Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Trotz 1000 Mbit gebucht kommen nur 400-500 Mbit an
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

@DreiViertelFlo Mit IPv4 und Business Tarif ist mir klar. Ich meinte die Default Einstellung in der Fritzbox, bei welcher IPv6 nicht aktiv war. Ein Wechsel zwischen IPv4 und IPv6 hat mir nichts gebracht außer den Verlust des Fernzugriffes.

---

Jetzt nach Feierabend  habe ich IPv6 aktiv gelassen, aber die Option Natives IPv4 aktiviert (eine der drei Optionen etwas weiter oben von mir gepostet). Jetzt geht das Telefon wieder (es konnte sich plötzlich nicht mehr registrieren) und ich komme wieder remote auf die Fritzbox übers 4G Netz.

 

Den Vodafonerouter werde ich erst nach meinem Urlaub anschließen und das weiterverfolgen, was man machen kann (ich möchte aber nochmal anmerken, dass der Downstream mit der Vodafonebox geringer war als mit der Fritzbox). Da ich ab morgen ein paar Wochen im Urlaub bin, werde ich die Problematik heute nicht mehr lösen können. Ich hatte ja gehofft, als ich den Thread eröffnete, dass es schnell die Ursache gefunden werden könnte.

 

Mir wäre es ganz recht, wenn man dieses Thread offen lassen könnte. Ich würde dann nach dem Urlaub weiter versuchen und berichten. Es sein denn, ein Mod mein, ich sollte dann einen neuen eröffnen.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

So, der Urlaub ist vorbei und ich bin wieder zu Hause.

Ich habe jetzt die Vodafonebox angeklemmt. Jetzt sollte es ja möglich sein, dass ein Mod sich mal die Werte anschaut und mir hoffentlich sagen kann, ob da etwas nicht stimmt.

Die Werte sind schlechter als mit der Fritzbox. Egal, ob ich mit Kabel oder WLAN verbunden bin, ich bekomme bestenfalls mal als Peak in die Nähe von 500 Mbit, eher ist es so zwischen 200-400 MBit. Ich habe in der Vergangenheit noch NIE stabile Werte von oberhalb 500 Mbit gehabt, weder mit der Vodafonebox noch der Fritzbox, weder Kabel noch WLAN, egal ob morgends, abends oder nachts. Ist immer ähnlich mau. Irgendwo ist der Wurm drin. Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, woran es liegt.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Eyghon,

 

ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@pRo-Marco 

Hallo Marco,

die PN habe ich eben verschickt.

 

Viele Grüße

Eyghon

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Eyghon,

 

aktuell gibt es noch nicht viele Werte, aber das, was ich sehe schaut erst einmal unauffällig aus. Machst Du mal bitte einen Speedtest per LAN? Lass das Modem bitte noch angeschlossen.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Werde ich machen. Das geht aber erst nach Feierabend, wenn ich zu Hause bin, wenn das okay ist. Zur Zeit bin ich noch im Büro. Ich nehme immer den Speedtest von Vodafone, weil der mir von allen mir bekannten Speedtests die besten Werte anzeigt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Eyghon,

 

mach bitte zum Vergleich auch mal einen bei speedtest.net

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier sind beispielhaft meine Ergebnisse. So oder so ähnlich sehen sie seit Monaten immer aus. Der Upload war immer sehr stabil, die 50MBit up erreiche ich immer. 

Der erste ist von speedtest.net,

speedtestnet.jpg

Dieser hier von Vodafone:

vodafone.jpg

 

Dabei ist es auch egal, ob ich ein Cat5e, Cat6 oder Cat7 Kabel nehme.

 

Viele Grüße

Eyghon

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@pRo-Marco 

Gibt es mittlerweile mehr Daten und kann man schon eine Ausage treffen? Oder brauchst du noch mehr Infos?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Eyghon,

 

ist aktuell ein Gerät per Lan den dem Router angeschlossen und eingeschaltet?

 

Viele Grüße Martin

Mehr anzeigen