Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Twitch Upload Probleme
fsoc
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe mich vor 3 Wochen mit streamen versucht. Die erste Woche ging alles super, jedoch nach einer Woche fing es mit massiven framedrops und streamabbrüchen an. Dann habe ich die bitrate auf 3000 beschränkt, was zu einem weitestgehen stabilen stream geführt hat, jedoch hat mein Spiel, welches ich streamen wollte dann immer angefangen disconnects zu bekommen. Ich dachte erst, dass es das Spiel sei, aber als ich es ohne stream gespielt habe, war alles normal. 

Das hat mich veranlasst mit Netzwerkanalyse tools an die Sache ran zu gehen. Der speedtest auf ookla zeigt immer perfekte Werte an: Upload 10k. Mein Vertrag ist Cable 100(mit 10Mbit upload) Allerdings der upload test auf https://testmy.net bestätigt, dass mein upload zwischen 1Mbps und 9 Mbps schwankt.

 

Das Twitch Bandwith Test tool zeigt Werte zwischen 2500 und 10000+ an.

 

Hier sieht man wie anfangs alles gut ist und dann droppt: 

tbwt_002.png

 

So sehen meine twitch bandwidth tests immer aus, hier mit 6000 bitrate:

twitch_001.png

 

Und das ist der letzte PingPlotter Test den ich gemacht habe:

pingplotter_003.png

 

Hier noch die Leistungsmetriken von OBS beispielhaft für jeden stream:

obs_001t.png

 

Gestern war ein Techniker da, der auch etwas am Hausverteiler gemacht hat. Geholfen hat es nichts.

 

Kann mir bitte jemand weiter helfe? Ich kann auch gerne weiter Messungen auf Anfrage liefern. Vielen Dank!

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
fsoc
Smart-Analyzer

Wenn ich auf https://www.speedtest.net von Multi Connections auf Single Connection umstelle, sind die Upload Schwankungen zu Twitch auf hier zu sehen.

 

Desweiteren ist mir die Korrelation von meinem OBS Screenshot (38% Framedrops) zu dem PingPlotter Screenshot (~38% Framedrops zu dem letzten Server vor Twitch: 145.254.2.209) aufgefallen. Kann dies eine Kausalität sein?

 

mfg fsoc

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @fsoc,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
fsoc
Smart-Analyzer

Hi @Tobias,

 

habe meine Daten an dich gesendet.

 

Danke für deine Hilfe

 

LG

fsoc

Mehr anzeigen
fsoc
Smart-Analyzer

Kleines Update von mir: 2 Techniker waren da. Erster hat im Keller Einstellungen vorgenommen und meinte dass es nun wieder funktionieren sollte. Zweiter fragte nach einem Zahnstocher und hat dann den Werksresetbutton gerückt und meinte, dass es nun wieder funktionieren sollte(kommt mit dem Auftrag dies zu tun, ohne Werkzeug). Keiner hat irgendwelche Messungen durchgeführt. Am Sonntag bekam ich dann einen Anruf in dem mir gesagt wurde, dass ich einen neuen Router zugeschickt bekomme, da ein weiterer Techniker nichts mehr machen kann. Router ist erst ein paar Monate alt und ich bekomme das selbe Modell, obwohl der jetzige keine Zeichen von Mängel aufweist. Router ist noch nicht da. Problem besteht immer noch: Upload über single connection schwankt sehr stark. Fängt meist bei 10mbit an und geht dann auf 5/4/3 mbit runter. Multiconnection upload is einwandfrei.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo fsoc,

 

melde Dich bitte nochmal, wenn Du das Tauschgerät hast. Ist der Test beim Twitch 24/7 in diesem Bereich oder nur zu bestimmten Tageszeiten? Ich vermute das der Tausch da wohl nicht viel bringen wird. Wir lassen uns aber gern positiv überraschen.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
fsoc
Smart-Analyzer

Habe gerade den neuen Router angeschlossen. Laptop direkt via LAN Kabel angestöpselt und speedtest.net laufen lassen: Alles wie die letzten 3 Wochen: Fängt ganz kurz bei 10kbps an und fällt dann sehr schnell und stark auf 1-2 kbps ab. SIeht man hier sehr schön an den Linien unter den Messdaten:

Bild_2021-12-11_134023.png

 

Langsam glaube ich, dass Vodafone mir etwas verschweigt und mich hinhält. Denn es wurden zur Lösung meines Problems nur marginale Schritte eingeleitet (Techniker führt Werksreset durch, Routertausch) und es wurde genau 0 mal von einem Techniker die Leitung geprüft um handfeste Beweise an Vodafone zu liefern.

 

Mehr anzeigen
fsoc
Smart-Analyzer

Gerade wurde mir von einem Hotline Mitarbeiter gesagt, dass man den schlechten Upload von seinem Endpunkt aus sehen kann und die Messungen von meinen letzten Anrufen ja auch schon schlecht waren.

 

Liebes Vodafone Team, Ihre ganzen letzten Mitarbeiter sagten mir immer, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Was passiert hier? @ERFD @Tobias 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo fsoc,

 

was der Kollege an der Hotline gesehen hat, ist leider nicht nachvollziehbar. Dein Anschluss wurde mit dem Auftrag ***587/21 nochmal vom Second Level geprüft, der Kollege hat netzseitig keinen Fehler gesehen. Für nächsten Montag ist ja wieder ein Technikertermin vorgesehen. Der Techniker soll dann auch Messungen durchführen und die Ergebnisse hinterlegen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
fsoc
Smart-Analyzer

Hallo,

 

also hätte der erste Techniker bereits Messungen durchgeführt, wären mir 3 Wochen Ärger erspart geblieben. Oder der zweite Techniker. Der heutige Techniker hat eine Rückwegstörung im Upstream festgestellt.

 

Liebes Vodafone, es kostet Sie doch auch viel Geld, wenn Sie soviele Techniker schicken, die dann nichts machen. Genauso der Routertausch.

 

Ich verstehe das nicht...

Mehr anzeigen