abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz 1000 Mbit gebucht kommen nur 400-500 Mbit an
Eyghon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Sommer bin ich Neukunde bei Vodafone Kabel und habe gleich die 1000er Leitung gebucht, da die Option bestand nach 12 Monaten einen Downgrade auf einen anderen Tarif zu machen. Ich wollte mir das ganze erstmal anschauen.

Unterm Strich ist meine Leitung stabil, aber es kommen meist nur zwischen 400 und 500 Mbit an, egal zu welcher Uhrzeit, ob früh Morgens, Primetime oder Nachts.  Ob ich meine Laptop per WLan anbinde, Miniethernet, Ethernet über USB-C oder Ethernet über USB-3, alles recht ähnlich. Ich benutzte eine Fritzbox 6591 mit aktueller Firmware. Laut Windows ist an allen Schnittstellen Gigabit möglich. Ich nutze ein Thinkpad Yoga G3. Um den Flaschenhals Schnittestell auszuschließen, habe ich ein zweites Gerät  beim Speedtest parallel mit WLAN verbunden und die Fritbox zeigt mir, dass sich an der Gesamtdownloadrate nichts verändert hat. Das heißt, beide Geräte teilten sich zu diesem Zeitpunkt die 400-500 Mbit. (btw, der Upload ist sehr stabil bei ca. 55 Mbit)

 

Nutze ich die Vodafone WLAN Box (Arris TG irgendwas mit Firmware vom Herbst 2018 ), erreiche ich nur zwischen 200 und 300 Mbit, egal ob Anbindung über Kabel oder WLAN.

Seinerzeit sagte der Techniker beim Anschluss, dass die Signalpegel gut sind. Ich hänge mal die Kanalwerte der Fritzboix an.

Könnt ihr bitte mal schauen, ob bei mir überhaupt 1 Gbit möglich ist? Falls nicht, werde ich wohl ein Downgrade machen. Danke.

 

Viele Grüße

Eyghon

 

EDIT @Eyghon Board angepasst. VG Marco

30 Antworten 30

@DreiViertelFlo Mit IPv4 und Business Tarif ist mir klar. Ich meinte die Default Einstellung in der Fritzbox, bei welcher IPv6 nicht aktiv war. Ein Wechsel zwischen IPv4 und IPv6 hat mir nichts gebracht außer den Verlust des Fernzugriffes.

---

Jetzt nach Feierabend  habe ich IPv6 aktiv gelassen, aber die Option Natives IPv4 aktiviert (eine der drei Optionen etwas weiter oben von mir gepostet). Jetzt geht das Telefon wieder (es konnte sich plötzlich nicht mehr registrieren) und ich komme wieder remote auf die Fritzbox übers 4G Netz.

 

Den Vodafonerouter werde ich erst nach meinem Urlaub anschließen und das weiterverfolgen, was man machen kann (ich möchte aber nochmal anmerken, dass der Downstream mit der Vodafonebox geringer war als mit der Fritzbox). Da ich ab morgen ein paar Wochen im Urlaub bin, werde ich die Problematik heute nicht mehr lösen können. Ich hatte ja gehofft, als ich den Thread eröffnete, dass es schnell die Ursache gefunden werden könnte.

 

Mir wäre es ganz recht, wenn man dieses Thread offen lassen könnte. Ich würde dann nach dem Urlaub weiter versuchen und berichten. Es sein denn, ein Mod mein, ich sollte dann einen neuen eröffnen.

 

 

Eyghon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, der Urlaub ist vorbei und ich bin wieder zu Hause.

Ich habe jetzt die Vodafonebox angeklemmt. Jetzt sollte es ja möglich sein, dass ein Mod sich mal die Werte anschaut und mir hoffentlich sagen kann, ob da etwas nicht stimmt.

Die Werte sind schlechter als mit der Fritzbox. Egal, ob ich mit Kabel oder WLAN verbunden bin, ich bekomme bestenfalls mal als Peak in die Nähe von 500 Mbit, eher ist es so zwischen 200-400 MBit. Ich habe in der Vergangenheit noch NIE stabile Werte von oberhalb 500 Mbit gehabt, weder mit der Vodafonebox noch der Fritzbox, weder Kabel noch WLAN, egal ob morgends, abends oder nachts. Ist immer ähnlich mau. Irgendwo ist der Wurm drin. Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, woran es liegt.

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Eyghon,

 

ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

Hallo Marco,

die PN habe ich eben verschickt.

 

Viele Grüße

Eyghon

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Eyghon,

 

aktuell gibt es noch nicht viele Werte, aber das, was ich sehe schaut erst einmal unauffällig aus. Machst Du mal bitte einen Speedtest per LAN? Lass das Modem bitte noch angeschlossen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Werde ich machen. Das geht aber erst nach Feierabend, wenn ich zu Hause bin, wenn das okay ist. Zur Zeit bin ich noch im Büro. Ich nehme immer den Speedtest von Vodafone, weil der mir von allen mir bekannten Speedtests die besten Werte anzeigt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Eyghon,

 

mach bitte zum Vergleich auch mal einen bei speedtest.net

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hier sind beispielhaft meine Ergebnisse. So oder so ähnlich sehen sie seit Monaten immer aus. Der Upload war immer sehr stabil, die 50MBit up erreiche ich immer. 

Der erste ist von speedtest.net,

speedtestnet.jpg

Dieser hier von Vodafone:

vodafone.jpg

 

Dabei ist es auch egal, ob ich ein Cat5e, Cat6 oder Cat7 Kabel nehme.

 

Viele Grüße

Eyghon

 

Eyghon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@pRo-Marco 

Gibt es mittlerweile mehr Daten und kann man schon eine Ausage treffen? Oder brauchst du noch mehr Infos?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Eyghon,

 

ist aktuell ein Gerät per Lan den dem Router angeschlossen und eingeschaltet?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!