18
Hey @soiz,
hast Du mal einen Werksreset am Modem versucht? Theoretisch können wir es noch mal tauschen, ich weiß nicht, eventuell hat es ein Problem obwohl es erst getauscht wurde 😕
LG
Tobias
am 07.01.2019 12:32
Hallo @Tobias
Werksreset habe ich gestern Abend gemacht, heute geht es schon wieder los, dass die WLAN-Verbindungen nicht zustande kommen. Identisches Verhalten zu der Zeit vor dem Werksreset.
Grüße
Soiz
am 07.01.2019 13:59
Nutzt Du WLAN über das Gerät von Vodafone oder hast Du noch einen separaten Access Point dran, über den Deine Geräte ins WLAN gehen?
am 08.01.2019 16:35
Hi soiz,
das ist echt merkwürdig und ich bin mir nicht sicher, ober ein erneuter Tausch das Problem beseitigt. Kannst Du bitte noch auf die Frage ameisenmann eingehen?
VG Wallace
am 08.01.2019 17:51
Hallo @Wallace
ich nutze ausschließlich den von Vodafone bereitgestellten Router CH7466CE, es sind keine weiteren Accesspoints vorhanden. Anbei zur Veranschaulichung noch ein paar Screenshots meiner Smartphones. Dieses Spiel wiederholt sich nun fast ständig, wenn sie sich mit dem WLAN verbinden wollen.
Wie schon geschrieben, tritt das Problem aber auch mit anderen Smartphones und Laptops auf.
Mit dem ersten Router (FAST5460) hatte ich diese WLAN-Probleme nicht, dafür hat der FAST5460 leider immer mal wieder neugestartet und hatte ein defektes Modem.
Ich hoffe doch, dass wir das Problem beseitigen können.
Wenn du nochmals einen kostenlosen Routeraustausch in die Wege leiten kannst, dann würde ich dies gerne in Anspruch nehmen.
Viele Grüße
Soiz
am 09.01.2019 20:11
Hi,
ich habe den Tausch veranlasst. Hoffentlich läuft es mit dem neuen Router besser.
VG Wallace
am 16.01.2019 12:48
Hi,
Neuer Router ist angekommen, ein weiterer CH7466CE.
Wie schon beim Vorgänger-Router den ich hatte, ist noch Firmware 4.50.18.16 installiert - hier warte ich auf das Update auf 4.50.20.3 seitens Vodafone. Dieses kam beim Vorgänger nach ein paar Tagen.