abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz 1000MBit/s nur 150MBit/s
freesy1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

und nun bin ich schon wieder hier und kann es immer noch nicht fassen das ich nun gut 1 Jahr die 1000MBit/s habe aber immer noch "nur" 150 MBit/s, manchmal auch bis 450 MBit/s, habe. Der Upload liegt zwar bei meist bei 50-51 MBit/s doch die gebuchte Leistung wird nicht erbracht!

Nach recherchen soll es an der Firmware der Fritzbox liegen, ebenso ist seitens des Herstellers bereits eine neuere Firmware -die den Fehler bzw Bug, beseitigen soll- herausgekommen, doch Vodafone spielt diese immer noch nicht ein bzw. auf!!

Zu erwähnen ist, das mir anfangs für einige Monate Beträge erstattet wurden, dann wurde mir ein Austauschgerät geschickt -dieses hatte die gleichen Macken wie das vorrige Gerät, daraufhin bekam ich sodann ein neues ungenutzes Gerät. Dennoch muss ich ständig den Roter (Fritzbox) jedesmal neustarten um auf das Gerät zu zugreifen um die Profile jeweils für meine Kinder zu ändern. Ebenso war auch schon zweimal ein Techniker hier der ebenfalls meinte es muss an der Firmware liegen das die Bandbreite nicht voll genutzt werden kann und das Problem mit dem Reseten der Box dann aufhören würde.  

 

Ich finde das langsam nicht mehr lustig, ich zahle viel Geld für etwas was ich nur begrenzt erhalte.

 

Richard

11 Antworten 11
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hifreesy1,

 

die 7.13 ist die bei uns aktuellste Firmware. Wann das nächste Update zum Rollout frei gegeben wird, kann ich Dir an dieser Stelle nicht sagen. Was ich dementieren kann ist, dass die Firmware die Ursache für Deinen schlechten Download ist. An der Box kommt sie voll an. Die Leitungswerte sind super und auch die Auslastung im Downstream ist im grünen Bereich. Über welches gerät führst Du den Speedtest durch (Betriebssystem, Netzwerkkarte, etc.)?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Über Laptop ThinkPad X201S und Laptop Acer Aspire 5742 sowie über 2 x HP Compaq 6300Pro. Alle Geräte verfügen über das Bs Windows 10 (aktuellste Version) sowie 1 GB Ethernetkarte, alle Geräte verfügen über 8 GB Ram sowie i5 Prozessoren, alle Systeme haben aktuellste Treiber, aktueller googleChrom Version und sind per Lankabel Cat6 mit der Fritz!Box 6591 Cable verbunden.

Ebenfalls hatt ich mit dem Speedtester direkt über Vodafone Website den Test gemacht, dort habe ich unter anderem weiter unten gesehen das ich im Mai "mail" ne Bandbreite von gute 900 MBit/s hatte. Also ist der Router nichts Wert.

 

Zum Router bzw Fritz!Box habe ich wiedermal keinen Zugriff, was ständig der Fall ist und ich ihn dann ausschalten und wieder einschalten muss um dann wieder Zugriff zu bekommen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi freesy1,

 

nutzt Du außer der Fritzbox noch andere Netzwerk-Geräte? Also einen Switch, weiteren Router oder eine Hardware-Firewall z.B.?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Firewall nur die von Windows 10.

Switch, ja...einen D-Link DGS 108, 8-Port bis 2000 MBit/s und der ist Neu und funktioniert tatellos. Keinen weiteren Router. einzig was ich in der Fritz!Box programierte war eben die Profile für meine Kinder, also Kindersicherung.

Mach die speedtest mal direkt an der Box und ohne switch etc. 

 

Du kannst auch mal den TCP optimizer benutzen viele erreichen dadurch bessere Werte 

Meine Laptops sind direkt mit der Fritz!Box verbunden ohne Switch.

 

Ich such mal das Prog TCP optimizer und mach mal nen check...must mir nur sagn was ich anklickn soll bei diesem Prog.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi freesy1,

 

die Leitungswerte sind halt unauffällig und die Fritzox wurde schon getauscht. Da Du auch Probleme hast, auf das GUI zu kommen, wirkt es halt eher wie ein Problem im Netzwerk.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

wäre nur gut zu wissen was im Netzwerk falsch lauft. Ich habe alles auf Dynamisch stehen, nichts auf Statisch, als keine festzugewiesenen IP usw. Ich selbst streame nur am Abend Netflix, die Kids spielen Tagsüber, sofern sie nicht draußen spielen, ihre Spiele mit Roblox oder Minecraft. Aber wenn sie schlafen sind deren Geräte aus oder am Morgen, wenn ich dann den Speedtest+ ausführe ist nur dieser Rechner Online und die Werte sind mehr als ERBÄRMLICH...bis zu 250 MBit/s! 

Die Netzwerkabel sind alle Neu..wie gesagt Cat6 Kabel um mir dessen sicher zu gehen. Alle Rechner laufen per Lan, nur die Tablets eben auf Wlan.

Ich habe am Tag Werte von 120-450..."mal" auch 6-800 MBits, da ist doch irgendwas faul am Router wenn ich ständig diesen Neutstarten muss um auf die GUI zu zugreifen. sorry, aber mit diesen Aussagen gebe ich mich nicht zufrieden. 

 

Von meiner Seite her ist alles erdenkliche getan um auch die Bandbreite zu erhalen und sogar noch mehr.  ES LIEGT AM ROUTER und nicht an meinem Netzwerk!

Ich brauche einfach ne vernünftige Antwort die mich zufrieden stellt warum ich soweit im Keller liege!

 

 

freesy1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Desweiteren kann ich sagen, das ich selbst seit 26 Jahren Fachinformatiker bin und einige Jahre bei der DATEV in Nürnberg als Netzwerkadministraor gearbeitet hab...ist zwar viele Jahre her, aber glaub mir so schnell vergisst man nicht wie ein Netzwerk eingerichtet wird und welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen um gewisse Richtlinienen zu ehalten bzw einzuhalten.

 

Es liegt eindeutig an diesem Router oder deren Serie die diese Fehler verursacht.