abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz unzureichender Leistung keine Kündigung akzeptiert
Phantasus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Mal ne kurze Frage, bei der mir hier jemand evtl. weiterhelfen kann.

Ich habe seit 10 Monaten einen Festnetzvertrag, bei dem von Anfang an nicht die zugesagt Bandbreite ankam. Eine erste Beschwerde habe ich dann im Januar eingereicht und es wurde ein Ticket eröffnet, weil ich nur 10% der zugesagten Leistung hatte. Trotz mehrmaliger Nachfragen kam es zu keiner Verbesserung der Situation. Anfang Juni (!) wurde mir dann per SMS mitgeteilt, dass mein Ticket abgeschlossen sei und ich nun wieder volle Bandbreite habe. Dem ist leider nicht so und einige Messungen über die Vodafone eigenen Speedtester haben gezeigt, dass mein Download teilweise immernoch langsamer ist als mein Upload. Ein Anruf bei der Hotline resultierte in der Aussage, dass das Problem mitnichten behoben sei. Die SMS sei schlicht falsch.

Die für mich logische Konsequenz ist sicherliche nachvollziehbar und auch offensichtlich: Ich schicke meine Sonderkündigung raus. Über mehr als ein Drittel der vereinbarten Vertragslaufzeit einen erheblichen Mangel zu haben sollte ja Grund genug sein.

Heute bekomme ich dann Post von Vodafone mit dem Hinweis auf die AGB und das man die Kündigung ablehnt.

 

Ich will mich jetzt nicht in wüsten Beschimpfungen ergehen und das Unternehmen mit Dreck bewerfen. Ich will einfach nur die vertraglich zugesicherte Leistung nutzen können. Das scheint ein Hindernis zu sein, das Vodafone nicht ohne weiteres lösen kann.

Also meine Frage: hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht und kann mir mitteilen, wie das ausgegangen ist? Ich habe meine Fühler auch schon zum Verbraucherschutz ausgestreckt, aber die brauchen ebenfalls ihre Zeit. Meine Geduld ist aber nach einem halben Jahr inzwischen recht ausgereizt. Ich bin also für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

Phantasus

 

Edit: In passendes Board/ Kategorie verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Phantasus,

 

erstaunlich, dass Du nicht die vollsychronen Speedchecks mitgepostet hast Smiley (fröhlich)

Dieser Anschluss hat binnen 6 Stunden seit dem Routerneustart 62649 MB an Traffic erzeugt.
Ein vollsynchroner VDSL 25000Anschluss (bei dem wirklich die komplette Bandbreite von 25.000 kbps ankommt), braucht dafür : 

VDSL 25 MBit (25.600 kbps) 5 Std 34 Min 8 Sek für 62.650 MB

 

Es gibt hierfür genau eine Erklärung:

Andere Geräte im WLAN/LAN die dadurch Speedchecks verfälschen. Der Anschluss wird komplett ausgelastet, daher verminderte Ergebnisse. Ggf. hast Du auch so noch Steam, Netflix am Smart TV oder sonstiges im Hintergrund offen.


Gerne biete ich Dir an, dass wir hier abends einen Außendienstmitarbeiter von uns vorbeischicken, der mit einem eigenen Laptop vorführt, dass der Anschluss perfekt funktioniert. Dieser Einsatz ist dann kostenpflichtig, wenn kein Fehler gefunden wird. 

Wenn Du einen Techniker wünscht, schick bitte meinem Kollegen VF_Jens eine PN - der bucht den dann.
Sollte der Techniker uns zurückmelden, dass irgendwas mit dem Anschluss nicht stimmt - kriegst Du natürlich Dein Sonderkündigungsrecht. Und ein dickes Entschuldigungsschreiben von mir. Herz

Da es dazu aber nicht kommen wird...
bekommst Du von mir noch einen Gummipunkt für den Troll des Monats.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Phantasus schrieb:

Heute bekomme ich dann Post von Vodafone mit dem Hinweis auf die AGB und das man die Kündigung ablehnt.


Und da wurde nicht genauer ausgeführt, was genau damit gemeint ist?

 

 


@Phantasus schrieb:

Mal ne kurze Frage, bei der mir hier jemand evtl. weiterhelfen kann.


