abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Twitch Upload - Bitrate nicht konstant
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Vodafone Community,

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet Cable 400 + Upload 50 Zusatzoption
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät von Vodafone

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen von Video zu www.twitch.tv treten meinerseits immer Netzwerkbedingte Framedrops auf. Nähere Beschreibung s.u.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

 

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft) Seit August 2019.

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Kabel-Information.PNG

 

geanaue Problembeschreibung:

Ich habe seit August 2019 Probleme einen vernünftigen Videostream auf www.twitch.tv zustande zu bekommen. Nach mehreren Tagen Troubleshooting sowie mehrere Störungstickets bei Vodafone mit Technikern vor Ort konnte ich das Problem nun wohl auf meinen Upload bzw. auf die Qualität meines Uploads zurückführen.

Leitung + Dose + Router wurden von 3 Vodafone Technikern vor Ort geprüft.

 

Folgend ein aktueller Screenshot eines Tools namens "TwitchTest" das verschiedene Twitchserver mit Paketen anpingt und dabei die Bitrate sowie Ping feststellt und daraus auch einen "Qualitätswert" ermittelt:

twitchtest.PNG

Hier waren zuvor Werte zwischen 8000 - 10000+ mit einer Quality von 90-100.

Zu Quality zitiere ich mal die Seite des Tools:

 

[QUOTE]Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data.[/QUOTE]

 

Speedtests:

speedtest vodafone.PNGspeedtest.PNG

Bei Downloads/Uploads von Dateien/Spielen oder das anschauen von Streams auf Netflix/Twitch/Youtube habe ich keine Probleme, es geht explizit um das selbstständige streamen zu Twitch.

 

Tracert zu Twitch:

tracert twitch.PNG

Pingplotter:

pingplotter.PNG

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Corrhen

33 Antworten 33

Hab das gleiche Problem. 

@DiamondGoku und @kajori 

Ihr habt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT das selbe Problem - wenn überhaupt, sind die Auswirkungen gleich. Bitte erstellt daher eigene Threads, in denen dann geschaut werden kann, woran es bei euch liegt, da es einige mögliche Fehlerquellen gibt - angefangen bei schlechten Signalwerten durch nicht richtig eingestellte Verstärker über den hier genannten Rückwegstörer bis hin zu Aus- oder Überlastungen in einzelnen Teilbereichen der Netzanbindung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

 

TL;DR: Providerwechsel löste das Problem.

 

_______________________________________________________________________________________

 

Hallo Zusammen,

 

Aktuell besteht das Problem immernoch.  Es kam bis jetzt zu keiner Verbesserung.

 

Ich habe seit letzter Woche nun zusätzlich einen anderen Internetanschluss (100k VDSL, regionaler Provider, FritzBox 7590) 

 

Hier ein Twitchtest Ergebnis mit dem neuen Anschluss:

twitchtest.PNG

Kein Paketloss mehr und der Netzwerkjitter liegt bei 2ms.

 

Eigenes Streamen zu Twitch funktioniert nun ohne Probleme.

Ich verliere keine Frames und der Upload ist konstant.

 

Schade das es seitens Vodafone zu keiner Lösung kam und ich den Internetanbieter wechseln musste.

 

Trotzdem vielen Dank an das offizielle Vodafone Support Team für eure Mühen. 

 

_______________________________________________________________________________________

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

_______________________________________________________________________________________

@re 

 

deine Kommentare/Antworten in diesem Thread waren in keinster Weise hilfreich noch förderlich zur Problemlösung sondern sorgten mehr für Unstimmigkeiten.

 

Du hast offensichtlich keinerlei Erfahrung im Netzwerkbereich zu Twitch/Upload/Streamen.

 

Keine Ahnung was für ego Probleme du hast und die interessieren auch niemanden, aber bitte unterlasse zum Wohle der Community sowas und konzentriere dich lieber tatsächlich auf die Problemlösungen anstatt dich an etwas festzubeißen nur damit du "recht" bekommst, jenes dann nicht einmal eintrifft.

(z.B DualStack IPv6).

 

Ich wünsch dir trotzdem noch einen schönen Tag.

 

PS: Sorry das ich sowas "privates" hier im Thread anspreche.

_______________________________________________________________________________________