abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Twitch lagt selbst bei 720p - Kabel100
mohol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Wochen lagt mein Twitch extrem, selbst bei 720p60.

Das kann doch nicht sein bei ner 100er Leitung? Bin ziemlich unzufrieden, hatte schon gekündigt und nen Rückzieher gemacht aber aktuell ist es kaum auszuhalten da ich keinen simplen Twitch Stream anschauen kann.

 

Ich schaue kein TV mehr, abends meist nur Twitch.

Bei Youtube/Netflix etc. keine Probleme.

 

Eben auf 720p60 getestet (PC, Twitch Desktop App):

- Klicke auf einen Channel > 15 Sekunden flüssig, BIld kommt direkt.

- 10-15sek "loading"

- 30 Sekunden flüssig

- 10-20sek "loading"

- etc.

> auf dem Fernseher dasselbe. 1080p nicht möglich. Vor 3 Wochen habe ich aber noch Overwatchleague auf 1080p60fps stundenlang flüssig geschaut.

 

Speedtest zeigt 65-100MBit down/5,3mbit Up.

Router ist Compal CH7466CE.

Bei diesem habe ich keine Rechte für Portfreigaben im Admin-Tool (why?). Das Problem besteht bei direktem Anschluss per Lankabel (PC) als auch auf dem TV (Android) und der Playstation4 Pro.

 

Benötige dringend Hilfe hierfür.

Signalwerte als Screenshot anbei 🙂 danke

 

 

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Deine upload Modulation ist grottig schlecht und massanhaft code Wörter verluste. Mal den Router mehrere Minuten vom. Strom getrennt?

Hallo, danke...

 

Nach Neustart (nun 1xQPSK statt zweimal wie vorher):

Kanal 1 - 36200000 Hz - 98 Signalstärke - QPSK - 5.120 - // Kanal-ID 4

Kanal 2 - 58600000 Hz - 98 Signalstärke - 8qam - 5.120 // Kanal-ID 1

Kanal 3 - 45800000 Hz - 98 Signalstärke - 8qam - 5.120 // Kanal-ID 3

Kanal 4  - 52200000 Hz  -98 Signalstärke - 8qam - 5.120 // Kanal-ID 2

 

 

PS: Hier noch ein Pingplotter Mitschnitt.

 

Mein Wissen dazu bezieht sich nur auf das Pingplitter Youtube Tutorial >

aber ich habe hier 145 Errors bei einer IP die mich zu einem Arcor/Vodafon Server führt...

Kann das sein? 68% Packetloss O.o

 

 

mohol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und hier Ergebnisse von TwitchTest im Anhang

 

 

Du brauchst einen Techniker, der deine Leitung einpegelt.

Die Signalstärke ist teilweise so hoch, dass der Eingang vom Modem übersteuert und es deshalb zu massiven Paketverlusten kommt.

Ich teste gerade express VPN mit einem deutschen Server und hab keine Probleme auf 1080p60, läuft sauber. Also liegts am Vodafon Server? Oder beidem (Signalstärke)?


@mohol  schrieb:

Ich teste gerade express VPN mit einem deutschen Server und hab keine Probleme auf 1080p60, läuft sauber.


Was durchaus sein kann, wenn das VPN besser mit verlorenen Paketen umgehen kann...

Oder wenn in dem Moment die Werte nicht ganz so katastrophal sind...

 


@mohol  schrieb:

Also liegts am Vodafon Server?


Vodafone betreibt keine Twitch-Server. Was du meinst wäre wenn überhaupt das Peering zwischen dem VF-Netz und Twitch. Und ja, dieses Peering könnte überlastet sein (hängt ganz davon ab, wo du dich befindest und welcher Twitch-Server dann genutzt wird). Mit dem VPN kann es durchaus dazu kommen, dass du aufgrund eines anderen Peerings dann zu einem anderen Twitch-Server geleitet wirst, der dann besser funktioniert.

 

Und bevor die Frage aufkommt, warum VF dann nicht das Peering nutzen kann, welches dein VPN-Anbieter nutzt: Du weißt nicht, wie gut das Peering wirklich ist - lass es beispielsweise ein 100 GBit/s-Peering sein, welches für viele VF-Kunden dient und nahezu ausgelastet ist -- du gehst jetzt über das VPN vielleicht nur über ein 1 GBit/s-Peering, hast jedoch keine Probleme, weil du vom VPN aus fast alleine auf diesem (eigentlich viel kleineren) Peering bist.

 


@mohol  schrieb:

Oder beidem (Signalstärke)?


Solange die zugrundeliegende Leitung nicht sauber ist - und dazu gehört nunmal auch, dass sich die Signalstärke innerhalb der Vorgabewerte bewegt - wäre dies eine reine Vermutung.

Es KANN beides sein, MUSS aber nicht.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mohol,

 

ich schaue mir das mal an. Schick mir Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer privaten Nachricht zu. Es wäre auch hilfreich, wenn Du eine Pingplotter-Messungen zu live.twich.tv durchführst und mir davon noch den Screenshots schickst.

 

Melde Dich noch einmal hier zu Wort, sobald Du mir die Nachricht geschickt hast.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mohol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Tina 

Hallo, PN ist raus.

Danke!

mohol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

live.twitch.tv von gestern morgen

pingplotter_twitch1.jpgpingplotter_twitch2.jpg