Da wird hier wohl niemand so umfanglich weiterhelfen können, wie es vermutlich nötig ist.  Das BGB ist zu dem Thema leider vergleichsweise schwammig, so daß die Definition des "wichtigen Grundes", der für die vorzeitige Auflösung unumgänglich vorliegen muß, vermutlich nicht von anderen Kunden (und jurisitischen Laien) vorgenommen werden kann.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Zu 1)

Nein, da wurde nichts genaueres ausgeführt. Auf den Grund meiner ursprünglichen Kündigung wurde da mit keiner Silbe eingegangen.

 

Zu 2)

Ist mir bekannt und auch klar. Wenn ich Rechtsberatung möchte, wende ich mich auch nicht an Internetuser sondern an den jeweiligen Fachanwalt. Das ist ein Schritt, den ich hier aber nach Möglichkeit vermeiden möchte.

 

Meine Frage zielte also nicht auf rechtliche Zusammenhänge oder auf mit Konjunktiven gespickte juristische Aussagen ab. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hat/hatte und ob bzw. wie es gelöst werden konnte. Alternativ ein Tipp, wie man es evtl. lösen könnte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Phantasus Nur mal so als Anregung: Eine Kündigung kann man nicht ablehnen. Eine  Kündigung ist eine "einseitige, rechtsgestaltende, empfangsbedürftige" Willensäüßerung. Wirksam wird sie sofort, wenn sie "in den Machtbereich des Empfängers" gelangt ist.

Wie man reagiert, wenn der Kündigungsgegner erklärt, er erkenne die Kündigung nicht an, ist sorgfältig abzuwägen. Denn diese Äußerung bedeutet, er halte die Kündigung nicht für rechtmäßig. Und dann bleibt die Frage, ergreift er Rechtsmittel oder war die Antwort ein reiner "Schuß ins Blaue". Und wichtig an der Sache, um auf der sicheren Seite zu sein, ist natürlich auch, dass die Formvorschriften des § 314 BGB eingehalten werden und nachprüfbare Protokolle. Deshalb weniger telefonieren, mehr schreiben.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Phantasus,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Dass Dein Anschluss seit geraumer Zeit nicht die reibungslos funktioniert, tut mir leid. Damit ich mir Dir helfen kann, ist ein Blick in Deine Kundendaten notwendig. Sende mir in einer Privatnachricht bitte folgende Daten:

 

Vollständiger Name

Anschrift

Kundennummer

Link dieses Beitrags

 

Melde Dich anschließend noch einmal hier zu Wort.

 

Viele Grüße

Tina 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina!

 

Private Nachricht an Dich ist versandt. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Mal sehen, ob wir gemeinsam eine Lösung finden.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Phantasus,

 

jetzt war ich etwas voreilig. Ich kümmer mich grundsätzlich um alle Frage zu unseren Kabel-Internetanschlüssen. Nun habe ich gesehen, dass Du einen DSL-Vertrag hast. Verlegener Smiley

 

Aber es geht trotzdem weiter, ich muss nur einen Kollegen holen. 🙂 Wir sind bald zurück.

 

Viele Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gregor_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
kommt mir bekannt vor 😞
Siehe da:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Performanceprobleme-das-Problem-der-...

 

Ich werde am Montag eine Frist von 14 Tagen setzen (schriftlich!).

Erwarte von Vodafone keine Reaktion, weil seit Monaten mein Fall ignoriert wird.

Dann geht die Kündigung raus.

 

Gruß 

Gregor

Und? Tut sch was? Bis jetzt habe ich noch nichts von Euch gehört.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Phantasus,

 

aktuell ist viel zu tun, daher kanns ein wenig dauern, bis wir dazu kommen Dir zu antworten.

 

Ich hab mir die Anbindung mal angeschaut - hier wurde ausgebaut.

Da gibts definitiv kein Lastproblem mehr.

 

Bitte leiste doch der Bitte aus der SMS folge & nimm den Router mal für eine Minute vom Strom.

Dann kommt auch die volle Bandbreite an 

 

Freu mich auf Feedback hier im Beitrag.

Sollte es nicht klappen, schick mir bitte eine kurze PN. Ich geh aber nicht davon aus, dass es dazu kommt 

 

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!