abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Fiber to Building und Modem im Bridge Modus - Regelmäßige Internetabbrüche
Capitulum06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

seit einigen Tagen kommt es vermehrt zu Störungen unseres Internetanschlusses. Dabei bricht die Internetverbindung ab und kommt nach ein paar Minuten (5-20 Minuten) zurück. Ein Neustart des Modems bringt dabei nichts.

Im aktuellen Home Office Alltag ist das allerdings sehr fatal. Zumal der Anschluss (FTB) eher verlässlich sein sollte...

 

 

Danke für die Unterstützung!

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    •  Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Unregelmäßiger Abbruch Internetverbindung (5-20 Minuten); mehrmals die Tage, teilweise mehrfach am Tag
    • Rote LED blinkt dabei
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Modem nur im Bridge-Betrieb; 
    • dahinter hängt eigene Infrastruktur (Unifi Gateway, Switch und Unifi Access Points; LAN Verkabelung im Haus)
    • wo möglich, feste Verkabelung am Endgerät
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome oder Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Mac OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • heute z.B. zwischen 11.43 Uhr und 11.48 Uhr
    • am 29.09. zwischen 11.27 und 11.38 Uhr
    • ...
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.docsis_red.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine Angabe möglich, da besprochener Rückruf nicht stattfand
    • Wurde nur SMS geschickt, dass alles funktioniert (was es danach nicht tat)
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern
45 Antworten 45
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Capitulum06,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

die gewünschte PN wurde soeben verschickt.

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Capitulum06,

 

Dein Modem zeigt Fehlerraten, die bei dem anderen Gerät im Gebäude nicht auftreten. Wechsle bitte als erstes mal das Koaxialkabel und sag Bescheid, wie es sich mit den Verbindungsabbrüchen entwickelt.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

die Verkabelung wurde testweise getauscht.

D.h. Entfernen eines Verzweigers (1 auf 2 für TV und Internet) und Entfernen einer Multimediadose (von Vodafone montiert).

In Konsequenz geht jetzt ein Koaxial-Kabel vom Glasfaser Anschluss (bzw. Wisi Micro Node) direkt ins Modem.

 

Verbesserung? Keine. Die Abbrüche sind weiter da.

Gestern Abend erneut einige Male. Mal für zwei Minuten, mal für zehn Minuten.

Es funktioniert allerdings immer wieder ohne Zutun.

 

Doch insgesamt treten die Abbrüche immer häufiger auf. Was früher sporadisch vorkam, passiert nun immer öfter.

 

Auch kann man im durch den automatischen Speedtest (macht das Unifi Gateway automatisch) erkennen, dass der Upload über die letzten Tage im Schnitt nachgelassen hat. War noch nie bei den versprochenen 50Mbit/s. Mittlerweile nähern wir uns den 15 Mbit/s im Schnitt. 

Können natürlich Einzelereignisse ohne Zusammenhang mit den Abbrüchen sein, aber man kann eine Tendenz erkennen.

 

Jetzt stellt sich die Frage: Was nun?
Mittlerweile ist unser Internetzugang ein Glücksspiel und kein akzeptabler Zustand.

 

Danke für die Hilfe!

 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also wenn das mit dem Kabel nichts gebracht hat, dann würd ichs ggf. durch einen Kollegen mal vor Ort prüfen lassen. Schickst Du mir bitte mal eine Rufnummer unter der Du erreichbar bist?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ok, Telefonnummer wurde per PN geschickt.

 

Viele Grüße

Alex

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Capitulum06,

 

danke für die Rufnummer.

Tobias hatte vergessen zu fragen, ob Du denn Zugang zur Hausanlage gewähren kannst?

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir außerdem wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

Zugang ist kein Problem - ist unser Haus.

 

Nein, gibt/gab keine Corona Erkrankungen oder Symptome.

 

Danke!

 

 

Viele Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Capitulum06,

 

Der Techniker ist beauftragt und die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

Sag dann gern hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!