abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Gigabiteleitung und Fritz!Box 6591 Cable nur 280 MB
freesy1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Seit 3. August nutze ich (Wohnhaft in Bremen) die Fritz!Box 6591 Cable mit der gebuchten 1 GB Leitung.

Selbst bin ich mit Windows 10 Pro, einer Gigbit-Netzwerkkarte per Lan-Kabel angeschlossen (meine Kinder per WLan) führe regelmäßig den Speedtest von der Vodafone aus, doch ich habe oder bekomme nur eine Bandbreite von 280 bis 340 MB und das kann nun wirklich nicht sein wenn ich schon ne 1000 Leitung habe. Es ist egal zu welcher Tageszeit ich dieses ausführe und ich habe bereits mit Firefox, Chrome und Microsoft Edge getestet...immer das Geliche. Ebenfalls hatte ich mit der Störungsstelle telefoniert .. die meinten nur es müsse eine Netzstörung vorliegen, aber ständig bekomme ich wenn ich dann erneut anruf bei der Störungsabteilung das es nichts vorliege. Auch diverse Tests wie Box aus oder WLan abschalten um einen bessere ermittlung zu bekommen brachte nichts.  Und wenn ich dann wieder mal anrufe komme ich nicht durch, ich bin Mega enttäuscht von dem Kundenservice. Stattdessen hat man mir eine Ermäßigung gegeben mit den Worten, das können noch Monate dauern bis diese Störung behoben wird und ich soll jeden Monat wieder anrufen um nochmals einen Ermäßigung zu erhalten bis das Problem beseitigt wurde.

Mal Ehrlich sowas geht doch nicht, dann soll man diese Leitung erst garnicht anbieten.

47 Antworten 47
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi freesy1,

 

klar, kannst Du auch per statischer IP raus gehen. Diese sollte dann halt außerhalb des DHCP-Bereiches der Fritzbox liegen.

 

Die Werte der Box sind soweit stabil. Da auch die Tauschbox keine Verbesserung bringt, gehe ich eher von einem Netzwerkfehler aus.

 

Wenn abends die Bandbreite nicht voll ankommt, dann liegt es wie gesagt an der Auslastung. Tagsüber gibt es aber keine Einschränkungen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

wie auch immer...an meinem Netz liegt es nicht, alle Kabel sind Neu und io...habe selbst nochmals alle Kabel mittels Kabel/Patchtester überprüft. Ebenso ist das längste Kabel mal gerade 7 Mtr. lang.

Aber, die Tageszeit spielt absolut keine Rolle, egal ob ich nun Morgens, Vormittags oder Abends bzw Nachts Online geh, ich habe diese Einschränkung der Bandbreite ...immer nur zw. 280 und 360 Mbit.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi freesy1,

 

ich rede dabei nicht von der Hardware, sondern eher von den Einstellungen.

Wir beauftragen gern den Außendienst, dass der das vor Ort prüft. Wenn der allerdings feststellt, dass bei ihm die Bandbreite am Laptop voll ankommt und es daher tatsächlich an den Netzwerkeinstellungen liegt, dann wird der Einsatz mit 99,50€ berechnet. Du solltest Dir daher absolut sicher sein, dass dort definitiv alles korrekt eingestellt ist.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen Marco,

die einzigen Einstellungen die ich vornahm sind die Profile für die Kindersicherung und Telefonweiterleitung, die IPv4-Adresse ... also Gateway mit Subnetzmaske 255.255.255.0 und den Haken bei "DHCP-Server aktivieren" gesetzt. Hab alles sonst so gelassen wie es war. Ich denke daran wirds nicht liegen. Schick mal einen Techniker vorbei.

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi freesy,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin zu vereinbaren.

Gib mir bitte Bescheid, was dabei heraus gekommen ist. Ich bin echt gespannt!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

werde ich machen, danke.

freesy1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Marco,

der Techniker von Cableway war eben hier und hat die Anschlussdose/Übergabepunkt gemessen. Er sagt die Störung kommt von Ausserhalb und es wird wohl ca. 2-3 Wochen dauern bis die Techniker die dafür zuständig sind das beheben würden da er diese Werte mit gemachten Fotos erst weiterleiten müsse.

 

Also, wieder Vodafone anrufen und Stundenlang in der Leitung sitzen bzw. andauernd rausgeschmissen zu werden, um eine erneute Entschädigung zu veranlassen. Was für ein Nerv, oder kannst du das von deinem Platz aus schneller erledigen bzw. weiterleiten?

 

Gruß

Richard

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Richard,

 

wie lange die Behebung dauert hängt meist von den Kapazitäten des Subunternehmers ab und auch wie lange es dauert bis etwaige Grabe-Genehmigungen ausgestellt sind. Ich habe Dir jetzt pauschal für September die Hälfte der Grundgebühren als Gutschrift hinterlegt.

Zumindest passiert nun auch mal was.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vorhin war der Spezialist von Cableway hier und stellte fest das an dem Verteiler 112 bei mir in der Straße zu hohe Frequenzen hat und hat diese auf ein vernünftiges Neveau gebracht, dennoch lässt sich bei mir die Störung nicht beheben da Netztechnisch eine Überlastung vorhanden ist und bis diese behoben werden kann wird es ... so wie die Rücksprache mit der Leitstelle ergab ... wohl ein Zeitfenster bis mitte 2020 bzw. mitte 2021 sein. 

 

Was für ein Nerv! Wenn die sowas jetzt schon sagen können, können die doch vorbehatlich dieses Automatiseren bis die Störung behoben wurde.

Also darf ich nun jeden Monat anrufen um eine Gutschrift zu bekommen.

freesy1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nun hab ich ein erneutes Problem dadurch das der techniker hier war wurde seitens der Leitstellen etwas verändert, das sah auch der Techniker an seinem Gerät.

Ich kann nicht mehr heraus telefonieren, bekomme ständig ein Besetzzeichen. 

Ich schau also im Roter rein und siehe da, da ist diese Meldung "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert".

Doch wie kann ich jetzt den vorrigen Zustand herstellen das ich wieder Raus-telefonieren kann?

 

Ich krieg langsam echt eine Bart von diesem ganzen Mist!