abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tv-Kabel liegt im Haus an, wird aber nicht bei Verfügbarkeitstest erfasst
Ruckizucki
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem wie ich. Und zwar, ich würde gerne Internet über das Kabel beziehen. Das zu versorgende Einfamilienhaus ist auf dem hinteren Teil eines Grundstücks und verfügt über eine aktives Fernsehkabel, das von der Straße bis ins Haus (Keller) verlegt ist. Auf der Verfügbarkeitsseite zeigt mir das System aber immer nur DSL 16.000 an. Ich hatte mich damals schon einmal an Kabel Deutschland gewendet, die aber nichts besseres zu tun hatten, als mir ständig einen Bauauftrag für die Aushebung und Verlegung des Tv-Kabels andrehen zu wollen; wie gesagt, das Kabel wurde beim Bau verlegt und hat ein aktives Signal. Daher hier die Frage, an wen müsste ich mich wenden, dass hier jemand vorbeikommt, sich das anguckt und sagt, dass das Internet umgehend geschaltet werden könnte. Letztlich ist es ja anscheinend eine fehlende Information im System und nicht die fehlende bauliche Voraussetzung.

Vielen Dank

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du wirst um die Bauherrenabteilung nicht drum herum kommen.

Sofern ein [separater] HÜP im Haus vorhanden ist (und nicht einfach eine Stichleitung vom vorderen Haus gelegt wurde), sollte ein Bild des HÜP, ggfs. zusammen mit Einzeichnung der HÜP-Lage im Lageplan, hilfreich sein.

 

Davon abgesehen: Bist du dir sicher, dass es sich um ein Kabelsignal von Vodafone handelt? Nicht das das Kabel von einem anderen Betreiber, z.B. lokalen Anbietern wie den Stadtwerken -oder- größeren Anbietern wie PYUR betrieben wird und daher die Verfügbarkeit negativ ausfällt. In dem Fall hilft dir dieses Kabel für VF-Kabelinternet nämlich (leider) überhaupt nicht weiter.

Vielen Dank für die Antwort, die schon einmal sehr weitergeholfen hat.

Der HÜP ist von der Telekom und die Leitung geht direkt von der Straße ab. Ich würde mich natürlich umgehend an die Bauabteilung von VF wenden, wenn es da eine Möglichkeit gäbe, dass sich das zuerst angeschaut wird und ich nicht geich einen Bauauftrag in Höhe von knapp 1000 Euro auslösen müsste. So ganz sehe ich natürlich keinen Benefit für mich darin, einen Weg aufzureissen in dem vielleicht schon ein funktionierendes Kabel liegt. Ob da von Vodafone drauf gesendet wird oder werden kann, weiß ich natürlich nicht. Wir nutzen ja überwiegend Satellit, ich weiß nur, dass die Bauarbeiter, die das Kabel damals verlegt haben, es als "am Netz angeschlossen" eingebaut haben.

 

Wenn es ein TelekomÜP ist,ist es wohl  vermutlich auch Telekom,und nicht Kabel.Mach mal ein Foto vom Kasten.

Kannst du die Bezeichnung auf dem Kabel sehen?Schau mal ob da 1KX , steht

Ist ein 1kx Kabel und die Anschlüsse sehen halt nach klassischen Kabelanschlüssen aus :). Also gehe ich mal grundlegend davon aus, dass es sich hierbei auch um einen solchen Anschluss handelt. Foto ist im Anhang. Danke für die Hilfe

Hi,

 

@teelmann: das auf dem HÜP "Telekom" darauf steht, hat nichts zu sagen 😉 Auch mein HÜP stammt noch von der Telekom, wird aber von VF KD versorgt.

 

@Ruckizucki: Ich würde auf einen VF KD Moderator warten. Auf den ersten Blick, sieht der Anschluss "funktionsfähig" aus und es stimmt nur die Verfügbarkeit in der VF KD Datenbank nicht. Um dies nochmals gegenzutesten könntest du, sofern Motivation und technischen Verständis vorhanden 🙂 einen Fernseher mit DVB-C Tuner anschließen und prüfen, ob du TV-Sender findest und empfangen kannst.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hatte es gestern noch kurz mitm Fernseher probiert und empfange Kanäle. Waren nur nicht viele...danke für den Tipp, aber auch das spricht ja dafür, dass es eher an der Datenbank von Vodafone liegt, oder? 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @Ruckizucki,

 

ich kann gern mal drüberschauen. Gut möglich, dass der ÜP systemisch gesperrt ist oder ein anderer Grund vorliegt.

 

Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit Deiner Adresse und meld Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Melde mich dann schnellstmöglich und sag Dir, was man machen müsste.

Beste Grüße
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Alles klar,

Adresse wurde per PN gesendet,

danke

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @Ruckizucki,

 

danke Dir.

Bei Dir ist der ÜP in der Tat nicht aktiv und es ist nichts vermarktbar. Das kann mehrere Ursachen haben. Oft ist die vorhandene Infrastruktur zu alt oder nicht kompatibel.

Ich empfehl Dir hier ebenfalls, dass Du Dich mit dem Bauherrenservice in Verbindung setzt. Das ist leider nicht - auf die Schnelle - lösbar. So gern ich wollte.

Beste Grüße
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!